Anleitung Kupplungswechsel 6-Zylinder E36
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Hi, war die tage bei all meinen BMW Händlern in der Nähe, die rücken alle nicht mehr die anleitungen raus :-( ...wegen neue software oder so.
Hat jemand von euch noch die Anleitung rumliegen?? speziell 328.
Oder kann jemand der das gemacht hat mal kurz erläutern? sollte ja bei allen 6 Zylindern gleich sein.
Was für Fett habt ihr genommen? Baut BMW LUK oder SACHS ein?
Gruß und Danke
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Hallo Fresse01,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.05.2004
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Also:
erstmal solltest du dir viel Zeit nehmen !
Bühne oder grube wäre vorteilhaft, ich habs auf 2 böcken gemacht... geht.. is aber nich soooo toll ;-) !
Erstmal muss der auspuff runter.. da erwartet dich schonmal das erste problem denke ich... wird ordentlich festgerostet sein ! dann die wärmeableitbleche runter...
dann kommt die Kardanwelle dran.. die muss mindestens ausgehakt werden.. ganz abbauen auch am hinterachsdiff is aber sinnvoll wegen platz und bewegungsfreiheit...
dann kannst du dich langsam ans getriebe machen... brauchst 3 oder 4 verschiedene Torx.. größen kann ich dir so jetzt nich sagen, desweiteren mindestens 3 verlängerungen für die oberste schraube die du von ganz hinten übers getriebe rüber lösen musst (fummelei)
aso.. vorher noch den kupplungsnehmerzylinder ausbauen und das kupplungsgestänge ausklipsen...
dann sollte auch schon das getriebe runter können... aber erschreck dich nicht. wiegt nen bisschen was ;-) !
Dann hast du freien blick auf die kupplung, ausbau is dir klar ? wenn nich fragen !
solltest auch gleich das ausrücklager wechseln ! wie meinstn das jetzt mit dem Fett ??? Ich habe ne LUK drin !
Hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen ! Kann dir nur empfehlen dir mal son do it your self buch zu kaufen.. die anschaffung lohnt sich !
gruß Sven
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Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
@Fresse01
Hast eine PM :-))
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Mitglied seit: 05.02.2006
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Danke euch beiden schonmal!! Ich denke das wird mir alles weiterhelfen!!
habt ihr zufällig noch die teilenummer vom nadellager??
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Mitglied seit: 22.07.2004
Hage
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6 Beiträge
Hi, wie es aussieht hast Du dieses WE das selbe vor Dir wie ich allerdings könnte ich auch ne genauere Anleitung gebrauchen weil ich mich da nachher auch dran machen möchte! Gruß Marcus
@328i-cabrio2003
Hast eine PM :-))
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@328i-cabrio2003: Dieses WE wir´s zum glück noch nicht... ich laß Dir erst mal den Vortritt. Würde mich freuen wenn du mir nen kleinen Bericht geben kannst wenn du´s fertig hast ;-)
Gruß Marcus
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Mitglied seit: 09.05.2004
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825 Beiträge
vergesst bitte nicht die neue kupplung genau zu zentrieren... wäre schade um die viele arbeit ;-)
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Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Hallo zusammen!
Muss auch bald mal an die Kupplung aber aus einem anderen Grund. Das Ausrücklager macht schlimme Geräusche :-(
Gibt es da beim Einbau etwas auf das man achten sollte? Speziell schmieren oder so?
Nicht dass das Teil dann bald wieder kaputt geht.
Und wie zentriert man die Kupplung richtig?
Danke!
MfG
Niki
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo Leute muss meine Kupplung auch demnächst tauschen. Kann man das irgendwie ohne Hebebühne machen mit aufbocken ?
Hatt vielleicht jemand eine genaue Anleitung für mich.
Danke
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 09.05.2004
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825 Beiträge
Ja, es geht ohne Hebebühne !
Ist aber nicht so schön ! musst mindestens nen halben Meter aufbocken damit du überhaupt das getriebe runterbekommst
....
mal an die dies auch schon gemacht haben
also ich bin fast verzweifelt an der schraube oben rechts in fahrtrichtung gesehen
womit habt ihr die aufgebracht?
die nuss hat grade noch drauf gepasst, die ratsche aber nicht, mit verlängerungen und gelenk gings auch nicht, der eine e-torx schlüssel den wir hatten hat sich dabei verabschiedet (is abgerissen weil die schraube so fest war)...war aber auch kein guter, grade so dass man einen hat
letztendlich hab ich dann an autogen schweißer geholt ne mutter drauf gesetzt und die schraube dann mit nem stabilen 6-kant schlüssel aufgemacht
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Mitglied seit: 09.05.2004
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825 Beiträge
Also ich habe die alle mit "normalen" verlängerungen und nem Nusssatz von Hazet gelöst... Das ganze mit nem Drehmomentschlüssel natürlich...
war eigentlich kein problem ! wenn du die Nuss drauf bekommst muss doch auch das gelenk passen ?
....
ne...war einfach zu eng, an der einen stelle war kaum platz
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Ganz wichtig!!! Nicht vergessen Getriebeeingangswelle zu entfetten und ordentlich mit neuer Esso-UnirexII-Paste (bei BMW erhältlich) einzuschmieren. Gleiches gilt für die Auflagefläche des Hebelarms und die Führungen des Ausrücklagers.
Einfaches Schmierfett sollte nicht verwendet werden, da es aushärtet und sich dann die Gänge, speziell der erste nur sehr schwer schalten lassen.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer die Paste nicht kauft, dann nach Ausbau die Teile selbstverständlich nicht entfetten.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
bei meinem kupplungsset von luk war ne paste dabei
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Bräuchte auch mal die Anleitung!
Was habt ihr für eure Kupplungssätze gezahlt?
Verstärkte oder normale?