Einbau Becker Cascade in E46
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Hallo BMW-Fans und -Kenner,
als Mitleser beobachte ich dieses Forum schon seit einiger Zeit und bin über die kompetenten Antworten auf technische Fragen immer wieder erstaunt. Ein großes Kompliment dafür.
Nun stehe ich selbst vor einem Problem und hoffe, dass bereits jemand die Lösung "ertüftelt" hat. Ich hatte in meinem E46 Touring, 01/2004 das Business CD mit HK-Soundsystem und habe jetzt ein Becker Cascade eingebaut. Das ganze ging recht einfach. Telefongespräche kann ich annehmen, das Radio schaltet ab und ich kann den Anrufer hören. Aber das Mikrofon funktioniert aber weder im Telefon- noch im Spracherkennungsbetrieb. Becker hat im Iso-Stecker unter der Nr. 3 als Belegung Telefon-Stummschaltung / Freischaltung. Im BMW-Stecker gibt es unter 4 als Belegung Telefon Radiostummschaltung, aber in meinem Stecker ohne Anschluß. Was fehlt meinem Mikrofon bzw. wo schließe ich das Kabel Nr.3 vom Iso-Stecker an?? Für die guten Ratschläge bedanke ich mich im Voraus und hoffe, dass ich mich revanchieren kann.
Gruß take5
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Hallo take5,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbau Becker Cascade in E46"!
Gruß
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Hi ! Ich habe zu diesem Posting auch mal eine kurze Frage, und zwar : Wie hast Du das Cascade an den Kabelbaum angeschlossen ?? Ich habe mein Cascade heute auch bestellt und hab ebenfalls das HK Soundsystem drin, aber bisher im Internet gefunden, dass die meisten KEINEN Dietz-Aktivsystem-Adapter benutzen, weil er "nicht nötig sei" *hm* Wie ist es bei Dir ?? Tausend Dank für eine Antwort ! Ich verzweifle bald an dem Thema ! Mit der Pin-Belegung : Einfach mal bei Becker anrufen, die sind meiner Erfahrung nach sehr sehr kompetent, auch Fahrzeug-bezogen !
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stimmt, den brauchst Du nicht. Du benötigst einen Adapterstecker, wie es ständig bei ebay für kleines Geld angeboten wird. Wichtig ist, daß er runde Kontakte hat und nicht die flachen, die seit der MOST-Technik verbaut werden. Das scheint eine Besonderheit wegen des HK-Systems zu sein. Kontrolliere aber sicherheitshalber die Stecker am Radio. Ferner benötigst Du ein Antennenadapterkabel. Das Tachosignal greifst Du an PIN 8 am (von vorn gesehen) linken Stecker des Multifunktionsdisplays ab. Das Kabel war bei mir schwarz/weiß und verbindest es mit Kontakt Nr. 10 des Radio-Adaptersteckers. Dann sollte es funktionieren. Schau auch mal hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/stecker_radio_e46.gifGruß take5
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Ich freu mich nach dem guten Tip schon richtig aufs Wochenende, wenn hoffentlich mein Cascade da ist (mit neuer Software 3.5 mit neuen Navteq Daten). Eine Frage hätte ich aber noch : Muss die Verkabelung von dem Iso-Stecker irgendwie geändert werden, bzw. die Verkabelung in dem BMW - to - Iso- Adapter wegen des HK-Systems ?? Irgendwer meinte, dass ein Schaltplus für die HK-Soundsystem-interne-Endstufe über ein Kabel (weisse Farbe ?!) angesteuert werden muss ?! Also quasi wie eine normale Endstufe auch : Die kriegt ja mit dem Chinch-Kabel auch immer ein Schalt-Plus . Kannst Du mir da vielleicht noch weiterhelfen ? Oder passte der Adapter BMW- zu-Iso einfach so, wie er war ??? Aller herzlichste Grüße , Nils
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nein, ich habe außer dem Beschriebenen nichts ändern müssen. Du mußt nur aufpassen, daß dort, wo im Originalstecker eine runde Kontaktbuchse ist, auch im ISO-Stecker ein Kontaktstecker ist. Möglicherweise gibt es ja verschiedene ISO-Stecker. Bei mir sind 4, 10 und 17 nicht belegt. Wenn Du die Mikrofonstecker das kleine blaue ISO-Steckergehäuse schiebst, achte peinlich genau auf die korrekte Position. Eine Änderung ist quasi nicht mehr möglich.
Übrigens, das Mikrofon habe ich oben an der A-Säule befestigt. Da klebst Du einfach das beiliegende Klettband auf die Rückseite des Mikrofons. Das hält an dem "Himmel" von allein. Also keine Löcher bohren oder Kleber auf den Hiommel. Ich habe das Kabel hinter die Dichtung geschoben und unten hinter dem Lüftungsgitter in das Armaturenbrett geführt.
Dann viel Spaß beim Einbau.
Gruß take5
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Mitglied seit: 20.06.2006
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Moin aus Hannover ! Ich danke Dir für all die guten Tipps, alleine würde ich sicher daran verzweifeln ! Darf ich nochmal kurz stören ?? Folgende Fragen sind noch offen :
1. An welchen Pin hast du denn das Mikro dann angeschlossen, und hast du dir dafür einen schraubbaren Iso-Stecker geholt und das Mikrokabel da mitreingeschraubt, oder ist das Mikrokabel irgendwie "extra" mit ner eigenen Buchse am Becker-Gerät ?
2. Einen Antennenadapter hab ich mir schon bei Ebay geholt, und nen Iso-auf BMW-Normaladapter ohne Hifiaktiv-Innenleben auch (kostete 8 Euro *grin*)
3. Hast Du das Rückfahrsignal angeschlossen ? Das scheint ja ein heisser Diskussionspunkt in den ganzen Foren zu sein. Ich bin der Meinung, man sollte es wirklich machen, der Präzision halber. Warum auch immer. Stimmt es ,dass das Kabel dazu im Beifahrerfußraum liegt und irgendwie orange / gelb ist ??
4. Ich hab mir bei Ebay einen Can-Bus Adapter von Dietz ersteigert, heisst "61002 /a" , laut Dietz ein 61002 mit aktualisierter Firmware . Hast du den dann überhaupt verbaut zwischen Tachosignal und Cascade, oder ist das BMW-Gala-Tachosignal rein elektrisch gesehen ein schönes "REchtecksignal" und ich brauche das Teil von Dietz gar nicht dazwischen ??
5. Wo hast du die Antenne hingeklebt ? Ich höre, unterm Kombiinstrument solls super sein und Empfang spitzenmäßig trotzdem . Ich hab auch keine bedampften Scheiben und so Späße. Auto ist von 7-2002 , 330d Touring. Es soll ja (angeblich) irgendwann keinen PLatz mehr unterm KOmbiinstr. gegeben haben wegen Bauform oder was ?! Naja deiner ist ja auch von 2004 ......
6. Hab mir den schönen mittigen Rahmen vom Freundlichen geholt. Sieht ja auf jeden Fall besser aus als diese 5 Euro Blenden bei Ebay.... hast du den auch ?? Probleme damit beim EInbau gehabt ?? Hält das Cascade gut darin ? Das hat ja keinen richtigen "EInbaurahmen" in dem Sinne, wie ich es zB von Kenwood kenne......
Ich danke Dir sehr sehr herzlich für die Tips ! Wenn ich Dich nerve, sorry ! Gib mir deine KOntonummer, ich überweise Dir auch 10 Euro Beratungsgeld :_ )
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Hallo,
ich beantworte die Fragen mal der Reihe nach.
zu 1. Zum Lieferumfang gehört neben dem Mikrofon auch ein kleiner blauer ISO-Stecker. Der wird einfach hinten ins Cascade geschoben. Das "Problem" ist aber, dass dieser Stecker erst von Dir mit den 2 Käbelchen bestückt werden muß. Eine Beschreibung ist zwar dabei, aber ich hatte so meine Probleme zu erkennen, ist der abgebildete Stecker von vorn oder von hinten gemeint. Damit Du nichts falsch machst empfehle ich Dir, den Stecker ohne Kabel an seine Position zu stecken. Dann schiebst Du die Käbelchen gem. der Nummerierung ein.
zu 3. nein, habe ich nicht und halte es auch nicht wirklich für erforderlich. Wenn das Kabel im Armaturenbrett liegen würde, hätte ich es getan, so spare ich mir das. Ich hatte mal eine E-Klasse und gleichzeitig einen SLK. In der E-Klasse war ein APS 30 mit angeschlossenem Rückfahrsignal und im SLK ein Becker Traffic pro ohne. Auf das Navigationsergebnis hatte das m.E. keinen Einfluß, oder ich bin einfach nur zu wenig in Tunneln oder Tiefgaragen rückwärts gefahren.
zu 4. den Adapter brauchst Du m.E. nicht. Das Kabel auf PIN 8 reicht (zumindest bei meinem Wagen) aus.
zu 5. ich kenne den (möglichen) Unterschied zwischen Bj. 2002 und 2004 nicht. Zuerst hatte ich die Antenne auf das Multifunktionsinstrument geklebt. Das paßte aber danach nicht mehr richtig ins Armaturenbrett. Diese Stelle ist besser: Wenn Du das Kombiinstrument herausgenommen hast, siehst Du vor Kopf im hinteren Teil des Armaturenbretts (Richtung Motor) eine kleine ebene Fläche (ca. 3x5 cm). Darauf habe ich die Antenne geklebt. Die Fläche ist allerdings kleiner als die Grundfläche der Antenne. Deshalb sollte das Klebeband sehr gut halten. Ich habe die Powerstrips Large von Tesa genommen, die man leicht wieder entfernen kann. Hält bombig! Die Funktion der Antenne ist einwandfrei. Die Kalibrierungsfahrt war höchstens 1 Km. Es hat auf Anhieb funktioniert.
zu 6. ich habe den Standardrahmen eingebaut, wobei mir der andere auch besser gefällt. Kommt vielleicht noch. Bisher funktionieren das (Frei)sprechen und die Spracherkennung immer noch nicht. Das hat aber nichts mit Anschlüssen zu tun. Entweder ist das Mikrofon defekt oder das Gerät selbst. Deshalb habe ich das Gerät bis jetzt noch nicht einmal ganz eingebaut gehabt, sondern nur provisorisch. Z.Z. ist es in einer Becker Servicestelle. Aber ich habe bemerkt, dass es ganz schön eng wird. Es sind aber Vertiefungen und Niesche da, in denen Du einen Teil der Kabel versenken kannst. Die Befestigung war übrigens im SLK genau so und hat problemlos gehalten.
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Gruß take5
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Mitglied seit: 20.06.2006
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Hallo und vielen Dank nochmal für deine EInbau-Tipps ! Navi kam am Samstag per DHL , gleich danach bin ich zum Auto und hab mich dran zu schaffen gemacht ! Nach ein paar kleinen Hürden und 2x zu ATU fahren wegen Einbauzubehör ist es nun drin, mit mittigem BMW Rahmen und funktioniert einwandfrei ! Herzlichen Dank nochmal ! Grüße Nils
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Für den kommenden Samstag habe ich den Einbau eines Becker Cascade Pro eingeplant und stehe jetzt vor dem Problem wohin mit der GPS Antenne. Kann hier jemand Tipps geben (Position, Kabelverlegung)? Danke.