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Hi
hatte meine Karre heute beim Freundlichen weil meine Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Jetzt gerade nen Anruf bekommen: Der Klimakondensator ist defekt.
Kostenpunkt Neuteil ca. 310€, +Einbau +Befüllung etc, isgesamt ca. 600€.
Ich erstmal abgelehnt, weil ich mir das gerade nullnienicht leisten kann.
Jetzt die Frage: Wie komm ich möglichst billig aus der Sache raus? Evtl. Gebrauchtteil? Kann man das selber einbauen? +evtl. bei ATU oder sowas befüllen lassen?
Auto ist 318is Coupe Baujahr 93.
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///M, sonst nichts.
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Hallo MTJoker,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimakondensator defekt"!
Gruß
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befüllen macht dir auch atu usw. und is da sicher günstiger.
gebraucht is sowas bestimmt auch zu bekommen.
das schwierigste wird sicher der einbau, da da sicher reichlich zu tun, nicht umsonst sind da vom bmw min 200€ einbauzeit veranschlagt, also selber machen geht sicher, wenn man ahnung von hat und ne bühne bzw hobbywerkstatt zur hand hat
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Hab sie bei meinen 5er 520 reparieren lassen von einen BMW Meister der zu Hause seine Werkstatt hat.Er verbaute mir einen sehr gut gebrauchten kondensator+füllung+Arbeit für 350€,es war ein orginal BMW Teil keune 3000 km draufgehabt-sah aus wie neu.Würde ihn auch jetzt selber einbauen,Stoßfänger und Nieren und so Teile weg.Neuer kostet bei ebay ca.150 €+Füllung 60-80€,auf was du aufpassen mußt beim Ausbau mußt die einen Gasbrenner oder so kaufen um die Schrauben warm zu machen wo die Leitungen am kondensator angeschraubt sind-Kostet je eine neu 50€,aber mit warm machen kein Ding und so ein brenner kostet im baumarkt 10€.Erkundigst dich noch ob du einen neuen trockner auch brauchst kostet (ca.40€ glaub ich)Kannst sie für 300 schon reparieren,drunter wird großartig nichts gehen,außer du bekommst einen sehr günstigen Trockner.Vorausgesetzt du hast schon das neue kühlmittel drinnen,so das nicht erst umgebaut werden muß.Was steht auf deinen Klimakompressor oder evtl. irgendwo im Motorraum?
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Naja, soviel Arbeit ist das jetzt auch wieder nicht, dass man da gleich 200,-€ dafür hinlegen müsste. Im Prinzip hängt der Kondensator nur an 2 zwei Schrauben und zwei Klimaleitungen sind angeschlossen. Der Drucklüfter muss halt an den neuen Kühler ummontiert werden, aber das wars dann auch. Gleich neue Dichtungen an den Anschlüssen verbauen und irgendwo die Anlage neu befüllen lassen und gut.
In Eigenarbeit und mit Gebrauchtteilen oder Zubehörteilen kannst du mit unter 200,-€ aus der Sache herauskommen.
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Puh, das hört sich schonmal nicht so schlecht an. 200€ wär mir die Sache schon wert, wenns mehr kostet schwitz ich glaub ich lieber ;-)
Ich hab auch ne Hebebühne und Werkzeug zur Verfügung, also das wär nicht das Problem.
Also ich hol die Karre nachher vom Freundlichen ab. Soll ich den dann noch irgendwas spezielles fragen?
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///M, sonst nichts.
Bearbeitet von - MTJoker am 24.05.2006 14:53:26
Die Befestigungsschrauben der Klimaleitungen bekommt man normalerweise auch ohne Brenner auf. Die werden nicht so bombenfest angezogen und sofern die noch nicht recht verrostet sind geht das schon.
Mit Hebebühne eh kein Thema. Da kann die Front soweit ichs im Kopf habe sogar komplett dran bleiben. Nur von unten ein paar Verkleidungen aus dem Weg schaffen und dann kann man den Kondensator samt Drucklüfter nach unten herausholen.
Hallo,
Eine Hebebühne Braucht man dafür nicht unbedingt aber erleichtert die Sache etwas..
Schau mal bei Ebay nach..Dort gibt es bereits neue für ein 100 er.. Dann selber bauen und ab zum befüllen..
Nimm aber auf jedem Fall neue O-Ringe für die Leitungen..
Ciao
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Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
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Mein Beamer
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Danke Leute.
80€ neu ist ja wirklich super. ATU hat bei uns gerade ne Aktion, Klimaservice inkl. Befüllen für 60€... Das ist ja was ganz anderes als die Mondpreise bei BMW.
Eine Frage noch: Ich hab ja jetzt meine Karre wieder abgeholt, und da die davon ausgegangen sind dass die Klima nicht kühlt weil evtl. zu wenig Kühlmittel drin ist haben die das Kühlmittel evakuiert und neu befüllt bevor sie festgestellt haben dass der Kondensator hinüber ist.
D.h. die Anlage ist jetzt komplett befüllt. Wenn ich das jetzt umbaue, suppt mir das dann alles wieder raus so das das völlig umsonst war oder wie ist das??
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///M, sonst nichts.
Bearbeitet von - MTJoker am 25.05.2006 11:59:24
Die mußt du absaugen lasssen,wenn du vorher bei ATU fragst berechnen sie evtl. nicht den ganzen Preis für das Mitteln beim wieder befüllen.Aber bei der Aktion eher unwahrscheinlich,aber fragen kostet nichts.Jedenfallls nicht einfach die Schläuche öffnen,denn das Kühlmittel ist lebensgefährlich für die Augen und für die Haut.Vorsicht da ist nicht zum Spaßen.Oder du fährst noch so lange rum bis sie wieder leer ist.Würde mich auch erkundigen wann die Trocknerflasche(ca.40€) wechseln braucht,auch einen neuen POllenfilter(Innenraumfilter)15€ verbauen.Neue Dichtringe mußt schätze ich beim BMW Händler holen.Schau auch ob die Dichtungen bei den Ventilen erneuern brauchen.Diese Sachen kosten zwar evtl. 60€ inkl. trockner mehr aber dann ist sie 100% gemacht und das für wenig Geld.
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OK.
Jetzt mal noch eine vielleicht doofe Frage, aber hab mich mit dem Thema Klima noch nich so eingehend beschäftigt- was genau kann an so einem Kondensator eigentlich kaputtgehen?? Da ist doch nichts mechanisches oder elektrisches dran, oder doch?
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///M, sonst nichts.
Undicht werden selbe wie ein wasserkühler eben lamellen bzw. so Röhrchen dahinter da pisst es meist raus-da verliert er eben das kältemittel,verschleiß eben,sitzt ja auch in erster stelle fahrtrichtung,
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