Zylinderkopfdichtung verliert Öl??
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Hallo,
habe problemm mit meinem Baby!!! Im Kühlerwasserbehälter ist Öl drin ein bischen!! Hatte die Tage mal sauber gemacht aber schön wieder Öl drin.. Kann das sein das die Zylinderkopfdichtung nicht dicht ist, und sich mit Wasser vermischt?!! Wie kann ich das feststellen?
mfg.!!
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Bearbeitet von - bmw_001 am 28.05.2006 22:09:27
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Hallo bmw_001,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfdichtung verliert Öl??"!
Gruß
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Ist kaputt.
In Werkstatt gehen, die sollen nen CO-Test im Wasser machen, damit du sicher sein kannst.
Aber so wie du das beschreibst isse fertig!
MfG
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merkste auch irgendwas das er heiss wird? airborne hat da wahrscheinlich reht wenn du öl im kühlwasser vorfindest heisst das meisten zylinderkopfdichtung... :/
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hallo,
der Vorbehalter von dem Wagen meinte, er hatte die Dichtung schon gewechselt, weiss nicht wie lange das her ist, kann das sein dass die im Kühler damals nicht sauber gemacht haben?? Kann es der Fall sein dass da immer noch Öl drin ist? Oder um festzustellen wie kann ich die Kühler sauber machen??
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Also wenn er das selbst gemacht hat, hat er was falsch gemacht, Drehmomente und Drehwinkel nicht eingehalten oder so.
Wenns dich glücklich macht, kühler spülen:
-Deckel vom Ausgleichbehälter abmachen
-wasserwanne drunter oder inne Werkstatt mit Ölabscheider fahren (wenn dich jemand anscheisst, falls du das auf der strasse machst, wirds teuer)
-unteren Kühlwasserschlauch Schelle lösen und schlauch abziehen->Kühler und Motor laufen leer
-Kühler mit VIEL warmen wasser durchspülen!
-Alles wieder zu, Frostschutz/Kühlwasser auffüllen, entlüften nicht vergessen!!!!
Aber ich bleibe bei Dichtung defekt!
MfG
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572 Beiträge
Kann ja nur die ZKD sein, wie sollte sonst Öl in den Kühler kommen. Aber: wenn im Kühler Öl drin ist und es von der Zylinderkopfdichtung kommen soll muß auch Wasser im Öl sein. Mach mal den Ölnachfülldeckel auf und schau nach ob da drin/drunter so ne Art weißer Schleim ist. Ansonsten in die Werkstatt und Kompression prüfen lassen.
Ganz davon abgesehen: wie kommt man drauf das im Kühler Öl ist????? Meinen Kühler könntest mit Öl auffüllen und ich würd es nie merken, solange es kühlt schau ich da nie rein. Ab und an mal nachschauen ob noch genügend drin ist (macht das CC) und fertig.
Und dann noch: wen stört das Öl im Kühler???? Ist es nicht nur Frostschutz, ist ja auch schmierig?
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BMW-Cabrio, was sonst?
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162 Beiträge
hallo ritsch245!! danke für deine Meinung aber wenn du dein Auto nicht lange behalten willst tank von mir aus öl! wenn die Dichtung undicht ist und Ölverliert der Motor hält dann nicht mehr lange weil dan Öl sich mit Wasser mischt und Zylinder laufen dann mit Öl und Wasser.!! Wasser ist nur für Kühler da nicht für Zylinder..
mfg..
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Das erinnert mich an nen Kunden, der sich Wasser in seinen V12 gekippt hat, weil auf dem
schwarzen Deckel vorne am Motor ja ne Gieskanne drauf sei...Trottel! (wollte die WASCHANLAGE!!! auffüllen)
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das is ned wirklich lustig, sondern trauriger alltag da die leute immer meinen alles selber machen zu können und im anschluss kommen sie doch in die werkstatt und man muss die kacke ausbaden... die hab ich am liebestn... :)
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Muss man aber auch so sehen:
Da machen se mehr kaputt dabei und das ist dann wieder unser Geld!! :-D *dreckiglach*
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
;) ich grabe leichen aus, ich weiß! ;)
Aber nur mal rein Interesse halber! Öl imkühlwasser... wie seh ich das? Ich hab eben mal rein Interessehalber geschaut, von aussen, ohne aufzumachen, da Motor noch heiss und ich keine Dusche wollte.. meine Kühlflüssigkeit sieht leicht gelblich aus.. da könnte ich das synth. Öl in geringer Menge doch nie drin sehen, oder? Oder schwimmt es eben wirklich oben wenn was drin ist?
Auch das 2te Symptom einer defekten ZKD, weißer Rauch aus dem Auspuff ist sone Sache... ich meine schon die Abgase meines Autos würden weiß erscheinen... aber .. woher soll man wissen WIE WEIß ein hinweis auf ZKD ist? Selbst nen feuchter Auspuff ist ja nicht wirklich unnormal... oder seh ich das falsch?
http://images.spritmonitor.de/157382_3.png
Zeichen für einen ZKD Schaden:
- Leistungsverlust
- Sprudeln im Ausgleichsbehälter des Kühlers bei laufendem Motor
- helle ablagerungen ggf. mit bläschen am Öl-Einfülldeckel.
- Schaumbläschen am Ölmessstab.
Weißer auspufqualm und feuchtigkeit ist normal - gerade zu dieser Jahreszeit.
Da bei kalter aussentemperatur un warmen auspuff sich Kondenzwasser in der Auspuffanlage sammelt.
Wenn Diese dann verbrennt ergibt das weißem qualm (wasser verdunstet eben), und auch kleine pfützen in den Endrohren können sich bilden.
Sobald der Motor und die Abgasanlage ihre Betriebstemperatur erreicht haben ( je nach außentemperatur 10-30km) oder viel stadtverkehr sollte kein weißer qualm mehr aus dem auspuff kommen.
ganz feine weiße wölkchen könne im Winter auch noch normal sein .- aber in der Regel gibt es ne dicke fette weiße Wolke beim beschleunigen hinten raus wenn die Kopfdichtung fertig ist.
Mit dem Öl im Kühler ist halt so ne Sache.
Optimalerweise wird der Kühler ausgetauscht.
oder profesionell gereinigt.
ggf. kann man selbst mit viel heißen wasser und Spühlmittel behelfen da es ja fettlösend ist. Wichtig ist jedoch ihn Sehr sehr gründlich mit viel warmen7heißen Wasser durchzuspühlen das auch wirklich alle reste raus sind.
Ich würde einfach raten den Co gehalt im Kühlwasser messen zu lassen - da bist du auf der sicheren Seite - denn Frostschutzmittel sind auch fettend und manche können da ggf. auch ihre Spuren hinterlassen.
Wenn es sich dann tatsächlich um nen ZKD schaden handeln sollte empfhielt es sich so schnell wie möglich beheben zu lassen oder je nach Erfahrung selber machen. Aber wenn soetwas noch nie gemacht hat sollte das seinen schrauber machen lassen oder eine Werkstatt - ist natürlich kostspielig da es ein enormer zeitaufwand ist. Aber wer ohne wissen an die sache geht zerstört beima usbau und spätestens beime inbau noch mehrere komponenten des motors.
Es gilt vorallem auch das schonen des Fahrzeugs, denn sobald sich wasser im Öl befindet ist der schmierfilm nicht mehr 100% gegebn und es kann passieren das dieser dann reißt bei hoher beanspruchung, folgen davon extrem verschleiss, metallspäne im öl ausgeschlagene Lager und Endrsultat sind dann soetwas wird schleifrisse in dne Zylinderwände, beschädigte Kolbenringe (Ölverbrauch nimmt stark zu und äußert sich durch starken blauem qualm aus dem auspuff), Spiel der Pleul durch ausgefressene Lager was bei etwas pech dann zu nem kompletten motorschaden führen kann, beschädigte Nockenwellen und Lagerschalen... also es kann so ziemlich viel kaputt gehen und es kommen unsummen zusammen... Da hilft dann meisst nru ein Austausch-Motor oder eine komplette überholung. sofern dir durchs brechen der Pleullager nicht der komplette kopf zerschossen wurde ;-)
Gut - das War Chaos-Theorie.. aber sollte man eben nicht auf die leichte schulter nehmen soetwas.
mfG
Serial-Thriller
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