sind sehr wohl relevant.ohne euro 2 umrüstung haette ich weder den is noch den m50 eingetragen bekommen da mein auto mit euro1 bj.93 zu neu fuer die alten motoren mit euro 1 gewesen waere.
mit nem kaltlaufregler wodurch die schadstoffklasse somit auf euro 2 verbessert wurde war es dann kein problem mehr.
klr wurde dann allerdinsg bzw. musste vom tüv mit in die papiere eingetragen werden.
wer sollte sich damit besser auskennen als die zustaendige abgasprüfstelle des bundeslandes.ist ja auch kein noramler tüv sondern ein tüv institut.
eien weitere sache spielt eigentlich auch noch eien rolle udn das waere die achsübersetzung da die auch das abgasverhalten beeinflusst.
da gibts so ne formel bei welcher drehzahl was fuer ein schadstoffausstoss entsteht gekoppelt mit der geschwindigkeit.
das wird durch eien geaenderte achsübersetzung auch veraendert udn müsste tüv geprüft werden.
es sei denn man hat ne passende übersetzung.
da ich in meinem nen e30 325i getriebe,kardanwelle und nen diff vom 325i e30 verwende war das aber ok ohne prüfung da der antriebsstrang als standart 325i durchging.
streng genommen haette das abgasverhalten z.b in verbindung mit nem 3,25er m3 diff neu geprüft werden müssen was abgasgutachten für mehrere 100 euro bedeuten würde.
die abgasprüfstelle hat sich vor jahren mal nen spass erlaubt und nen golf 2 mit 175/50 13 breifung und den damals üblichen 8x13 ats felgen geprüft.
das abgasverhalten hat sich durch die anderen verwirbelungen etc. mit der kombination verschlechtert so das normal die zulassung haetet wiederrufen werden müssen.
da aber tausende von autos bereits damit getüvt waren udn der tüv die kosten fuer die faelschliche zulassung haette übernehmen müssen ist das ganze im sande verlaufen.
gibt einige dinge die auswirkungen auf das abgasverhalten haben.
dachte auch immer der motor produziert den dreck der hinten rauskommt was dann fuer raeder drauf sidn oder was fuer ne übersetzung waere egal.technisch gesehen ist es das aber wohl nicht.
ist alles ein wenig kompliziert.
wichtig ist nur das an alte motoren in neueren autos einegtargen bekommt zur not unter zurhilfe nahme eines regelsystems womit man die abgaseinstufung verbessern kann so das es besser ist als vorher,dann ist das baujahr wieder egal.
gruss sascha
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