BMW 316 i compact - Ratschläge erwünscht :)
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in der versicherung zahl ich für den 316 nicht viel mehr wie zuletzt für meinen fiesta!nur die steuer ist mehr das ist klar.
aus erfahrung kann ich dir sagen das kopfdichtung, erhöhte motortemperatur durch thermostat, wasserpumpe oder visco kupplung und die dichtung vom kettengehäuse sehr anfällige schwachstellen sind.
spritverbrauch find ich mit 9-10 liter etwas zu hoch aber ist halt auch nicht das leichteste auto..
ansonsten ist der 316 ein wircklich gutes auto wemm man aufgezählte evtl mängel nicht hat.
beim autokauf drauf achten!
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Hallo axis,
schau mal hier
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Gruß
Hi habe auch nen compakt aber einen 1,9cm Hubraum mit 105Ps,bin aber schon mal beide gefahren,der mit 1,6cm ist viel schlechter im anzug!!!also würde ich dir raten einen 1,9 er zu suchen,der verbrauch ist der selbe
7-10liter.die versicherung ist auch für den 1,9er billiger ich zahle bei 85% 600€ mit steuern!!also was will mann mehr!!!
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also der preisunterschied zwischen den 1.5l und 1.8l modellen ist schon sehr deftig.... ist das eine investition die sich auszahlt?
Preisunterschied:
1.5l -> 2000€ - 3000€ (schautm it 3000 euro seeehr schön aus)
1.8l -> 4000€ - 5500€ (geht noch höher, da hab ich aber nicht mehr nachgesehen)
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Sie nannten mich den GTI-Schreck :D
da is n unterschied auch vom fahren her ;)
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BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
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wenn der verbrauch wirklich niedriger bzw gleich und NICHT höher ist, hmmm... naja ich denk mal drüber nach :D
auf jedenfall ist die steuer gleich, weil sie ja nicht nach dem hubraum (ja in einem der vorposts steht was anderes von mir, war aber mein fehler)sondern den PS/KW berechnet wird, und die sind ja ident, oder?
und leidet das baujahr 99 mit dem größeren hubraum auch noch an den bekannten 316i wehwehchen? (wurden ja paar sachen als kinderkrankheit hier aufgezählt) ? falls nicht währe mir das dann insgesammt den aufpreis wert
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Bearbeitet von - Padanoob am 16.06.2006 16:58:13
Bearbeitet von - Padanoob am 16.06.2006 19:06:33
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weiß das vielleicht noch wer?
99 haben die ja nen 1.8l statt dem 1.5l verbaut (glaub das war nach einem facelift oder? ^^) haben sie auch andere sachen geändert, wie zb. die doch recht oft und gern verschlissenen Traggelenke vorne, und defekte Stützlager oder auch Tonnenlager hinten?
wenn die kleinen kinderkrankheiten weitgehend beseitigt wurden, wäre mir die mehrinvestition das wert.
weiß wer weiter? :)
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Es wurde glaub ich mit dem Facelift ne verstärkte Version der Traggelenke verbaut.
Aber die restlichen Krankheiten hat die Facelift Version meines Wissens nach noch.
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BMW - Bayerns Mächtigste Waffe
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da frag ich mich ob der aufpreis das wert ist. hmmm 1.5l bzw 1.8l hin und her, gleichstark sind sie und im verbrauch auch fast identisch, aber der preis ist deutlich höher :(
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Naja, die sind halt neuer und haben nen reht neuen Motor drin.
An dem wurde viel verändert und der ist auch, wie schon oft geschrieben wurde, wesentlich unempfindlicher und unkomplizierter als der alte Motor.
Ich denke der Aufpreis ist schon gerechtfertigt.
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aber sind nicht grade die alten motoren die unempfindlichereren und einfachereren?
so ist es mir bei den autos meines paps auf jeden fall vorgekommen ^^ aber anaj das waren alles merzedes, weiß ja nicht ob das bei bmw genauso abläuft ^^
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die motoren unterscheiden sich im wesebtlich in der leistungsenfaltung.
die macken wie defekte dichtung am steuerkasten hat der M43TU leider übernommen.
ansonsten ist kein untzerschied zwischen 1,6l und dem 1,9l compact. (tonnenlager, traggelenke, etc. ist alles gleich.)
der preisunterschied kommt denke ich hauptsächlich durch das Bj. und wahrscheinlich weniger km zustande.
oft sind die 1,9l auch besser ausgestattet
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Nu mal los....
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hmmm rechtfertigt das einen aufpreis von etwa 2000-3000€ ich habe einen baujahr 99 mit 80.000km für 5500€ gesehen. war tip top, alle extras. aber doch bisschen viel geld.
mit 140.000km und baujahr 95 auch bisschen getuned mit geilen felgen ^^ für 2900€ gesehen. dann noch unterschiedliche andere ^^
zusammengefasst, zahlt sich der aufpreis von 80-90% für den etwas neueren motor aus? eher nicht oder?
meinungen erwünscht
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nach diesem ansatz kannst du nicht vergleichen.
dass klappt bei einem gebrauchtwagen nicht, da der jährliche wertverlust abnimmt und der zustand des wagens mehr an bedeutung gewinnt.
entweder du gehst von einem preis aus und schaust welchen gegenwert du dafür am besten bekommst.
oder du willst bestimmte kriterien wie max. kilometer/ alter oder bestimmte ausstattungen und schaust wo du diese am günstigsten bekommst.
der mix aus beiden nennt sich dann kompromiss ;-)
bist du dir schon sicher was du willst?
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Nu mal los....
Mal ganz ehrlich.
Bei nem getunten Auto ist auch die Gefahr ein wenig höher das er eben verheizt ist.
Muss zwar nicht sein, aber es liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
Das kann zwar bei nem neueren gepflegten auch sein, aber eben dann mit ner geringeren Wahrscheinlichkeit.
Und die Folgekosten die durch einen nimmer so wackeren Motor entstehen können, können den günstigen Kaufpreis schnell egalisieren und dann haste fürs Auto quasi gleich viel ausgegeben, hast aber weniger Ausstattung und ein älteres Fahrzeug ;)
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@pug: klar nen BMW :D
@kompromiss: da tu ich mir immer so schwer, aber das getunte argument mit verheizt dem stimm ich zu :) (mal nebenbei, merkt man nen verheizten wagen, auch wenn man das auto nicht kennt?)
puh, menno ich hasse solche entscheidungen ^^ ... naja wenn die verkäufer ein altes ehepaar ist mit haufen kohle, denk ich mal is es weniger verheizt, als wenn mir der verkäufer erzählt er war damit schon auf der rennstrecke xD hihi
ne im ernst, ich muss echt genau schaun weil ich zu euch anch deutschland fahre zum angucken. da kommen schnell mal eben mindestens 500 km reise zustande.
österreich hat nen scheiss automarkt, weil keiner in ösiland neue autos will und bmw compact gibts fast immer nur ziemlich zusammengeritten :(
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dann leg doch erstmal einen max. preis fest.
500€ würde ich mir als reseve zurücklegen für evtl. demnächst auftreten reparaturen, reifen, neues autoradio oder so.
und dann schauen was der markt dafür so bittet.
mit der entscheidung BMW liegst du ja schon mal gut! ;-)
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Nu mal los....
Und wennst dann was basteln willst kommst nach Nürnberg dann schrauben wir zusammen :D
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hehe auf jeden. mit meinem auto düs ich dann gern zu euch, aber da brauch ich ne übernachtungsmöglichkeit xD hindüsen, schrauben und zurückdüsen (wien - nürnberg und zurück) hmm ich denk das dauert etwas :D aber mal schaun ;) das angebot kannst du nicht mehr zurücknehmen *gg*
naja ich leg den preis mal bei 3500 fest und 500 leg ich auch zurück. die monster anlage bekomm ich zu geburtstag schon fix *muahaha*
da ich mit 18 einen äußerst großen betrag an geld bekomme (3 bausparverträge :D) könnt ich auch mehr ausgeben, aber ich heb lieber nen großen teil der kohle noch auf :)
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Zitat:
aber sind nicht grade die alten motoren die unempfindlichereren und einfachereren?
so ist es mir bei den autos meines paps auf jeden fall vorgekommen ^^ aber anaj das waren alles merzedes, weiß ja nicht ob das bei bmw genauso abläuft ^^
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(Zitat von: Padanoob)
das war bei meinen vw's und audi's auch immer so , beim bmw siehts wohl anders aus!
aber haben die 1.9er auch noch so die probleme mit der kopfdichtung?
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ist so ne defekte kopfdichtung eigentlich sehr "arsch"? oder zählt das doch zu den kleineren mängeln? welche auswirkungen hat das?
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