leistungsangabe bmw,rad oder motorleistung ?
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irgendwie hab ich gerade zu so spaeter stunde ne kleine denkblokade.
die leistung die im fahrzeugschein steht bei bmw ist doch die motorleistung oder?
nicht die tatsaechliche radleistung die hinten ankommt.geht ja noch einiges an schleppleistung im antriebsstrang verlohren.
das bedeutet doch wenn ich auf nem alten bosch rollenprüfstand fahre wo die hinterraeder in ne art bremsrolle kommen wird nur die radleistung und hoechstegschwindigkeit gemessen.
klar drehmoment kann nicht ermittelt werden udn die hoechstgeschwindigkeit ist auch nicht richtig wegen fehlendem luftwiederstand.
aber die gemssene leistung sollte doch die radleistung sein was also effektiv noch ankommt.
gruss sascha
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Hallo sanituning,
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Gruß
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jetzt biste mir zuvorgekommen, wollts auch gerade fragen! :-p
aber wieso kann man das drehmoment nicht ermitteln, versteh ich nicht so ganz?
ansonsten würde es mich auch interessieren wie das mit der angegebenen leistung is!!!
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das drehmoment kann man schon ermitteln,nur nicht auf so nem altertümlichen prüfstand wie hier bei usn ums eck.
die modernen prüfstaende sind meist gebremste also mit nem grossen luftgeblaese dabei.so kann die tatsaechlcihe hoechstgeschindigkeit ermittelt werden.drehmoment und verlauf kann aufgezeichnet werden.desweiteren wird da meist die motorleistung gemessen udn die radleistung so das mann die schleppleistung also das was im antriebstrang verlohren geht ermitteln kann.
wirklich gute neuere prüfstaende koennen sowas.am besten sind dann die die das auch bei allradfahrzeugen koennen.
allerdinsg sidn solche prüfstandsläufe meist auch teurer als die 30 euro die ich ums eck rum auf dem alten aber tüv geprüften und geeichten prüfstand zahle.
fakt ist das immer motorleistung verlohren geht die nicht hinten am rad ankommt.
ich glaub ich muss doch noch nen prüfstand aufsuchen wo auch die reine motorleistung gemessen werden kann.
gruss sascha
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Die Gebläse sind für die Kühlung.
Luftwiderstand und damit Vmax über eine variierende Rollenschleppleistung per Software zu simulieren, ist zwar theoretisch möglich, nur beim Tuner auf dem Prüfstand halte ich das für nicht realistisch, bzw. falls doch, für viel zu ungenau (es sei denn er hat einen Strömungskanal um den Luftwiderstandsbeiwert zu ermitteln). Kenne keinen der das macht.
Davon abgesehen ist das auch nicht Sinn eines Leistungsprüfstandes.
Zum Thema:
Im Fahrzeugschein steht die Normmotorleistung bei alten Fahrzeugen nach DIN70200 bzw. bei neuen nach EWG.
Auf den Prüfständen wird die Radleistung und die Schleppleistung ermittelt. Daraus errechnet sich die Motorleistung. Normmotorleistung errechnet sich, wenn Luftdruck und Lufttemperatur bekannt sind.
Kommt jetzt auf den Prüfstand an, aber daß nur die Radleistung ausgegeben wird, das gibt es nicht. Es wird mindestens immer Rad- und Schleppleistung graphisch ausgedruckt, wovon sich die Motorleistung bequem ablesen lest. Neuere Prüfstände geben automatisch MOtorleistung aus. Insofern schau mal welche Angaben genau auf dem Diagramm stehen... übrigens was für ein Prüfstand war das? Ein alter Bosch LPS?
Falls wirklich nur Radleistung angezeigt wird, kann es sich eigentlich nur um einen Bedienfehler handeln, eben daß die Schleppleistung nicht mehr ermittelt wurde.
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Bearbeitet von - sven am 06.06.2006 11:21:06
wie sven schon gesagt hat, der ventilator dient zu kühlung, das benötigte gebläse um eine geschwindigkeit von >200km/h zu simulieren wäre schon enorm.
theoretisch wäre aber eine Vmax ermittlung möglich, der prüfstnd müsste dazu ein höhere schlepleistung simulieren, die sich durch windwiderstandsbeiwert (cw-wert) sowie stirnfläche und momentaner geschwindigkeit berechnet. der windwiderstand steigt allerdings nicht linear, ich mein es wäre hoch3 oder hoch4.
allerdings stellt sich mir die frage, wie kann der prüfstand die schleppleistung des antriebsstrangs wissen?
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Selbst wenn das Gebläse eine Windgeschwindigkeit von >200 km/h simulieren könnte, würde es rein gar nichts bewirken, da der Wagen schließlich auf den Rollen läuft ;-)
Simulation oder Berechnung über Software, wäre möglich, schrieb ich ja, jedoch müßte dazu über den Windkanal die tatsächliche Gegenkraft F_l ermittelt werden, da Luftwiderstandsbeiwert (heißt übrigens nicht Windwiderstandsb.), Frontfläche, Dichte der Luft von Fahrzeug zu Fahrzeug und Umgebung variieren. Die Werksangaben entsprechen ja nur dem Fahrzeug im Serienzustand. Insofern wäre diese Simulation (ohne vorherhige Bestimmung von F_l oder Kenntnis von c_w, A und d_l) ziemlich ungenau - je größer die Geschwindigkeit, desto größer auch die Abweichung...
Die Fkt. von F_l ist quadratisch.
F_l = 1/2*A*c_w*v^2*d_l
Die Schleppleistung wird beim Ausrollen gemessen, ist aber auch fehlerbehaftet, da z.B. die Temp. der Rollen bzw. der Generatoren mit dem Betrieb varriiert, oder der Rollreibungskoeffizient bei Last gegenüber Schiebetrieb auch nicht konstant ist (genau genommen).
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Bearbeitet von - sven am 06.06.2006 14:25:37
sehr interessant, das wusste ich auch noch nicht.
muss man dann auch am prüfstand die reifendimensionen angeben? oder erkennt er das bzw macht nichts aus?
mfg FRY
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@ sven
nur zum bessreen verstaendnis es ist ein lps002 gewesen.
alles was unterhalb der null linie an kurven ist sollte die schleppleistung sein denke ich.
vom höchsten punkt über der null linie bis zum tiefsten punkt unter der nullinie zusammengerechnet ergibt sich also die motorleistung udn nicht die radleistung,richtig?
alles was über der null linie liegt würde dann alos die noch am rad ankommende leistung ergeben.
korrekt?
ich glaub ich muss bei schrick was bestellen udn nen termin bei eds machen :-)
gruss sascha
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@Fry
Die unterschiedliche Reifengröße wird weitestgehend über die Schleppleistung berücksichtigt... zumindest sollte sie laut Theorie. Daher werden auf den üblichen Leistungsprüfständen auch nicht die Reifengrößen abgefragt, da nicht vorgesehen.
In der Praxis ergeben sich durch andere Reifengrößen jedoch auch Änderungen in der Motorleistung. Schon Abweichungen von 3% gehabt.
Es gibt oder gab mal auch so etwas wie geeichte Räder für Leistungsmessungen...
Ist einfach so, daß man schauen sollte, daß man bei Vergleichsmessungen die gleichen Reifen aufgezogen hat.
@sanituning.
LPS002, kenne ich. Ist so wie Du es geschrieben hast. Obere Graph = gemessene Radleisung. Unterer Graph = Schleppleistung.
Die Auswertung erfolgt allerdings ein bsichen anders, oder ich habe es falsch verstanden was Du schriebst: Am Maximalwert der Radleistung (oberer Graph) mit Lineal vertikal, sprich senkrecht nach unten den dazugehörigen Betrag der Schleppleistung ablesen (die zur x-Achse passenden y-Werte). Beides addiert, ergibt die Motorleistung... also nicht den maximalen Wert der Schleppleistung mit maximalen Betrag der Radleistung, da die Schleppleistung mit steigender Drehzahl steigt...
Die Radleistung auf dem Prüfstand, ist nicht die am Rad "ankommende" tatsöchliche Leistung, also nicht mit der Antriebskraft zu vergleichen oder das was das Auto tatsächlich auf die Straße bringt. Dies ist nur eine grobe Näherung und wird auf den Prüfständen einfach so genannt.
Die Prüfstandsverluste (Wirkungsgrad der Generatoren und veränderte Rollreibung wegen veränderter Auflagefläche) sind nämlich noch nicht korrigiert und wären dem gemessenen Wert der Radleistung hinzuzufügen, damit Du auf die tatsächliche "Antriebsleistung" kommst.
Vielleicht noch ein Punkt. Immer Lufttemp. und Luftdruck aufschreiben, damit man die Normmotorleistung bestimmen kann. Ansonsten kannst Du die Leistungsdiagramme als Tapete oder dergleichen verarbeiten, da sie zum Vergleichen nicht taugen.
Gute Leistungsprüfstände ermitteln zwar automatisch die Normmotorleistung (P_norm), aber ich rechne gerne selbst nach, da teilweise die Sensoren nicht vorne am Schnorchel angebracht werden.
Der LPS002 errechnet P_norm übrigens nicht. Diese ist mauell zu bestimmen. Also hier unbedingt Luftdruck und Lufttemp. aufschreiben. Auf der Rückseite vom Diagramm sollte - sofern es ein original Bosch-Blatt ist eine Anweisung stehen, wie man P_norm nach DIN70200 ermittelt. Falls nicht oder falls Dich die EWG-Berechnung interessiert, sagst mir bescheid...
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Bearbeitet von - sven am 07.06.2006 01:01:42
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ok,dann weis ich bescheid ist also doch richtig wie ich gerechnet habe.das mit luftdruck usw. ist soweit klar.
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eds?'?'? machen die net nur opel maschinen?
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BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
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schwerpunkt liegt bei opel,aber die koennen auch andere sachen.
haben mit als erste das z4 steuergeraet geknackt,den kompressorumbau von meinem bekannten abgestimmt etc.
habe jetzt einiges von denen gehoert udn die haben nen guten ruf,zumindest habe ich nur lobeshymnen gehoert.
gruss sascha
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wenn ihr euch stark dafür interessiert, was euer wagen so an leistung hat. . ich nehme zu den racewars mein G-tech mit. habe das RR, mit dem man für jeden gang eine leistungs und drehomentkurve bekommt. das G-tech ist erstaunlich genau.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..