Weißer Rauch auch im Sommer?
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Hallo Leute, da ich ja seit einiger Zeit das Problem oder Gefühl hab das mein Coupe im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so spritzig ist wie vorher bzw. erst ab 3500 Umdrehungen anfängt zu ziehen war ich bei BMW um Fehlerspeicher auszulesen. Leider ergab dies nichts. Daraufhin habe ich trotzdem die Lamdasonde und den LMM tauschen lassen - ergab keine Besserung.
Des weiteren viel mir dann im Winter auf das er, vor allem wenn es kalt ist und der Motor nicht warm ist, sehr stark aus dem Auspuff qualmt (weiß). Nun dachte ich das dass im Winter normal ist, aber seitdem es wärmer wird besteht, erstens das problem mit der geringen spritzigkeit, und zweitens der weiße qualm, immernoch?
Was könnte das sein bzw. ist das normal?
Gruß Dennis
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Hallo dennisl84,
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Gruß
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Das mit weiß qualmen hat meiner auch.Im Winter normal,aber jetzt eben auch das kommt von schätze ich mal Kondenswasser im Topf-ist ja nur bis er warm ist.Solange kein wasserverbrauch bzw. auch keine Schlammbildung am Öleinfülldeckel(ist aber auch normal im winter durch Kurzstreckenbbetrieb)oder Öl im Wasser ist und eben auch im betriebswarmen zustand nicht der Fall ist,mach ich mir da keine Sorgen.Mit der Leistung weiß ich nicht.Was hast km drauf?Bei höherer km Leistung mal die Kompression messen lassen.Wie sieht das Zünkerzenbild aus?Weißt ja erst fahren und dann rausschrauben und schauen,nicht schon nach einen kurzstart.evtl. gleich mal die Zündspulen messen.Kontakt 1+3 soll 0,8 Ohm haben.Gruß loewe
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Bearbeitet von - loewe am 05.06.2006 11:38:31
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Kompression? Jetzt hat er 100.000 km runter - aber das hätten die bei BMW doch auch wissen müssen - keine Ahnung was du mit der Kompression meinst - von was?
MfG
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Bei 100tkm brauchst die kompression normal nicht messen lassen.Kompression messen vom Druck der Kolben/Zylinder ist gemeint.da wird ein Messgerät jeweils anstelle der Zündkerze reingeschraubt uns eben ein paar mal den Anlasser drehen lassen und da müsssen/sollen alle Zylinder gleiche Bar aufweisen.Davon große Unterschiede können evtl. außer Verschleiß von kolbenringen auch eine defekte Zylinderkopfdichtung wie auch nicht ganz schließende Ventile sein.Aber wie gesagt bei deinen unwahrscheinlich das ventile,Kolben verschlissen sind.Und Kopfdichtung hab ich ja schon beschrieben wie du da einen defekt feststellst.Dazu brauchst nicht die Kompression prüfen lassen.Kopfdichtung kann auch nach außen undicht sein-merkst aber durch gesabbere(eben Sichtprüfung).Außer dein wagen istr einer dem nichts geschentkt wurde wird-ist eben gemeint kalt hetzten oder das er immer den roten Bereich nahe ist/war.
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Bearbeitet von - loewe am 05.06.2006 13:14:41
das mit der kompression kann gut möglich sein, kommt immer darauf an wie das fahrzeug gefahren wird. wenn man sein auto nie richtig warmfährt und immer schön am gas steht is das kein problem das mit 100000 die kompression stark nachgelassen hat. weisser rauch steht normalerweise aber für wasser... raucht er da auch hinten weiss wenn er richtig warm ist, sprich nach ner autobahnfahrt oder ähnliches?
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Zitat:
das mit der kompression kann gut möglich sein, kommt immer darauf an wie das fahrzeug gefahren wird. wenn man sein auto nie richtig warmfährt und immer schön am gas steht is das kein problem das mit 100000 die kompression stark nachgelassen hat. weisser rauch steht normalerweise aber für wasser... raucht er da auch hinten weiss wenn er richtig warm ist, sprich nach ner autobahnfahrt oder ähnliches?
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(Zitat von: Masterpiece)
Also der Wagen stammt von nem Rentner - ist scheckheftgepflegt. War vor dem kauf beim Autohaus wo er die Checks hat machen lassen - die haben auch gesagt - der ist nur im sommer und nie über 140 gefahren.
Ich warte generell bis der wagen warm ist bevor ich mal schneller fahre. Drehzahl fahr ich zum anfang auch dementsprechend niedrig.
Nach na Autobahnfahrt - ist eigentlich kein weißer Rauch mehr da - aber wenn ich den inna Stadt fahre und der motor dann warm ist qualmt es doch noch ziemlich heftig - Hatte auch schon die Zylinderkopfdichtungen prüfen lassen - waren super i.o.
Kann zwar spaßeshalber die Kompression testen lassen (wie teuer?) aber denke nicht das mich die beiden angelogen haben.
Vor allem nicht bei dem Scheckheft.
Gruß Dennis
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hast du öl oder wasserverbrauch?läuft er sauber auf allen zylindern im standgas so wie auch beim beschleunigen?
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Öl und Wasserverlust hab ich nicht - was meinst du mit Sauber laufen auf allen Zylindern - bin "nur elektriker" sorry :-)
Hab zwar schon mitbekommen das manche schreiben ihr bmw fährt nur noch mit 5 zylindern aber woran man das merkt - keine ahnung!
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wenn er nicht mehr rund läuft das hört auch ein leihe,würde auch im motorraum zu sehen sein wenn er so unruhig rumwackelt und eben auch das gas nicht sauber annimmt bzw. nicht gleichmäßig hochdreht,eben nur so leicht aussetzter mäßig hochzieht.wenn du keinen öl/wasserverlust hast brauchst dir wegen einer zylinderkopfdichtung keine gedanken machen.
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Bearbeitet von - loewe am 05.06.2006 16:15:42
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Das Gas nimmt er ja auch unregelmäßig bzw. erst mit hoher Drehzahl an - fahr ich auf die Autobahn muss ich voll durchtreten das er auf die 100 und mehr kommt - bin ich dann im Drehzahlbereich um die 3000 - 3500 also so bei 140 - 150 dann nimmt er das gas wieder normal (nur kurz antippen)
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mit wieviel umdrehungen läuft er im betriebswarmen motor im leerlauf ca.?hat er größere schwankungen-so das er unter 500 Umdrehungen fällt und mal wieder auf über 1000 umd. geht?hast auch schon mal deine zündkerzen angeschaut?bzw, auch die löcher wo sie reingeschraubt sind(die Führungslöcher)mal schauen ob da Öl drinnen steht-evtl. durch undichte kerzendichtgummis und somit durch das stehende öl die Zündung beeinflußt wird.Auch mal die Zündspulen messen(Ohmwert 0,8 Ohm gemesesen an Kontakt1+3) und eine sichtkontrolle machen auf schmorrspuren.Luftfilter sauber/Ansauggummi ist auch dicht alles?Hast du erhöhten benzinverbrauch?
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Hey, Benzinerbrauch normal - Zündkerzen neu und in Ordnung - Standgas bei warmen Motor 800 - 1000 Umdrehungen - Züdnspulenkontakt zwischen 1+3 pendelt zwischen 0,8 Ohm und 0,85 Ohm. Schmorspuen sind nicht vorhanden.
Luftfilter sauber und dicht - einziges Manko - dort wo der Luftfilterkanal zum ansaugen geht, also dieses ovale Stück, welches zu den Lüftungsnieren geht steckt nicht richtig in der Fassung. Kommt dort ein Dichtgummis zwischen?
MfG Dennis
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Das mit dem Ansaugplastik paßt so habe nur den Luftfilter gemeint mit dicht.Hier noch einige Sachen zum messen.Mal den Kühlmitteltemperaturgeber prüfen,da deine Drehzahl im warmen finde ich zu hoch ist,könnte evtl. sein das er falsche werte weitergibt ans DME.Auch den Fühler der Ansaugluft prüfen.Hab dir ein paar Werte rausgesucht.Schwierig zu finden an was es liegt,weil im Endeffekt alles so paßt.Evtl. wenn du denkst er läuft unrund auch mal die Zündimpulskabel messen und schauen ob sie ale die gleichen Werte haben.Probier es auch mal mit der batterie eine gute Stunde abzuhängen und den Zündschlüssel auf Stellung 1(hab ich mal gelesen)dabei die batteriekabel zusammenhalten für 1 Minute.auslesen lassen.hier noch werte zum messen von nockenwellengeber bei 20 Grad
zwischen steckkontakt 1 und 2 max. 1Ohm und zwischen Kontakt 2 und 3 größer als 10 MOhm.Impulsgeber Kurbelwelle 1,3 KOhm.Auch mal den Abstand messen zwischen Kurbelwellensensor(Kurbelwellensensor)mit einer Fühlerblattlehre Abstand Sollwert 0,7-1,3 mm und auch reinigen mit feinen Schmiergelpapier durchziehen.Wert vom temperaturfühler von kühlwassertemperatur von 20 grad +/-3 Grad 2,2-2,7 KOhm und bei 80 Grad +/-3 =,3-0.36 KOhm und der Temperaturfühler der Ansaugluft bei einer Lufttemperatur von 20 Grad+/- 3 grad 2,2-2,7 kOhm und bei 80 grad +/-3 Grad 0,76-0,91 KOhm.Ein zündkerzenstecker 5Kohm +/- 500 Ohm.Der Fühler für die Ansaugluft sitzt am Luftfilter,Der Geber für Kühlwassertemperatur der sie ans DME gibt unterm Ansaugkrümmer Richtung 1 Zylinder der vordere der beiden Stecker,auch kannst den Drosselklappenponti messen und auch mal sauber machen der solleinen Wert von 1280 Ohm+/- 130 Ohm-ist seitlich am drosselklaooenteil angeschraubt.Berichte was geschieht Danke Viel Glück gruß Günter
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man, da kann ich ja heut noch ne menge messen :-)
danke erstmal für die infos - werd dann mal resultate reinstellen - vielleicht findet sich ja doch noch was.
das mit dem masterreset hab ich auch mal gelesen - bin ich aber nicht so überzeugt von.
denke das wird das letzte sein was ich mache.
mfg dennis
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Wo das DME verbaut ist ist da alles trocken?nicht das hier feuchtigkeit ist durch verstpfte wasserabläufe.
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