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Hello forum.
Ich habe eine M50b25 mit Vanos, und den möchte ich gern umbau für einen 2.8l Ich habe eine komplette M52b28 Block mit alles, meiner frage ist dann: Kann ich Kw, Kolben, Kolbenringe und Pleuel aus der M52b28 verwenden im meiner M50b25 Vanos motor???
Mfg aus dänemark
Casper
sorry meiner Buchstabieren ist schlect:-(
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Hallo Casper e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hubraumvergrösserung"!
Gruß
Hallo,
ob das möglich ist wurde noch nicht eindeutig geklärt soweit ich informiert bin. Ein Problem könnte in den unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten der für die Kolben verwendeten Materialien und die somit unterschiedliche Auslegung der Kolben liegen.
Auch habe ich noch im Hinterkopf das Sven etwas von Kolbenringen für die Sonderausführung Grausguss beim M52B28 bestimmt sind gesagt hat, müsstest ihn vielleicht mal per pn anschreiben!
Ich selber habe das gleiche vor wie du und werde die Kolben vom M50B25TÜ weiterverwenden mit M52B28 Pleul und KW. In die Kolben wird eine Mulde mit einem Durchmesser von 30mm und einer Tiefe von 2mm eingebracht, somit sollte die Verdichtung bei 10,7:1 liegen, etwas mehr als Serie (10,5:1 für M50B25TÜ) aber durchaus noch im humanen Bereich (meiner Ansicht nach, der M50B20 zB fährt mit 11:1 Serie!)
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben..
mfG Tim
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Hello
Ist dass einer guter auflösung, wie lange hast du mit das gefahren? Ist das besser als eta pleuel und M50b25 kolben?
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Ja, nimm die vom Motor mit Sonderausführung Grauguß.
Allerdings, wenn Du auf 2,8l umbaust, empfiehlt es sich gleich auf 3,0l mit Teilen vom M54B30 zu gehen. Ist der gleiche Arbeitsufwand und der hat sogar Graugußlaufbuchsen.
@Pek
Mußt aber überpüfen, daß die Kolben nicht an den Zylinderkopf schlagen. Vermute aber es wird eng.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 09.06.2006 01:05:50
Naja, 2.8er sind bei eBay schon für knapp 600 Euro zu haben (mehrere in den letzten Wochen bei eBay)...
Die M54 3.0er sind erheblich teurer und seltener bei zB eBay zu finden!
Bist du mit den GG-Laufbuchsen sicher:
Offiziell ist das so angegeben, aber siehe zB
HIERBeiträge wie diese dort machen mich stutzig...
Ich denke das passt gut, wenn ich rihtig gerechnet habe müsste ich 0,5mm mehr Brennraumhöhe haben als bei reinen M50B25TÜ, aber ich werde natürlich auslitern und auch nach den Ventilen schauen, nicht das ich beim ersten Anlassen alles gleich zerschieße.
Gute Nacht...
Tim
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Ist schon richtig, daß die 2,8l etwas billiger und häufiger zu finden sind...
Ventile werden nicht das primäre Problem sein sondern, der Zylinderkopf selbst im Bereich der Quetschkanten.
M54 und M52TÜ haben zu 100% GG-Laufbuchsen in einem AluG-Kurbelwellengehäuse.
M52 gab es mit dem Kurbelwellengehäuse in der Sonderausführung GG, sonst AluG (Nikasil).
Ich weiß es ist für Außenstehende immer schwer die Qualität und den Warheitsgehalt verschiedener Aussagen zu bewerten, gerade weil 95% der Dinge, die in Foren geschrieben werden, falsch oder nur Teilwahrheiten sind, bzw. Dinge sich noch entwickeln (mein Kenntnisstand ändert sich ja auch fortlaufend und diese Beiträge sind ja von 2002).
Jedenfalls mal als Richtlinie. MTZ, ATZ, etc. (von All4Engeniers bzw. Vieweg-Verlag) sind Fachzeitschriften, die i.d.R. von den betreffenden Ingenieueren des Herstellers geschrieben werden (im besagten Artikel von BMW-Ingenieuren). Wenn man denen nicht glauben kann, wem denn dann ;-)
und für die letzten Zweifler. Habe im Moment ein Kurbelwellengehäuse vom M54 im Keller liegen. Man sieht sehr gut die Einsätze und auch den können Bilder per Email gesendet werden.
Dir auch eine gute Nacht.
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OK, dann nehme ich das jetzt mal als Wahrheit an ;) Vielen Dank!
Ich wollte auch nicht damit sagen das ich dir nichts glaube, es hätte mich auch gewundert wenn in dieser Präsentations-pdf zum M54 von BMW selber was Falsches gestanden hätte...
Aber naja, nachfragen kostet ja nichts!
Gruß, Tim
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So eta pleuel und M50b25 kolben is das beste für meiner projekt, oder six kolben wie sind bearbeiten wie Pek08 hat gesagt?????
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hi
habe den gleichen umbau bei mir selbst gemacht. Deinen block kannst weiterverwenden die kolben vom 2,5l mußt beibehalten da die vom 2,8l für alublöcke gemacht sind. Ob die zylinder honen mußt ist abhängig vom laufbild der zylinder bei mir 220000km waren sie fällig und somit auch neue kolben. pleul und kurbelwelle passen es sei den du hast den 2,8l mit doppelvanos der hat nämlich ne duplexkette.Da könnte es probleme mit dem kettenrad geben , weiß nämlich nicht ob das mit einfachkette dann auf die kw paßt. an der verdichtung brauchst nix ändern. habe bei mit nach dem umbau exact ausgelietert und bin jetzt bei einer verdichtung von 10,05 - 1.
wie die beim 2,5 serie auf 10,5 - 1 kommen würde mich auch interisieren. Sollte die verdichtung dennoch bei dir zu hoch sein gibts original von bmw ne dickere kopfdichtung. dann sparst dir das gefräße an den kolben.
GANZ WICHTIG!!!! unterhalb der kurbelwelle ist so ein blech angeschraubt. dieses musste ich bei mir nacharbeiten da sonst die kurbelwelle daran streift. also ohne ölwanne den kurbeltrieb zusammenbauen, durchdrehen und überall wo es streift wegflexen. Sonst gab es bei mir keine probleme er läuft auch einwandfrei mit dem seriensteuergerät. Bekomme die tage die software von einem bereits umgebauten 2,8l was zwar nicht die ideallösung ist. Aber später gibts sowieso nen turbo oder kompressorumbau so kann ich mir schon mal eine abstimmung spare. bei fragen einfach mailen mfg
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Das muß drücken im Gesicht =)
Der M54B30 hat AluSil Laufbahnen. GG gibts schon lange nicht mehr.
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@ Speedy:
Ich komme auf 10,5:1 für den M50B25TÜ weils so von BMW angeben wird...
mfG Tim
ps: hab heute nen 328er gekauft... *freu*
Passt eigentlich der Kopf vom 328er auf den 325i???
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@Pek08
Zitat:
Aber naja, nachfragen kostet ja nichts!
(Zitat von: Pek08)
War nicht an Dich gerichtet, sondern allgemein, z.B. an Leute wie Zoran, die einfach nicht wahrhaben wollen, daß M54 und M52TÜ GG Laufbuchsen haben.
Kopf passt, aber der M52B28 hatte andere Lagerleisten, Ventilfeden und Nockenwellen. Tassenstößel sollen auch anders sein.
@Zoran
Alusil kommt nur bei den V8 von BMW zum Einsatz.
Davon abgesehen, wie oft soll ich es denn noch schreiben? M54 und M52TÜ haben GG-Laufbuchsen in einem Alugußgehäuse.
@Speedy
M50, M50TÜ, M52, M52TÜ und M54 haben Simplexsteuerketten. Duplex kam dort nie zum Einsatz.
Sprich M52B28TÜ (2,8l Doppelvanos) hat auch eine Simplexsteuerkette. Passt somit.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Bearbeitet von - sven am 12.06.2006 00:29:40
Zitat:
@Pek08
Zitat:
Aber naja, nachfragen kostet ja nichts!
(Zitat von: Pek08)
War nicht an Dich gerichtet, sondern allgemein, z.B. an Leute wie Zoran, die einfach nicht wahrhaben wollen, daß M54 und M52TÜ GG Laufbuchsen haben.
Kopf passt, aber der M52B28 hatte andere Lagerleisten, Ventilfeden und Nockenwellen. Tassenstößel sollen auch anders sein.
@Zoran
Alusil kommt nur bei den V8 von BMW zum Einsatz.
Davon abgesehen, wie oft soll ich es denn noch schreiben? M54 und M52TÜ haben GG-Laufbuchsen in einem Alugußgehäuse.
@Speedy
M50, M50TÜ, M52, M52TÜ und M54 haben Simplexsteuerketten. Duplex kam dort nie zum Einsatz.
Sprich M52B28TÜ (2,8l Doppelvanos) hat auch eine Simplexsteuerkette. Passt somit.
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und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 12.06.2006 00:29:40
(Zitat von: Sven)
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Das ist absolut korregt was Sven schreibt und auch die Tassenstössel sind beim M50B25 2mm im Durchmesser größer als beim M52, auch die Ventilfedern sind anderst bzw. hat der M52 nur noch eine in konischer Form. Übrigens gibt es als Ersatzteil von BMW keine Nikasil/Alublöcke mehr, sondern auch dort kommen nur noch Alublöcke mit Graugussbüchsen zum Einsatz, wie auch im M52TÜ und M54!
Bearbeitet von - Ronn am 12.06.2006 17:59:53