Hatte bei mir auch das klappern im warmen Zustand,das beim starten die ersten 3 Sekunden ist normal aber wenn ich eben ein paar km gefahren bin war das klappern wieder da aber nicht so laut wie beim Kaltstart und desto heißer der Motor war desto lauter oder bzw. intensiver war es zu hören(Leerlauf)beim Gasgeben wurde es nicht lauter oder eben übertönt vom Motorlauf,am besten war es zu hören wenn man die Fahrertür öffnete oder auch wenn man sich am Radlauf runterbeugte Richtung Schweller an der Auspuffkrümmerseite.Eigentlich bin ich zum Autozubehör gefahren um mir Öl zu kaufen 15W40 anstatt des jetzigen 10W40,aber der Verkäufer riet mir nach unseren Gespräch zu dem Zusatz von Liqui Molly(Steht drauf reinigt Ventile und dämpft Hydrostößelgeräusche)300ml für 6 liter Öl geeignet und kostet ca.8 €.Eigentlich halte ich von zusätzen nichts aber dieses mal bin ich eines besseren belehrt.Habs jetzt seit knapp 500 km drinnen und gestern davon 350 km Autobahn gefahren und das klappern ist nur noch minimalst zu hören.Werde es noch so 1000 km drinnen lassen und schauen ob es ganz weggeht dann einen ordentlichen ölwechsel.Der Verkäufer meinte das es die Hydrostößel und dessen Bohrungen gereinigt werden und evtl. so wieder das Öl dort hinkommt wo es hinkommen soll ,da sie bei mir evtl. teilweise nicht mehr 100% durchlauf gewähren da mein Vorgänger 20W50 gefahren hat und Ablagerungen evtl. zustande kamen.Hoffe das es so bleibt bzw. noch ganz weggeht.Aber für 8€ mal vorm Ölwechsel probieren,finde ich diese Lösung nicht schlecht.gruß loewe
____________________________