welcher sprit ist am besten 540 i? hilfe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2006
Deutschland
32 Beiträge
hallo. ich fahre ein 540 i ,e 39 ,baujahr 98 . ich habe am anfang "super" getankt. jetzt habe ich schon 2 mal des "super plus von aral getankt des Ulimate 100 ". bringt des überhaupt was bei meinem baujahr 98? ein freund hat gemeint ;er könnte jetzt auch schlechter laufen weil des benzin 100 oktan hat! also weniger leistung haben wie vorher? des steuergerät würde nicht so sensoren haben um denn besseren sprit in mehr leistung zu machen , eher weniger. kann des sein? weis einer genaues?
wo ich super getankt hatte , und dann waren noch 10 liter im tank , bin ich umgestiegen auf des super plus, dann is der im leerlauf geschwankt so zwei drei tage lang ,wenn ich an ampel oder irgendwo leerlauf hatte. jetzt wo ich super plus 2 mal voll getankt habe , seit dem ist kein schwanken mehr. alles in ordnung.
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Mitglied: seit 2005
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Hallo becksman,
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Gruß
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Mitglied seit: 14.06.2006
Altötting
Deutschland
163 Beiträge
hallo auch....also mein 528i,Bj2000 läuft am besten und ruckelfreisten mit super plus.
Bei Super kanns schon mal ein rütteln und schütteln im stand geben.Hab 1x 1oo Oktan getankt....nieeeewieder....geht an der ampel motor aus und lässt sich schlecht starten :-(
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Ich fahre grundsätzlich Super+, sprich das 98er.
Damit komme ich bei einer Tankfüllung ca 50KM weiter.
Da rechnet sich der mehrpreis
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du locker Super fahren kannst. Dass er mit SuperPlus schlechter laufen soll, halte ich für Unsinn. Ich kann bei meinem 530i weder mehr Leistung noch einen reduzierten Verbrauch feststellen.
Falls Du ein sehr gleichmäßiges Streckenprofil haben solltest, kannst Du ja mal drei Tankfüllungen mit Super und danach drei mit SuperPlus fahren und den Verbrauch messen. Sollte er geringer ausfallen, ist der Rest eine reine Rechenaufgabe.
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (210.000 km)
2005-heute E60 530d (14.000 km)
Da der Motor immer ne Zeit brauch um sie wieder auf den neuen Sprit einzustellen, macht sich die Ersprarnis erst nach ca 5 Tankfüllungen bemerkbar.
Also wenn man nur mal Super+ tankt, ist es klar daß man nix merkt
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Ich konnte selbst nach 20.000km keinen Unterschied feststellen. Ich will aber nicht ausschließen, dass man unter bestimmten Bedingungen doch einen feststellen kann. Um den Mehrpreis für SuperPlus wieder rauszubekommen, müsste das aber grob ein Liter je 100km sein.
Zitat:
Da der Motor immer ne Zeit brauch um sie wieder auf den neuen Sprit einzustellen, macht sich die Ersprarnis erst nach ca 5 Tankfüllungen bemerkbar.
Also wenn man nur mal Super+ tankt, ist es klar daß man nix merkt
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(Zitat von: Starcrunch)
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (210.000 km)
2005-heute E60 530d (17.000 km)
Ich tanke immer super 95er und ich merke nicht daß er schlechter geht oder sonst was. oder sollte ich doch super + 98er tanken, was meint ihr ?
Lg
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Wie gesagt, wenn ich Super+ tanke, dann komm ich mit einer Tankfüllung ca 50KM weiter.
Und wegen den 2 oder 3€ die die Füllung mehr kostet mach ich da kein Büro auf.
Muß aber schlußendlich jeder für sich selbst entscheiden
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@ Starcrunch
du fahrst aber andere motoriesierung.
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Die Leute die sich bis jetzt zu dem Thema geäußert haben, haben den
-M52B28
-M54B30
-M60B40
drin.
Sind also alles unterschiedliche Motoren. Was möchtest du also genau zum Ausdruck bringen? :-)
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Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
Deutschland
281 Beiträge
Also ich fahr nen E39 540i Touring BJ 97.
Ich hab auch schon gehört, das sich Super Plus erst ab bestimmten größeren Motoren lohnt. Und auch erst ab der 5. Tankfüllung bemerkbar macht. Ich selber tanke nur Super und komme in der Regel zwischen 500 und 550 Km. Komischerweise kam ich mit meiner letzten Füllung aber nur 450 Km. Bin aber nicht anderst gefahren wie sonst. Kann es sein weil es letzte Woche so heiß war???
Mein Fazit zum Thema ist probiert es aus beim einen Lohnt sich Super Plus beim anderem eben nicht. Kommt halt wirklich auf die Motorisierung an.
Gruß woischwoisch
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Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
also ich stand dem Super+ ja schon immer skeptisch gegenüber und habs bei jedem meiner Fahrzeuge auch ausprobiert. Es hat sich nie rentiert.
Gerade probiere ich die 2te !! Tankfüllung bei meinem 540 und schon nach der ersten konnte ich nen knappen Liter weniger Verbrauch feststellen. -> Ich hab mich auch bemüht das gleiche Fahrprofil an den Tag zu legen!
Mit Super bin ich auch immer so um die 550km gekommen (eher auch mal weniger, 600 war mal das Maximum). Mit Super+ bin ich nun locker 600km weit gekommen. Wenn ich nun versuche sparsam zu fahren, würde ich denke ich auch auf 650km kommen.
Also ich muss sagen das die 98 Oktan auch wirken KÖNNEN nicht MÜSSEN!
Am besten ausprobieren, es kann ja nix kaputt gehen und bei zwei Tankfüllungen mal jeweils 4€ mehr auszugeben bringt jemand der E39 fährt, sicher nicht um.
Ich denke jedoch das 100 Oktan seinen Preis nicht rechtfertigt!
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Grüße
Mirko
der mehrpreis mag bei denjenigen fahrzeugen gerechtfertigt sein, die 100 oktan-sprit erkennen können und die zündung entsprechend umstellen können; ob die generation e39 schon soweit ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber eher nicht.
von daher sollte super+ vollkommen ausreichend sein.
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Mitglied seit: 16.06.2006
Lutherstadt Eisleben
Deutschland
17 Beiträge
Hallo,
habe mich mal von nen BWM Mechankier beraten lassen trotz der Klopfsensoren am montor ist es besser super zu Tanken super plus bring nichts und das 100 oktan mist zeug damit kommt das seuergerät überhauptnicht zurecht also absoluter mist
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Wieso ist das Mist?
Bei Hochleistungsmotoren ist es sicher angebracht aber nicht bei normalen.
Aber darum ist es ja nicht gleich schlecht. Also bitte nich gleich alles veralgemeinern.
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Fahrt doch mal mit Autogas, grins, da habt Ihr mehr als 100 Oktan (105 - 115, je nach Qualität), Ihr spart beim tanken ca. die Hälfte..;-) Ich habs getan M52B28 Motor, seit ca. 55tskm, und bin mehr als zufrieden..!!!
Autogas, das hat was!! ;-)
Für die kosten der Umrüstung kann ich aber n paar mal tanken gehen :-)
ich hab im jahr ca 12000KM
Da wird sich das kaum rentieren
Hallo,
ich fahre einen 540i Touring, und tanke seit 3 Jahren immer Super (95 Oktan) und der Motor läuft hervorragend.
Übrigens Ultimate 100 bringt nachweislich bei keinem Motor merklichen Leistungszuwachs.
Mitglied seit: 03.06.2006
München
Deutschland
18 Beiträge
Da ich als Fahrzeugtechnik Ingenieur schon mal entsprechende Untersuchungen gemacht habe, möchte ich hier einmal die grundlegenden Ergebnisse nicht vorenthalten.
Höhere Oktanzahl bringt mehr Leistung bei weniger Verbrauch nur im hohen Last Bereich, sprich bei ca. 70-100% Pedal und nahezu allen Drehzahlen. Jedoch nur wenn die Motorsteuerung dies erkennt und auch durch entsprechende Maßnahmen ausnutzt. Ob ein E39 dies schon kann weiss ich nicht, nehme es aber an. In wie weit man dies praktisch merkt kann ich jedoch nicht beurteilen, ich habe Leistungszuwächse von Super(95Oktan) nach Super+(98Oktan) von ca. 2% gemessen bei entsprechender Reaktion der MS.
Bezüglich Alltagsverbrauch z.B. in der Stadt oder Autobahn 100-150km/h, also in der Teillast unter 50% Pedalstellung ist der Verbrauch mit Super besser, da die Oktanzahl im Niedriglastbereich fast keine Rolle spielt, da er eh nicht klopft. Hier kommt aber der normalerweise höhere Heizwert des Superkraftstoffs gegenüber Super+ ins Spiel. Auf grund der anderen chemischen Zusammensetzung mit niedrigerer Oktanzahl steigt der Heizwert, sprich die Energie pro liter Sprit (Dichte ist auch entsprechend anders, so dass hierdurch leider kein Leistungsgewinn erzielt werden kann) steigt, daher wird für gleiche gelieferte Leistung weniger Volumen Sprit benötigt.
Der teillastverbrauchsvorteil von Super ist bei jedem Motor vorhanden, aber auch mit ca. 2-3% nicht sehr stark merkbar und bei viel Vollast auch schnell wieder hin.
Da ich mittlerweile in USA wohne tanke ich nur noch Premium (entspricht Super/Super+), da der Sprit hier richtig sch... ist, aber dafür billig :-)
Mitglied seit: 23.08.2004
Großkrotzenburg
Deutschland
22 Beiträge
Ich tanke bei meinem 540i (Bj. 97 und 348.000 km) seit der Softwaremodifikation nur noch Super+ und kann sagen, das mein Durchschnittsverbrauch um ca. 1L/100km gesunken ist.