Bei den alten 4 Zyl. Motoren wird der Keilriemen mit der Verstellung an der Lichtmaschine gespannt.
Bei den neueren ist ein Spannrolle mit Hydraulikspanner verbaut.
Abdeckung vorne an der Rolle entfernen, innen drin ist dann eine Mutterm, wo man dann eine Nuß einstecken kann.
Nuß mit Ratsche rein, und Spannrolle entspannen, Riemen auflegen, fertig.
Sorry, aber wenn man nicht weiß wie man vorgehen muß, sollte man solche arbeiten nicht machen.
Wenn du einen Motor startest, wo die Wasserpumpe nicht mitläuft, muß er ja heiß werden.
Ohne funktionierende Wasserpumpe, kann man auch das Kühlsystem nicht entlüften.
Entlüftet man das Kühlsystem nicht korrekt, wird der Motor heiß, und die Heizung funktioniert auch nicht.
Wie kommst auf die Idee, das man die Rimenscheibe abbauen muß, wenn man den Flach- oder Keilriemen wechseln will.
Das er irgendwo gespannt wird, war dir ja vohre schon klar oder ? Also muß man den Riemen entspannen, um ihn korrekt zu demontieren.
Nach einem Wasserpumpen/Thermostat und Kühlwassertausch, muß man immer erst alles wieder zusammenbauen (Riemen drauf), damit man dann entlüften kann.
Zitat:
ich habe wie schon einige das Problem ,dass der Motor während der Fahrt überhitzt und keine Heizung funktioniert
Bist du wirklich ohne angetriebene Wasserpumpe gefahren ? !
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.