Und vor allem ich mache mir die ESD vom 330i drauf weil da die schönen Chromblenden von BMW draufpassen!
Wir haben sie schon beim 328i probiert, besser gesagt der BMW-Regensburg bei seinem 328i und da haben sie nicht gepasst weil die Endrohre zu eng aneinander liegen und bei Bergi mit dem 330i haben sie gepasst!
Da es hier eh nur um die OPTIK Frage geht, finde ich diesen aspekt für mich persönlich schon wichtig!!!!
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RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regioteam Niederbayern.
LANDSHUT CANNIBALS
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo juhy84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Esd auf 320d"!
Gruß
Zitat:
Wie sieht es denn bei einem ESD von dem anderen Motor mit dem Gegendruck aus? - oder wird der schon vorher erzeugt?
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(Zitat von: Master_L)
Die Gemischbildung beim Diesel ist komplett anders als beim Benziner! Der Diesel ist nicht füllgradgesteuert, sonder kraftstoffmengengesteuert. D.h., daß er immer mit kompletter Zylinderfüllung arbeitet, weswegen er auch für den Turbo so gut geeignet ist, jedenfalls besser als der Benzinmotor.
Nach dem Turbo ist das mit dem Staudruck eh fast egal. Beim Diesel sowieso, wie ich oben ausführte.
Gruß, Bazille
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Zitat:
Und vor allem ich mache mir die ESD vom 330i drauf weil da die schönen Chromblenden von BMW draufpassen!
Wir haben sie schon beim 328i probiert, besser gesagt der BMW-Regensburg bei seinem 328i und da haben sie nicht gepasst weil die Endrohre zu eng aneinander liegen und bei Bergi mit dem 330i haben sie gepasst!
Da es hier eh nur um die OPTIK Frage geht, finde ich diesen aspekt für mich persönlich schon wichtig!!!!
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irgendwie immer nett wie alle die 330 optik wollen!
Voll-Chrom Niere, Chrom Endrohre!
Ich hab nen 330 und will keine Chrom-Niere mehr und keine Chrom-Endrohre mehr! Nur hab ich noch nicht die passenden lösungen gefunden!
(Zitat von: juhy84)
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Ich dachte immer die Endrohre bei den 6 Zylindern seien alle gleich?
Wo genau liegt den nun der Unterschied?
Durchmesser sollt doch eigentlich gleich sein, oder doch nicht? Klärt mich mal bitte auf.
@oxford:
Hätte da die perfekte Lösung für dich ;-)
ESD vom 316i nur schlappe 105tkm gelaufen im Tausch gegen deinen vom 330. ;-) *fg*
Vollchromnieren hab ich mir schon gegönnt, da können wir leider nicht tauschen, hab sowieso VFL ;-)
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Zitat:
Ich dachte immer die Endrohre bei den 6 Zylindern seien alle gleich?
Wo genau liegt den nun der Unterschied?
Durchmesser sollt doch eigentlich gleich sein, oder doch nicht? Klärt mich mal bitte auf.
@oxford:
Hätte da die perfekte Lösung für dich ;-)
ESD vom 316i nur schlappe 105tkm gelaufen im Tausch gegen deinen vom 330. ;-) *fg*
Vollchromnieren hab ich mir schon gegönnt, da können wir leider nicht tauschen, hab sowieso VFL ;-)
Gruß
MK
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(Zitat von: MatthKoch)
Hmm schmackhaftes Angebot! lol! Nee bin am überlegen die Chromblenden gegen eine von Schnitzer zu wechseln!
Aber danke dir für das Angebot! ;-))
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Wie kannst du dir nur so ein Angebot durch die Lappen gehen lassen.... ;-))
Kann mir nun noch jemand erklären wo der Unterschied bei den Endrohren 323/328 zum 330 liegt?
Gruß
MK
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Zitat:
Wie kannst du dir nur so ein Angebot durch die Lappen gehen lassen.... ;-))
Kann mir nun noch jemand erklären wo der Unterschied bei den Endrohren 323/328 zum 330 liegt?
Gruß
MK
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(Zitat von: MatthKoch)
Ich denke interessanter ist der unterschied 325 zu 330! Da der 328 und 323 glaub eher noch die endrohre vom e36 haben der 325 könnte aber die gleichen wie der 330 haben! abgesehen von den chromblenden!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Hmm, achso.
Wenn ich mich recht erinnere dann müssten das ja solche ovalen, leicht eckigen Rohre sein, schwer zu beschreiben.
325 ESD ist aber doch auch zweiflutig oder, also kann man dann ja gleich den 330 nehmen.
Gruß
MK
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Servus,
so, nach monatelanger Schnäppchenjagd hab ich vor Kurzem bei ebay nen gebrauchten 330er Endtopf geschossen.
Zustand eher schlecht (vorallem die Blenden waren auf die übelste Art und Weise versaut und wurden auch nicht mehr ganz sauber), aber auf jeden Fall genauso gut wie mein eigener ESD, also genau richtig und nicht zu teuer, nur neue Blenden werde ich mir irgendwann mal gönnen müssen.
Montage war eigentlich echt problemlos, da der 316i und der 330i jeweils 50mm (außen, innen glaub 48mm?!) Rohrdurchmesser haben, nur gibt's beim 330 eben 2 Stück davon.
Also ein Y-Stück angefertigt und an den 330 ESD angeschweißt. Dann wurde der alte ESD demontiert und der "neue" angebracht. Wir mussten den Rohrverlauf nur minimal korrigieren (noch ne kleine Beigung nach dem Y-Stück) und schon hat alles gepasst.
50er Schelle zur Verbindung und fertig.
Bilder kann ich wenn gewünscht gern machen.
Zum Sound:
Der 330 ESD besitzt ja diese Klappe in einem Endrohr, welche mittels einer Unterdruckdose gesteuert wird. Da nur der 330 diese Steuerung besitzt ist die Klappe also nicht aktiv, d.h. sie ist immer voll geöffnet. Und naja, was soll ich sagen, als ich zum ersten Mal den Schlüssel umgedreht habe, war ich schon etwas geschockt. Der Sound ist deutlich lauter geworden und deutlich dumpfer. Wenn man die Klappe aber zumacht hat man genau den gleichen Klang wie vorher. Vielleicht hat der Vorbesitzer den ESD auch ausgebrannt oder sonst was damit angestellt (geöffnet wurde er aber auf keinen Fall), denn eigentlich hätte der Sound sich meiner Meinung nach nicht so stark verändern dürfen.
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Mitglied seit: 28.12.2005
Aschaffenburg
Deutschland
333 Beiträge
Hallo Jungs,
also der Umbau mit einem einflutigen ESD vom 328i ist absolut problemlos und schnell erledigt und kann ggf. auch einfach wieder zurückgerüstet werden.
Habe auch die originalen Chromblenden drauf.
-->> Fotostory
Bei Fragen einfach melden...
Gruß, Marius
BMW - nur Fliegen ist wirklich schöner...
sieht wirklich super aus!!
kommt auf die 2-Do-Liste :)
Hallo zusammen,
ich habe nen ESD vom vFL 320i drauf. Die Chromblenden gibts bei BMW einzeln für die Modelle passend.
meinerleifi
P.S. Ich habe den ESD jetzt seit ca. 11.000km montiert und die Endrohre sehen immer noch wie auf den Fotos aus. Soviel zum Thema Ruß.
Bearbeitet von - leifi82 am 11.10.2006 22:49:03
Zitat:
LOL, wir wollen ja jetzt hier nicht gemein werden, aber stimmt, diesel haben normal nach unten gebogene ESD und ein Kenner iwrd das sofort sehen, dass das nicht original ist.
Der Kenner brauch nicht den ESD um einen 330x zu erkennen - er orientiert sich auch nicht am verchromten Nierengrill. Ein Blick durch die Alus auf die Bremsanlage ist da schon ergebiger. Am stärksten merkt man es am Geräusch - vierzylinder Diesel gegen Sechender Benziner - und beim hinterherfahren an den Schaltpunkten und der Art der Beschleunigung - unabhängig wie weit er die Gänge Ausdrehen läßt oder nicht.
Was das Thema TÜV betrifft:
Seinen Segen muss er dazu geben - egal ob Original BMW-Teil oder nicht. Er wird es auch tun solange die Karre nicht lauter geworden ist.
Was den Gegendruck betrifft:
Wie hier einer schon korrekt anmerkte braucht der Diesel nach dem Turbo keinen Gegendruck - eher im Gegenteil...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hinweis:
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wie sieht es eigentlich für einen 330d aus, kann man da die komplette Anlage vom 330i drauf machen ? Nur der VSD hat der 330i leider nicht. Dieser jedoch mein 330d leider hat.
Mitglied seit: 21.09.2006
Filderstadt
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70 Beiträge
So, nachdem es in dem anderen Threat ein wenig Ärger gab... - kann man zusammengefasst sagen: Die Benziner ESDs vom 320/323/328 VFL die Einflutig Reingehen, passen... jedoch wie - ist es definitiv möglich alles Beschädigungsfrei zurückzurüsten?
Weil z.B. beim Eisenmann muss man das Ori-Rohr ja auch aufsägen.
mfG
Wenn Gott gewollt hätte, dass ein BMW nur geradeaus fährt, dann hätte er Frontantrieb!