Hier von Dir weiter oben geschrieben:
Zitat: 303PS ohne anderen auspuff und zu einem mehr als fairen preis.
...hört sich für mich an als wenn Du den original Auspuff hättest....ich hab geschrieben daß der Kumpel eine "fast Rückstaulose" Auspuffanlage hat....meiner Würde mit Serienanlage 0,7bar drücken...so bekomm ich gerade mal 0,5-0,55bar drauf!!
Zitat:
Komisch mein rotrex drückt genau 0,55bar. Mit na kleineren riemenscheibe gehts sogar noch ein stückchen weiter. Das abpfeifen ist auch bei nem kompressor möglich. Dazu gibs grad ein thread.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
(Zitat von: morphi)
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Hallo AndyW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressor am 328Ci E46?"!
Gruß
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Also meinst du das leistung verloren gegangen is durch reduzierung des staudrucks?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Also meinst du das leistung verloren gegangen is durch reduzierung des staudrucks?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
(Zitat von: morphi)
Genau so ist es! Montierst du eine Auspuffanlage die weniger Staudruck aufbaut, dann geht dir Ladedruck verlohren. Aber du hast, Aufgrund der nun möglichen höheren Durchsatzes, die Möglichkeit wiederum mit dem Ladedruck höher zu gehen, falls dies der Lader noch zuläst. Es ist sogar so, dass wenn dein System optimal abgestimmt ist und du nur einen anderen Endtopf montierst unter umständen auch die Abstimmung des Gemisches nicht mehr hinhaut, da der andere Endtopf möglicherweise den Staudruck verändert und damit den Ladedruck, welcher schlussendlich mit verantwortlich ist für die Zylinderfüllung.
Bearbeitet von - Ronn am 11.06.2006 11:34:57Bearbeitet von - Ronn am 11.06.2006 11:35:32
@Ronn
hätte es nicht besser schreiben können :-)
Der Kumpel und ich haben beide den 328i mit exakt gleichen modifikationen...Fächer,Rennkat und "riesen Anlage" zum Endtopf...Rückstau gleich -0% *fg*
Wie gesagt bei Infinitas sagte man mir, mit dieser Scheibe/Lader drückt der normalerweise 0,75bar mit Serienanlage bzw. event. sogar noch mit Sportendtopf...jetzt eben 0,2bar weniger...und mit diesen Modifikationen kann mein Kumpel mit dem Rotrex den Druck nicht mehr mitgehen...ist schon lange "über" dem Drehzahllimit seines Laders, da er auch noch 7200 U/min Motordrehzahl hat! Vorher hat der Locker 0,55bar gedrückt...das ist nicht das Problem solange alles andere Serie ist...Sogar Nockenwellen machen was aus haben wir gemerkt...
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An Modis habe ich auch zwei Schrickwellen und Brücke, Tezet Fächer und zwei 100CPIs Rennkats sowie einen Bastuck-Endtopf, den Kopf habe ich gleich mit überarbeitet. Ladedruck liegt bei 0,4bar bei 7000U/min, und 220kW. Speziell die Rennkats hatten Ladedruck "vernichtet" die Serienkats erzeugen doch schon einiges an Rückstau...
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@ AndyW
kann das sein das dein kumpel eine kleinere version als den c30 verbaut hat? Kann mir das sonst nur schwer vorstellen das der schon am ende sein soll.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Nein, ist schon der C30...der C15 wäre ja viel zu klein...
Schau Dir doch mal die max. Luftmassenströme im Vergleich an:
Rotrex C30 max. 936kg/h bei 120.000 U/min
ASA TM-12 max. 1200kg/h bei 90.000 U7min
Wenn Dein Auspuff noch gut Rückstau hat hast ja eh nie Probleme...soll jetzt auch kein vergleich werden welcher besser ist...nur fördern kann der ASA deutlich mehr...
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Na dann schau Dir mal das dazugehörige Kompressorkennfeld in Deinem Link an...mir ist es eh egal...ist halt so!
Schau mal unter
www.hb-motorsport.de nach...glaub nicht wenn der sagt es geht nix mehr daß dann das Gegenteil der Fall ist...
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Ich muss dir ganz ehrlich gestehen das ich daraus nich so wirklich schlau geworden bin. Wieviel leistung fährt denn dein kumpel?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Hi Leute! Habe ehrlich gesagt von Motortuning keine Ahnung! aber aus Leistungsgründen hör ich mich da immer nach allem um! Jetzt hab ich bei G-Power gesehen das die über 400 PS aus nem 330 rausholen!
Wenn ich jetzt im Forum so schaue was da alles reinkommt ins auto frag ich mich, warum das so teuer ist! Helft mir unwissendem was Rechtfertigt den Preis? Der Kompressor wird ja keine 5000 euro kosten und eine Woche dauert der Einbau sicher auch nicht!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
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Also für nen richtig guten kompressor legst sicher ne ganze menge hin. Der einbau is vergleichsweise schnell erledigt aber die abstimmung ist schwierig und zeitraubend.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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ganz einfach:
Kompressor: ca 3000 €
Ladelufkühler: ca 800 €
Verrohrung: ca 200-300 €
Luftfilter: ca 100 €
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nockenwellen: ca 1500 €
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krümmer: ca 1200 €
metallkats: ca 1500 €
auspuffanlage: ca 500-800 €
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ARBEITSZEIT / ABSTIMMUNG: 3000 - 4000 €
und das es nicht so viele machen/sich zutrauen: 2000 - 3000 €
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Mitglied seit: 09.02.2006
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habe nochmal nachgeschaut:
die fahren dann 0,8 bar, da muss der motor aufgemacht werden.
und noch ein kleiner zusatz:
Nur in Verbindung mit G-POWER RS-Fahrwerk und Bremsanlage sowie Felgen ab 18".
alleine da hast du schon paar tausen weg... ;)
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ja sag mer mal so, einbauen kannst den Kompressor schon selber, abstimmen ok des musst machen lassen kostet 950€. Fächer bekommst auch schon billigere genauso wie beim llk und der verrohrung. Ok nockenwellen, kompressor selber und so wirst net viel sparen is klar.
Gruß Flo
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Image ist nichts, BMW ist alles!!!
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Zitat:
Wenn ich H I E R und H I E R vergleiche nicht so viel :-)
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(Zitat von: AndyW)
Hi Leute,
ich habe da auch eine Frage. Warum hat Infinitas beim 328i 290PS und 340Nm bei 0,4 bar, bei G-Power hat der gleiche Motor 300 PS und 400 Nm (!!!!???) bei 0,45 bar. Warum ist das Drehmoment so unterschiedlich?
Gruß
Jörg
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Hallo,
erstmal muss ich dem "Ronn" zustimmen, was die Problematik mit dem Ladedruck bei nachträglich staudruckreduzierten Abgasanlagen angeht.
Zu dem Kundenfahrzeug vom User "morphi":
Durch die nicht identisch, parallele Lieferrate des Kompressors zur Motordrehzahl, konnten wir parallel die Motornenndrehzahl um ca. 300 1/min erhöhen, wodurch ein geringwertig höherer Ladedruck von 0,58Bar erzielt wurde.
Im gleichem Zuge konnte der Zündwinkel mit nachfolgender Anpassung des Einspritzkennfeldes auf sichere 18,8° bei 6750 1/min, 0,58Bar und Serienkompression angehoben werden, bei identischer thermischer Belastung des Triebwerkes.
Das Resultat sind gemessene 237,4kW/383Nm bei 21°C Außentemp. und 1003hPa atmosphärischen Druck.(Ein Leistungsdiagramm wird nachgereicht.)
Mfg
Jan-Henrik Pliske