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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 16.06.2006 um 20:09:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi,
ich eröffne mal in diesem Forum ein Thema das mir schon seit Wochen nicht aus dem Kopf geht.
Ich suche schon lange nach Felgen die mir gefallen, aber entweder werden die nicht mehr hergestellt und gebraucht sind sie zur Zeit nicht aufzutreiben oder sind sind neu einfach zu teuer oder sie werden noch nicht hergestellt :-) oder es gibt sie nur im Ausland, so wie die CSL-Replica Felgen von Velocitymotoring.
Hier ein Thread aus dem amerikanischen Partnerforum mit vielen Bildern:
Klickund hier bei modbargains zu kaufen:
Klick KlackNun hatte ich schon Kontakt mit denen, natürlich haben die Felgen kein TüV-Zertifikt. Die Kosten würden sich auf 20000US Dollar belaufen und das würde sich für die nicht lohnen, war die Antwort auf meine Frage.
Wie kann ich die Felgen, wenn ich sie mir denn kaufe, bei uns eintragen lassen?
Ist das irgendiwe möglich?
Bitte helft mir!
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Bearbeitet von - McClane am 16.06.2006 20:09:14
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Hallo Coup330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "CSL-Replicas aus USA"!
Gruß
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Hi!
Das mindeste zur Eintragung ist normalerweise ein Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten.
Dazu kommt dann natürlich, dass das ganze beim TÜV als Einzelabnahme gilt.
Die kann zwischen ca. 50 bis 250 Euro und mehr kosten.
Für den Aufwand und die Kosten kannst Dir dann gleich originale CSL Felgen holen, die ja auch nicht soo teuer sind. Werden ja öfter bei Ebay angeboten.
Mfg Holly
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muß ich die mal fragen in den USA (mal sehen was Materialgutachten oder Festigkeitsgutchten auf Englisch heißt :-))), ob die das haben... oder dirket beim Hersteller, der ist wohl in Taiwan, falls ich den in Erfahrung bringen kann.
originale CSL-Felgen gehören auf einen M3 für einen e46 haben diese völlig falschen ETs. Außerdem fressen 19er zuvie Leistung...
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Bearbeitet von - coup330 am 16.06.2006 18:50:24
sorry wenn ich das so fragen muss aber warum fressen 19 zöller zuviel leistung? Der abrollumfang muss nahezu gleich sein! Die Breite entscheidest du selbst! Und weniger gummi ist auch noch drauf! und der gewichtsunterschied dürfte auch kein kilo sein da der reifen meist schwerer ist als die felge! Also warum immer das, "Die 19" machen mein Auto langsam"?
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könnten wir uns bitte bitte auf das Haupttheman konzentrieren?
kurzer Ausflug:
Natürlich fressen 19er Leistung aufgrund der Masseträgheit und der Abrollumfang ist bei den 19ern merklich höher als bei den 18er. Nur ein Beispiel: Dunlop Sport Maxx 255/35/18 =1930 und 235/35/19=1975 und das ist iVm mit oben gesagten sehr wohl deutlich spürbar.
Jetzt bitte weiter zum USA Import und möglichen Lösungen...
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Hallo
kennst du keinen Reifenhändler der die Felgen in seinem Namen importiert ?? vieleicht bekommt der ja ein Gutachten oder weiß wie man die eintragen lassen kann.
Gruß buffda
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SUCHE E36 M3 Limo 3,2 OHNE SMG !!!
Die CSL Felgen sehen echt spitze aus - besonders gut gefällt mir die FL E46 Limo in Rot! HOT!!!
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Party ON!!!
Aber man bekommt sie inzwischen ja aus dem Competition Packet...direkt von BMW auch fuer nicht M
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September 11. we will never forget
Batmobil Photostoryupdate 05.04.2006
Zitat:
könnten wir uns bitte bitte auf das Haupttheman konzentrieren?
kurzer Ausflug:
Natürlich fressen 19er Leistung aufgrund der Masseträgheit und der Abrollumfang ist bei den 19ern merklich höher als bei den 18er. Nur ein Beispiel: Dunlop Sport Maxx 255/35/18 =1930 und 235/35/19=1975 und das ist iVm mit oben gesagten sehr wohl deutlich spürbar.
Jetzt bitte weiter zum USA Import und möglichen Lösungen...
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(Zitat von: Coup330)
Ich verstehe jetzt wo das problem liegt! Man vergleicht immer Äpfel mit Birnen!
Wenn du einen 255/35/18 mit einem 19" Vergleichen willst solltest du den 255/30/19 nehmen! Beide haben einen Abrollumfang von 199,58cm.
Somit wäre nur der minimale Gewichtsunterschied vorhanden der von Felge zu Felge bedingt durch Material und optik variiert! Wenn es 2 kilo pro Felge im negativen wäre, wär es viel!
Und ein gewichtsunterschied von 8 kilo kann wohl nicht der grund sein warum man langsamer wird!
Schliesslich sind wir hier im BMW-Forum und fast jeder dürfte über 100 PS haben!
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@oxford
es gibt keine 19Zoll Bereifung die an die 18Zöller anknüpfen kann, deswegen hast du immer ein Verlust, außerdem ist die gängige Größe für den 3er 235/35/19 0der 265/30/19. Die 19 Zoll Reifen sind immer schwerer, während ein Felge natürlich leichter sein könnte, aber trotzdem Masseträgheit. Man kann die Folgen nur minimieren, aber nicht beseigen.
Informier dich bei den BMW-drivers, da steht mehr als du Wissen mußt, wenn du wirklich daran Interesse hast.
Nur am Rande und wirklich das allerletzte dazu: es gibt viele M3 Fahrer die auf 18Zoll gehen, weil der Wagen einfach viel agiler und insgesamt besser geht.
@aissel
immer noch die völlig falschen ETs vorne zu wenig, hinten deutlich zu viel.
@buffda
angenommen ich finde so jemanden, auf welcher Grundlage bekommt er denn die Sachen eingetragen?
Gutachten gibts ja immer noch nicht...
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weil ein Händler ganz andere Möglichkeiten hat, was die Eintragung angeht da was zu drehen.
Als ich meinen 2003 gekauft habe ,lagen da M3 Räder rum,als ich dem Verkäufer sagte das ich die haben möchte,kam als Antwort " Klar kein Thema,TÜV gibt es bei uns im Haus". Was aber letztentlich am preis von 2900€ gescheitert ist.
Gut heute ist das kein Ding mehr die Felgen eingetragen zu bekommen,wäre ich zum TÜV mit den Rädern gefahren hätten die mich damals wahrscheinlich ausgelacht.
PS. Was macht dein FW ?
Gruß buffda
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Illegal sollte es jetzt aber nicht werden, das will ich eigentlich nicht.
Will nur wissen wie die internen Verwaltungsvorschriften angeht, was die Eintragung angeht.
Also ein Festigkeitsgutachten ist das mindeste was man braucht, oder?
Fahrwerk, eiegtnlich nix neues :-)
ja, ist da ich hatte nur keine Zeit. Am Mittwoch kommt es ins Auto, wollte dann noch schnell Felgen kaufen und dann alles zusammen eintragen lassen, aber das scheitert, also muß ich dann einmal 37€ zahlen und sobald ich Felgen habe nochmal alles zusammen abnehmen lassen für 90€. Tja was soll man machen, man kann nicht alles haben, aber die Neugier auf das Fahrwerk ist so riesengroß, das kannst du gar nicht glauben.
Die Kombination mit den CSL-Felgen (in 8,5x18 und 9,5x18 mit VA225 und HA 245) würde mir sehr gut gefallen. Ich mag es sehr, wenn die Speichen vom Außenrand so nach innen zur Radnabe verlaufen. Mir fallen auch keine anderen Felgen ein bei denen das auf dem e46 so ist, leider.
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Zitat:
@oxford
es gibt keine 19Zoll Bereifung die an die 18Zöller anknüpfen kann, deswegen hast du immer ein Verlust, außerdem ist die gängige Größe für den 3er 235/35/19 0der 265/30/19. Die 19 Zoll Reifen sind immer schwerer, während ein Felge natürlich leichter sein könnte, aber trotzdem Masseträgheit. Man kann die Folgen nur minimieren, aber nicht beseigen.
Informier dich bei den BMW-drivers, da steht mehr als du Wissen mußt, wenn du wirklich daran Interesse hast.
Nur am Rande und wirklich das allerletzte dazu: es gibt viele M3 Fahrer die auf 18Zoll gehen, weil der Wagen einfach viel agiler und insgesamt besser geht.
@aissel
immer noch die völlig falschen ETs vorne zu wenig, hinten deutlich zu viel.
@buffda
angenommen ich finde so jemanden, auf welcher Grundlage bekommt er denn die Sachen eingetragen?
Gutachten gibts ja immer noch nicht...
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(Zitat von: Coup330)
Nur noch kurz zu dem nebenthema! Der M3 fährt die besagte bereifung auf den 19 zöllern also 255/35/19 und keine 235er oder 265er!
Und der grund warum viele M3 fahrer die 18 zöller drauf haben liegt wohl auch daran, das die 18 zöller das originalrad sind und die 19 zöller aufpreispflichtig sind! Und nicht jeder M fahrer braucht dringend andere felgen!
Aber egal sei es drum es werden keine 10 PS, keine 10 km/h und keine sekunde unterschied sein zwischen dem 255/40/18 und dem 255/35/19.Da der Abrollumfang nichtmal 1mm unterschied ist! Und sag jetzt nicht das es keine normale Bereifung ist, bzw man keine vergleichbaren 18" zu 19" findet! Beides sind die originalen M3 räder!
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@oxford
ich weiß nicht wovon du da redest, aber bitte informier dich bevor du hier weiter postest und das Thema vollständig entgleitet.
Zubehörfelgen in 19 werden bei e46 regulär in 265/30 auf HA oder 235/35/19 rundum gefahren.
18zoll auf e46 HA 255/35/18.
Wenn du nun 255/35/19 nimmst bist du mit dem Abrollumfang jenseits von Gut und Böse, über 2000mm.
Und da du ja anscheindend sowieso keine praktische Erfahrung hast, kann ich dir sagen, dass der Verlust sehr wohl meßbar ist. Er beträgt über eine Sekunde bei 100-200km/h. Bei 255/35/19 wären es wahrscheinlich Minuten :-))
Und weiterhin reden wir nicht hier von Opas mit Hut die M3 mit 18Zoll fahren, sondern Leute die richtig auf Performance aus sind, die zuerst die 19Zöler gekauft haben und dann 18er, denn da sind 18Zöller auf dem M3 das maß der Dinge (nicht die nur originalen), schonmal was von Sport Auto gelesen?
willst du mehr wissen oder diskutieren machen einen neuen Thread auf, dann äußere ich mich dort, aber erst informieren, am besten bei den bmw-drivers und nicht mit irgendwelchen Halbweisheiten...
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Zitat:
Die CSL Felgen sehen echt spitze aus - besonders gut gefällt mir die FL E46 Limo in Rot! HOT!!!
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(Zitat von: BMW-BREMEN)
Hi,
die Limo gefällt mir auch sehr gut. Vor allem ohne Kennzeichen vorn. Einfach nur genial.
Mfg
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die CSL felgen sind nicht die gleichen wie die, die mit dem Competition Paket angeboten wurden. die CSL felgen sind vorne 8,5x19", die CP felgen 8x19". dazu kommt, das es schwer wird die originalen CSL felgen eingetragen zu bekommen, da sie einen niedrigeren traglastindex haben. ich würde die CP felgen nehmen.
@oxford: der abrollumfang ist bei 18" und 19" annähernd gleich, das stimmt und das ist auch nicht der grund warum 19" felgen das fahrzeug träger machen. das liegt am höheren massenträgheitsmoment, welches aus dem abstand des gewichts zur drehachse resultiert. dadurch, das die felgen (ohne reifen) einen größeren durchmesser haben steigt auch das massen trägheitsmoment an, dadurch wird die benötigte kraft zum drehen größer und somit wird das fahrzeug beim beschleunigen langsamer. dem kann man aber entgegenwirken, indem man auch das gewicht der felge achtet, bei gleichem gewicht ist die 19" felge allerdings im nachteil, aufgrund des größeren abstands zur drehachse. die CSL felgen und auch OZ ultraleggera in 19" sind sehr leicht und gleichen dies im vergleich zu herkömmlichen 18" felgen aus.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
die CSL felgen sind nicht die gleichen wie die, die mit dem Competition Paket angeboten wurden. die CSL felgen sind vorne 8,5x19", die CP felgen 8x19". dazu kommt, das es schwer wird die originalen CSL felgen eingetragen zu bekommen, da sie einen niedrigeren traglastindex haben. ich würde die CP felgen nehmen.
@oxford: der abrollumfang ist bei 18" und 19" annähernd gleich, das stimmt und das ist auch nicht der grund warum 19" felgen das fahrzeug träger machen. das liegt am höheren massenträgheitsmoment, welches aus dem abstand des gewichts zur drehachse resultiert. dadurch, das die felgen (ohne reifen) einen größeren durchmesser haben steigt auch das massen trägheitsmoment an, dadurch wird die benötigte kraft zum drehen größer und somit wird das fahrzeug beim beschleunigen langsamer. dem kann man aber entgegenwirken, indem man auch das gewicht der felge achtet, bei gleichem gewicht ist die 19" felge allerdings im nachteil, aufgrund des größeren abstands zur drehachse. die CSL felgen und auch OZ ultraleggera in 19" sind sehr leicht und gleichen dies im vergleich zu herkömmlichen 18" felgen aus.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Das ist mal nett erklärt! Und wie stark kann ich mir den unterschied vorstellen? In bezug auf ein Auto von 200 PS!
(Zitat von: FRY)
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
genau lässt sich das nicht sagen, wenn man die daten der felgen nicht hat (gewicht, verteilung). geht man von gleicher verteilung der massen und proportionaler gewichtszunahme bei vergrößerung des durchmessers aus (also je eine felge gleichen typs in 18" und 19"), dann geht der radius quadratisch in das trägheitsmoment ein. die ganzen zusammenhänge klärt der "Steiner´sche Satz".
in der proxis kann man etwa von 0,5-1,0 sec für dein beispiel ausgehen. wie gesagt, genau lässt sich das nur mittels der richtigen werte ermitteln.
mfg FRY
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Also ich muss sagen, ich finde auf dem Coupe sehen die ALU's besser aus als auf der Limo.
Und zu Eurem "Felgenduell": Holt Euch doch einfach 15er Felgen, vielleicht maximiert das sogar die Leistung ;-)))
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