Zitat:
Bremsscheiben leicht blau angelaufen (keine ihnen belüftet)Vollguss.
Dafür sind die Greenstuff die denkbar falsche Wahl (nicht wegen dem quietschen, sondern der Wäreableitung durch die enorme thermische Belastung, die die Greenstuff produzieren!!!
Ich erläutere es gerne mal...
Zitat:
welche sind eigendlich jetzt besser die Greenstuff oder die Redstuff? Ferodo soll ja nicht so gut sein?!
Wer erzählt denn so'n Quatsch?
Es ist gerade umgekehrt, die EBC sind nicht so gut. Also um es klar zu stellen, die EBC Greenstuff sind sehr gute Beläge mit sehr hohem Reibwert - erzielen also eine gute Verzögerung!
Nur... sind die Greenstuff Beläge z.B. in Verbindung mit Zimmermann Scheiben oder Serienscheiben nicht ideal, da die GreenStuff nicht gerade "soft" mit den Scheiben umgehen und aufgrund des hohen Reibwertes sehr heiß werden, was an der Belagsmischung liegt! Wenn schon Greenstuff dann bitte nur mit innenbelüfteten Scheiben!!!
Der Verschleiß und der Ausfall aufgrund einer überhitzung der Scheiben ist einfach zu Groß!!! Zeigt ja schon die Farbe :-) *lol*
Meiner Erfahrung nach bekommen die Zimmermann Scheiben Risse weil Sie aufgrund der Beläge überhitzen, schließlich sind es nur nachträglich gebohrte Serienscheiben. Die FERODO-Performance Beläge sind vom Reibwert identsich mit den Greenstuff produzieren aber nicht annähernd die Wärme! Somit im Verschleiß erheblich humaner!
Habe schon duzende Zimmermann mit Ferodo DS2000 oder Performance Belägen vekauft und verbaut - wir hatten bezüglich Rissbildung nie Probleme mit den Zimmermann Scheiben die für Ihre Qualität nicht gerade rühmlich sind! Ebenfalls hatte ich bis letzte Woche auf dem Touring und Cabrio immer die Kombination aus FERODO und Zimmermann - immer problemlos!
Auch von vielen Händlern die Bremsen und Zubehör verkaufen kenne ich die Problematik nur zu gut!
Jaaaaaa, ich weiß, jetzt kommen wieder die anderen und sagen Sie fahren Greenstuff auch mit Zimmermann und ist alles problemlos! Mag ja sein, ist aber die Ausnahme und NICHT die Regel.
Werden die Zimmermann richtig hart von den Greenstuff in die "Zange genommen" verziehen sie sich nur zu gerne oder bilden schöne Risse aus - habe ich ebenfalls schon mehr als einmal gesehen!
Sind einfach Erfahrungen die ich nur besten Gewissens so weitergeben kann. Was Ihr euch drunter schraubt ist eure Sache!
So soll es ja nicht aussehen... :-)
Nochmal zum Thema:
Ihr solltet auch wenn die Scheiben NICHT gewechselt wurden
die Beläge unbedingt auf die Scheiben einbremsen!!! Das heißt keine Überhitzung der Beläge und der Scheiben - keine Vollbremsungen oder bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten!!!
Solche Bremsaktionen vermindern die Lebensdauer der "jetzt sowieso stark beanspruchten Serienscheiben" erheblich!
Ansonsten würde ich so vorgehen wie es auch "Masterpiece" gepostet hat ;-)
Habe meine Bremsen erst letzte Woche an VA und HA gemacht. Fahre jetzt auf der VA die 300mm (E46) von Brembo, gelocht mit (natürlich) FERODO Performance Belägen auf der HA das selbe Spiel, gelochte Brembo's mit FERODO! Kein Quietschen, rubbeln oder sonstiges!
Ich hoffe es ist nun transparenter ;-)
Gruß Alex
Bearbeitet von - Pixsigner am 12.11.2006 22:31:28