Keilriemenproblem: gibt´s ein Schmiermittel dafür
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.02.2007 um 12:30:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo
hab da mal ne doofe frage, seit ein paar tagen kommt ein total komisches geräusch aus meinem motorraum, hört sich so an als sei es der keilriehmen der mit der lichtmaschine verbunden ist, habe schon mal ein mehrzweckfett drauf getan danach war es für 2-3std. weg aber nun quietscht es wieder, muss ich einen neuen reinmachen oder gibts da ein spezielles schmiermittel dafür??? Hab da echt keine ahnung
Danke schon mal für eure antwort
Gruß Flo
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Bearbeitet von - Alex am 12.06.2006 11:20:48Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.02.2007 12:30:11
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Hallo BMWFlo85,
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Gruß
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Ich nehme an, das Problem ist nicht der Keilriemen sondern eine der Spannrollen oder Umlenkrollen über die der Keilriemen läuft. Da geht schon mal das Lager kaputt, dadurch entsteht ein unangenehmes Geräusch. Die Rollen kosten so zwischen 15- 20€. Einfach austauschen. Um das Geräusch kurzzeitig zu beseitigen hilft auch Caramba an die Rolle zu sprühen. Hilft nicht lange aber so merkst du auch welche Rolle defekt ist!
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</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
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achso ja ok dann werd ich mir so eine mal besorgen, wie gesagt wenn ich fett auf den riehmen getan hab wars kurzzeitig gut aber dann gings wieder los. Danke
Gruß Flo
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Ich würde den Riemen mal komplett abnehemen, und alle Riemenscheiben auf Spiel und leichtgängigkeit untersuchen.
Das Geräusch könnte auch von einem defekten Lager der Wasserpumpe/Servopumpe/Lima verursacht werden.
Bei mir ist letztes die Wasserpumpe vorsorglich rausgekommen, und siehe da, es war nicht zu früh, denn das Lager hatte Spiel, und war schon schwergängig.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Versuch doch erstmal nur den Keilriemen zu spannen. Wenn der Keilriemen zu locker auf den Scheiben sitzt kann er nicht genug greifen und quitscht deshalb.
Das hört man doch oft genug im Winter wenns zu kalt ist. Zum Spannen einfach die Schrauben der Lichtmaschine locker machen, nachziehen und wieder festdrehen!
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also ich hab vorgestern schon die Rolle gewechselt und was mir aufgefallen ist das sich die neu kaum gedreht hat und die alte dreht sich bestimmt 6-7 mal und dreht sich wie wenn man nen 8er an nem fahrrad hat, also bis jetzt hab ich das geräusch nicht mehr gehört hoffe das es also an der rolle lag. Trotzdem danke für eure tips
Gruß Flo
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So wie du das Fehlerbild der alten Rolle beschreibst, kannst du beruhigt sein, die war kaputt!
Das die neuen etwas träge gehn ist normal
MfG
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
hi,
ich hab ma ne frage ich hab en 316i compact und da schleifen die keilriemen ganz derbe und die quietschen auch wie wahnsinnig, wenn ich Silikonspray bei lfd. motor drauf sprühe gehts weg aber auch nur für 5 min. maximal. muss ich den keilriefen auswechseln oder die kompletten rollen wo er drauf läuft? danke schon ma im vorraus !! :-)
!BMW! was sonst?
also wenns quitscht und schleift entweder nachstellen (wenns übern spanner möglich ist) aber meisten werden sie da grad hin also ich tausch immer wenns laut wird und die spannung passt
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Nachstellen kannste am M43 nix, der hat automatische Spanner.
Mach den Riemen mal runter (der muss so oder so neu, denk ich mal) und dreh mal an den Rollen.
Laufen die rauh und eiern dabei noch sogar rum, diese auch neu machen!
MfG
yo, die Rollen laufen sehr rau und eiern auch en ganz kleines bissl, da werd ich wol net drumrum kommen neue zu holen oder? :-(
!BMW! was sonst?
So siehts aus!
Sind ja schnell getauscht.
Ja ich weiß, das Geld, heißt aber net umsonst:
"BMW - Freude am zahlen" :-D
MfG