Haltbarkeit/Verschleiß der Reifen bei 19" ???
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Bitz
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Servus,
da ich mir für die nächste Saison auf jeden Fall Alus zulegen will, hab ich mich schonmal vorab etwas umgeschaut und mich über mögliche Größen usw informiert.
Am liebsten (und teuersten) wären mir natürlich 19 Zöller.
Hab deshalb vor kurzem mit dem Reifenhändler meines Vertrauens gesprochen zwecks passenden Reifen. Das es ein ziemlich teurer Spaß wird, war mir ja schon immer klar. Es geht konkret um Reifen der Größe 225/35/19 oder 235/35/19. Ein Satz liegt je nach Hersteller so zwischen 600 und weiter über 1000€. Okay, das könnte ich ja gerade noch so verkraft.
Aber nun kommt der eigentliche Hammer:
Mein Händler meinte diese Reifen würden egal ob Marken- oder Billighersteller max. 5000 bis allerhöchstens 10000km halten.
Das würde für mich bedeuten dass ich pro Saison wahrscheinlich 2 Sätze brauchen würde und das gibt mein Geldbeutel als zur Zeit noch Schüler auf keinen Fall her.
Deshalb würde ich mich sehr für eure Erfahrungen interessieren.
Wer fährt 19Zöller mit ähnlicher Reifengrößen und wie lange halten die bei euch so?
Das Auto ist übrigens nur ein E46 316, also sollten die Reifne mit der Leistung nicht gerade überfordet sein ;-) *fg*
Meinen Fahrstil würde ich als eher gemäßigt betrachten. Wobei Ende diesen Sommers ein Sportfahrwerk kommen soll, ich weiß ja nicht inwiefern das einen Einfluss hat.
Wie würde es bei 18" aussehen? Mein Händler meinte dort wären es nur wenige Kilometer mehr. Erst ab 17" und alles war darunter liegt seien die Preise und der Verschleiß wieder erträglich.
Und dann hätt ich noch ne Frage ;-)
Die BBS CH werden auf manchen Internetseiten als die leichtesten Felgen ihrer Klasse abgeboten. Was wiegt denn eine dieser Felgen der Größe 8,5x19 mit Reifen so ca.? Und was wiegt dagegen im Vergleich eine andere Alufelge und was eine 15" Stahlfelge mit Reifen?
Bin für alle Antworten dankbar.
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
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Hallo MatthKoch,
schau mal hier
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Gruß
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Ich habe bei mir vorne 235 und hinten 265er Reifen auf einer 19" Felge und bin mit dem Radsatz ca.10tkm gefahren. Meine Reifen (ContiSportContact2) sehen noch aus wie neu.
mfG Silvio
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Aus was für einem Grund sollten die denn weniger lang halten?
Alle Hochgeschwindigkeitsreifen sind doch etwas weichere Mischungen. Dann sollten 17er oder 19er doch mindesten genau so lang halten.
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Bitz
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Danke schonmal für die Antworten.
Mein Händler meinte durch den sehr niedrigen Querschnitt entsteht in den Kurven mehr Reibung, bei einem größeren Querschnitt sei dies nicht so extrem.
Klingt irgendwie logisch, aber dass sich das so extrem bemerkbar macht glaube ich halt auch nicht.
Bitte noch weitere Meinungen und Erfahrungen ;-)
Danke und Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Ist ja stark davon abhängig, wie du fährst.
Aber ich kann die 5.000 deines Händlers nur unterschreiben, wenn du ständig aufm Ring rumkurvst.
Da du das mit dem 316 wohl eher nicht machst, sondern dich eher auf den normalen Straßen bewegst, die Räder selten durchdrehen lässt, selten Vollbremsungen durchführst und dein Wagen keine großartigen Kräfte auf der Antriebsachse entwickelt, wird so ein Satz auch 20.000 bis 25.000km halten können.
Kommt natürlich auf die Marke, Profil und Gummimischung an.
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Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Hi,
jetzt frage ich mich, was ist das für ein komischer Reifenhändler???
Erst rät er Dir von teuren Felgen und Reifen ab und dann läßt er sich die Option entgehen, dass Du in 3 Monaten gleich noch einen Satz Reifen kaufst...
Der muss doch morgen pleite sein.
Also dann: 14" Stahlfelgen mit 165ern
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen...!!!
Der alte 50 PS Starlet von 'ner Bekannten kriegt das Gummi auch nicht von den 165x14er Reifen geschält.
Die Pellen sind bestimmt schon 10 Jahre alt und das Profil wird nicht weniger.
Da hat der schlaue Reifenhändler in einem Geistesblitz den Umkehrschluß gezogen!!!
Mit einem 316 und 19" Rädern hast Du aber nicht gerade ein wildes Tier unterm Hintern...
Ciao - Carsten
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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
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@Dying:
20.000 bis 25.000km hört sich doch gut an.
Mit sowas in der Richtung habe ich eigentlich auch gerechnet, eben gerade weil es nur ein 316 ist und ich eher gemäßigt fahre.
@cxm:
Der Händler ist ein guter Bekannter von meinem Onkel, wir kaufen da schon ewig und er meinte er will mich nicht über den Tisch ziehen und nicht dass ich dann nach 5000km komme und mich beschwere. Jedem anderen würde er die Reifen verkaufen ohne mit der Wimper zu zucken ;-)
Das Geschäft läuft mehr als gut, geht eigentlich gar nicht mehr besser.
Zitat:
Mit einem 316 und 19" Rädern hast Du aber nicht gerade ein wildes Tier unterm Hintern...
Habe ich mit 15" aber auch nicht wirklich oder? Bei so nem Auto muss man einfach auf Cruisen anstatt Rasen setzen. Denkst du es macht nen so großen Unterschied zwischen 15" und 19"? Der Abrollumfang sollte ja in etwas gleich bleiben, nur sind die Reifen breiter und wohl schwerer was ihm wohl am meisten zu schaffen machen wird.
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...Bearbeitet von - MatthKoch am 14.06.2006 17:47:49
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nähe Göttingen
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Das macht einen riesen Unterschied bei der Leistung und den Hubraum.
Bei meinem letzten Auto bin ich von 15 auf 16 Zoll gewechselt. Das Auto hatte auch 100PS. War spürbar langsamer.
Unterschätz nicht was 4" mehr ausmachen!!
Selbst bei meinem 328 merk ich ob ich mit 15" oder mit 17" unterwegs bin.
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Bitz
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Das es schon einiges ausmacht ist klar. Deshalb will ich auch bei möglichst schmalen Reifen bleiben (225) und keine Mischbereifung (225/255 oder sowas)
Was hattest du denn für Breiten bei 15" und dann bei 16"?
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Fahre 235/35/19 und 265/30/19 so wie es in der Fotostory steht auf meinem 330CI.
Fahre die reifen die 2. Saison und hab die erste ca 1,5 mm gebraucht.
Würde sagen die halten 3-4 Sommer.
Gruß Christian
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY
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Bitz
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Hm, schon irgendwie komisch.
Ihr schafft mit deutlich stärkeren Autos sagen wir mal rund 20000km und ich soll nur 10000 schaffen... Wem soll ich jetzt glauben? *g* Der Händler muss es doch eigentlich am besten wissen, aber wieso erzählt er mir dann so nen Bullshit?
@Bergi.
Dein Auto kann man jetzt zwar nicht mit meinem Vergleichen, aber was hast du vor den 19 Zöllern gefahren und wie sehr machen sich jetzt die 19" Räder bemerkbar?
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Quatsch,
Hab 235er 17er auf meinem Compi und da is kaum was langsamer..VMax macht er vielleicht 3km/h weniger...kannst 19er draufziehen...rasen brauch man mitn 16er eh net also..
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Know your Role...
And Shut your Mouth!!!
Roody Pooh Candy Ass
Hallo,
also ich fahre meine reifen (Fulda Exelero 235/265)jetzt seit 6 tkm auf 19 zöllern und fahre mehr oder weniger normal durchs land. ich kann dir sagen die reifen sehen noch fast aus wie aus`m laden. Kauf aber keine Toyo Proxes,die halten wirklich nur einen sommer. aber ehrlich gesagt würde ich auf`n 316 keine 19" zoll drauf machen,da kommst du echt nicht mehr vom fleck.
mfg Schusi
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Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
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Bitz
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Hm, also die Frage nach der Haltbarkeit scheint ja schon fast geklärt zu sein, die 10000km Maximum sind wohl irgendeine Erfindung des Händlers, oder er glaub ich fahr ein 500PS Auto und heize rum wie ein Irrer.
Das Problem bleibt leider der Leistungsverlust. Hier gegen die Meinungen ja echt weit auseinander. Vom kaum spürbar bis zur Beschleunigung eines Trabbis.
Hm, nur doof dass es so wenige 316 mit 19 Zöllern gibt, sonst könnte man ja einfach mal nachfragen.
Was genau macht denn dem Auto bei 19Zoll so zu schaffen. Der Abrollumfang sollte ja in etwa gleich sein, die Aufstandsfläche sollte sich von 195er auf 225er auch nicht so drastisch ändern.
Hab da irgendwas im Hinterkopf mit Trägheitsmoment usw, da die Felgen wahrscheinlich recht schwer sind (was wiegt denn so ne 19" Felge mit Reifen?) und durch den größeren Durchmesser der Felge ist das Gewicht weiter vom Radmittelpunkt entfernt und dadurch entstehen größere Kräfte, oder so ähnlich ;-)
Für ne genau Erklärung wäre ich echt mehr als dankbar.
Und über weitere Meinungen und Erfahrungen freue ich mich auch weiterhin noch.
Danke nochmals für alle Antworten bisher.
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Muß ganz ehrlich sagen man merkt die 19er auch am 330. Wenn auch nur minimal.
Auf nen 316 würd ich die ehrlich gesagt nicht montieren.
Da merkt mans dann wohl richtig. ( Wenig Hubraum, wenig PS )
Würde dir eher zu 8-8,5 x 18 raten.
Gruß Christian
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY
bei meinem v8 merke ich auch einen unterschied wenn ich die 16zoll winterreifen runter mache und die 19 zöller drauf mache. sollte man nicht meinen aber es ist so...
gruß schusi
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Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
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servus,
also meine erfahrungen beziehen sich nur auf 18er aber der unterschied zu den 16ern is schon merklich wenn auch eher nur in der beschleunigung. endgeschwindigkeit is nicht so viel wenns hoch kommt evtl 5 kmh. was ich viel mehr bemerkt hab is das die bremsleistung ziemlich in den keller geht und der verschleiss der bremsen ziemlich steigt. also nicht erschreckend das es nichtmehr bremst aber schon so das man sich beim wechsel auf winterreifen wundert wie gut er doch bremmst.
verschleiss is so ne sache zum einen is meiner um einiges tiefer als serie somit kommt schon mal der negativere sturz hinzu den man auch deutlich am verschleiss sieht(innenseite läuft wesentlich stärker ab als aussenseite) aber verglichen mit meinen winterreifen is er nur minimal schlechter und ich hab jetzt so knapp 15 tkm auf meine eagles gefahren und bis auf innen sind sie noch top und innen is es auch noch hin bis ich wechseln muss. also denk mal so um die 20tkm sind ohne riesen problem drin.
mfg rocky
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Mein kleiner ZZZ
Your sister is hot, but your mom does this thing with her tongue!
macht der unterschied von z.B. 16" auf 19" in der beschleunigung und endgeschwindigkeit wirklich soviel aus?
der vergleich mit den winterreifen hinkt ja meistens etwas, da WR meistens auch schmaler sind!
ist es die breite oder auch der durchmesser der den unterschied ausmacht?
hat jemand einen vergleich von unterschiedlichem durchmesser bei gleicher reifenbreite?
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Nu mal los....
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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Ja es macht wirklich was aus.
Viele bauen sich um eine bessere Beschleunigung zu haben ja eine leichtere Schwungscheibe ein.
Größe Felgen bewirken genau das Gegenteil, denn da werden die Massen nach außen verlagert und das Auto wird merklich träger. Von 15" auf 19" ist ein riesen Unterschied, ich würde das bei einem 316 nicht machen. Fährt sich sonst wie 80PS.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2005
Bitz
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Servus,
und wie würde es mit 18" aussehen?
Auch so ein extremer Unterschied?
Noch kleiner will ich eigentlich nicht gehen, sonst kann ich gleich meine geilen 15" Stahlfelgen mit Radkappen drauflassen ;-)
Was ist denn bei 18" so ca. die Mindestbreite der Reifen? Was ist denn bei 8x18" an Reifen so üblich? 225/40 oder gehts auch schmaler?
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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Ich würde dir zu 225/45ZR17 oder so raten.
Denke das ist ein guter Kompromiss was Leistung und Optik bei deinem 316 angeht.
Fahre auch diese Größe und habe auch noch 205/60R15 Sommerreifen liegen - also mit den 15" läuft er echt besser.
Denke 17" ist groß genug, und wenn dein Auto auch noch etwas tiefer ist wird es damit sicher gut aussehen.
Außerdem kosten 17" ne Ecke weniger :-)
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