Bei kaltem Motor , Deckel des Ausgleichsbehälters auf, und dann schauen, ob ein Wasserstrahl vom Kühler in den Ausgleichsbehälter läuft.
Damit sieht man, ob die Wasserpumpe fördert.
Falls das Thermostat gebrochen ist, blockiert es den großen Wasserkreislauf, und somit steigt der Druck im System, dabei wird der Motor aber heiß/warm, weil nicht genügend Kühlleistung vorhanden ist.
Ist die Kopfdichtung defekt, tretten Abgase in das Kühlsystem ein, und somit steigt der Druck.
Ist Öl im Wasser vom Ausgleichsbehälter zu erkennen ?
Raucht dein Wagen Weiß=(verbrennt Wasser)/ Blau=(verbrennt Öl) hinten aus dem Auspuff ?
Hat sich weiß/gelblicher Schleim am Öleinfüllstutzen in größeren Mengen angesammelt ?
Um die Kopfdichtung auf Undichtigkeiten testen zu können, kanst ein Kompressionsprüfung der Zylinder machen lassen, und das Kühlsystem abdrücken lassen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.