Finde das ganze ist etwas mißverständlich ausgedrückt, zumal Starcrunch wohl sich noch verschrieben hat.
Zitat:
Der 2.8er aus dem E36 ist eine Weiterentwicklung des E36 Motors
soll oder muß "Der 2,8er aus dem E46..." heißen.
Im Übrigen ist der M52TÜ dem M54 ähnlicher als der M52 dem M52TÜ... ;-)
Jedenfalls nochmal eine Aufschlüsselung.
alle 2,5l Hubraum
E36 325: M50B25TÜ (TÜ und nicht TU, das nur am Rande...) Einzel-VANOS, GG-Kurbelwellengehäuse
E36 323: M52B25, Einzel-VANOS, Alu-KWG (Nikasil)
E46 323: M52B25TÜ, Doppel-VANOS, Alu-KWG mit GG-Laufbuchsen
E46 325: M54B25, Doppel-VANOS, Alu-KWG mit GG-LB
Analog dazu, die 2,8l-Motoren mit dem Kürzel B28, die es allerdings nicht als M50TÜ oder M54 gibt. Der Bauzeitraum ist jedoch (mit Ausnahme Compact) identisch, so daß Du M52B28TÜ suchen solltest.
Die M52B28 sind andere, "ältere" Motoren und insofern schon "schlechter". Details bitte vergangen Beiträgen von mir entnehmen.
Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, wird ein M52B28 angeboten ist es Motor aus dem E36 und nicht für Dich geeignet.
Zur Ansaugbrücke habe ich Dir doch schon auf Deine Anfrage per PM genug geschrieben. Aber nochmal: Du brauchst, wenn überhaupt, die vom M54 und nicht M50, M50TÜ, M52 oder M52TÜ...
... und nochmals der Hinweis. Suche benutzen. Hättest Du das getan. Würden diese Fragen nicht mehr auftreten.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!