Fenster raus gesprungen !!!
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Reinfeld
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Hi an alle!!
Hatte mich schon in Suche breit gemacht,aber irgendwie finde ich nicht genau das was mich betrifft...
Ich wollte vor kurzem mein Fenster auf der Fahrerseite runter fahren,auf einmal gab es einen lauten Knall und das sch.. Fenster hing auf halb acht nach aussen.Ich habe es notdürftig wieder in die Dichtung zurück geschoben und dann zur Werkstatt gefahren.Er sagte,das Fenster sei aus der Fensterführung raus gesprungen und die müsste ersetzt werden.kosten mit Arbeit-über 200 Euro !
Nun wüsste ich gerne,da ich nicht weiss,ob er sich das wirklich angeguckt hat oder das nur ne Vermutung von ihm war,ob es da typische Defekte für so einen Vorfall gibt und ob es relativ einfach für mich wäre,das selber zu reparieren.Handwerklich begabt kann ich mich schon schimpfen,denke ich..:-))
Vielen Dank erstmal!!!
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Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
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Hallo Funmaker0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fenster raus gesprungen !!!"!
Gruß
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Mitglied seit: 22.12.2003
Muenchen
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Hy
Also was die E36 alle immer gerne haben is...daß die Gletstücke(2Stück pro Fenster) sind so weiße Kunststoffteile gern mal brechen
und dann wenn du Fenster hoch od.runter fährst....machts knack und schon is Schei....
Also Wenn du echt handwerkl.einigermaßen fit bist, mach die Türverkleidung ab, und schau es dir mal in Ruhe an..checkst recht leicht wie es aufgebaut ist, hol dir die Gleitstücke(lächerliche Kosten...)undschau mal ob nicht die Fenster-SCHERE, also die Blechmechanik verbogen ist, wenn ja, versuchs wieder gut gangbar zu machen..WENN du die beiden Gleitstücke ersetzt,mußt halt event.das Fenster bißl verfahren um das 2.Gleitstück in die Laufschiene zu bringen...UND VORSICHT FINGER....beim Verfahren ok...
Ciao
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SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
Mitglied seit: 22.12.2003
Muenchen
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Aja....fast vergessen...aber eh klar wahrscheinlich....UNBEDINGT Fetten das Ganze...sonst fressen sich die Gleiter...
hoff es hilft ein bißchen wenigstens....
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SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
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Reinfeld
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Hy Surfer..:-)
Danke für die fixe Antwort...
Klingt recht gut machbar,dein Vorschlag...
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen,wo ich die Gleiter kostengünstig her bekomme?
ebay kannst knicken...
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Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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komisch. es gibt genug threads dazu.
auch im nice2know steht ne anleitung.
also wundert mich das
Zitat:
Hatte mich schon in Suche breit gemacht,aber irgendwie finde ich nicht genau das was mich betrifft...
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mfg
chris
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Mahlzeit,
200€ in der Werkstatt is lächerlich !
2 Stunden selber dran werkeln und beim BMW Händler für 2€ (wenn überhaupt) die weißen Gleiter kaufen !
Kannst ohne Probleme selber machen.
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Baader Meinhof Wagen
Mitglied seit: 22.12.2003
Muenchen
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@Elvis ...danke
Ja genau, bei BMW direkt, Gleitstücke f.Fensterhebermechanik....kost fast nix..
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SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!
Nur einer ist bis jetzt auf die Idee gekommen, in den Nice2Know Bereich zu verweisen.
Schwach, echt schwach.
Anleitung Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen Wenn ein Gleiter gebrochen ist, passiert es dabei oft, das die Schere des Fensterheberss verbogen wird.
Geschieht dies, kann es sein, da man ihn nicht mehr 100% zum laufen bekommt (ausbiegen), und er muß unweigerlich ausgetauscht werden.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
hab das auch gerade hintermir! übrigens mit der anleitung/link meines vorgängers("Weiß-Blau-Fan-Rude"). THX-nochmals ;-)
ich kann nur sagen das es auch bei mir fürchterlich geknallt hat. ich habe beim wechseln leider den fehler gemacht, die gleiter erst einzupressen, und dann zu schauen ob die scheibe auch in der vorderen gummiführung sitzt (seitenspiegel)! leider war dies nicht der fall, und somit durfte copy zurück zu BMW und 2 neue gleiter holen (ca.2€ das stück).
will damit sagen, du solltest unbedingt darauf achten, dass die scheibe auch rechts und links in der führung sitzt! wenn die gleiter nämlich einmal eingepresst sind, und die scheibe nicht sitzt, musst du sie rausbrechen um die scheibe wieder richtig einzuhängen! und wenn man dann nicht 2 mehr gekauft hat, heisst das fenster verkeilen/sichern, und ab zu BMW neue kaufen!
mfg copy;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Bearbeitet von - copy am 22.05.2006 22:50:26
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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wieso??
klammer wegziehen und den kugelkopf aushängen.
hab ich schon zig mal gemacht. da braucht man keine neuen gleiter. die gehen nicht kaputt.
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mfg
chris
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aushängen??????????? das ist eine presspassung....zumind. bei mir!
und glaube mir, ich hab echt lange probiert die teile heil abzubekommen.........*würg*!!!!!!!!! die haben gesessen wie genagelt! und ich will mir anmassen zu sagen, dass ich für einen laien, handwerklich recht fit bin. und werkzeug hatte ich ohne ende!!!!!
vielleicht haben unterschiedliche modelle/baujahre, verschiedene/bzw leicht abgeänderte kugelköpfe für die gleitstücke auf den scheren !!!???? oder die bohrungen bei den gleitern variieren leicht!!!!!!!!!!
meine gingen jedenfalls nicht mehr runter. möchte aber gut und gerne glauben, dass dies manch einer, ohne wirkliche probleme/verluste schafft! ;-)
mfg copy
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
also copy sowohl beim cabrio als auch beim compi kannst die rauspressen...grosser schraubendreher, den matallbügel wegziehen und dann raushebeln/pressen...glaub nicht dass es verschiedene gleiter gibt.
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"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
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irgendwo in Bayern
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genau. mitm großen flachscraubendreher dazwischen und raushebeln. man muss nur aufpassen das man nicht zu weit reinkommt und in die scheibe drückt.
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mfg
chris
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2005
Reinfeld
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Hi...
Ja danke für die vielen Hinweise und Antworten.
Gleitstücke hab ich schon (3,80€ :-)), Fett ebenfalls.
Werde mich morgen mal ran machen. Hoffe nicht, das meine Schere verbogen ist, aber das wird schon....
Schöne Feiertage!!!
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Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
@chris_s und xc10
".....sooo hab ich es dann ja auch gemacht(
das meinte ich ja mit "musste sie rausbrechen)! nur haben sich bei mir, die plastikgleiter mit verabschiedet bzw sind gebrochen, womit ich auch gerechnet habe! wären sie ganz geblieben, könnte ich hier auch andere erfahrungen schildern ;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Bearbeitet von - copy am 26.05.2006 20:18:25
ist bei mir auch schonmal passiert. War richtig erschrocken als die scheibe halb raushinh. Konnte ich gleich mit dem ölwechsel in der werktatt verbinden. Haben die mir nebebei gleich mit gemacht und danach den innenraum schön gesaugt. :) mußte nichtmal den einbau bezahlen. nur den gleiter. War inner BMW Werkstatt. klasse
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Reinfeld
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so.also alles nach anleitung demontiert und geschaut.das kugelgelenk war nur aus dem gleiter gesprungen.fix wieder zusammen gebaut und gefettet.alles chic.arbeitszeit komplett-nich mal ne stunde...:-))
danke für die vielen hilfen!!!
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Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
Mitglied seit: 29.05.2006
Potsdam
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da habt ihr ja alle glück gehabt. bei mir hats gleich nen knall gegeben und der ganze mechanismus ist an den gepunkteten stellen auseiander gebrochen. hab ich schweißen lassen. hat aber nix geholfen. is wieder gebrochen. muß jetzt in den sauren apfel beißen und ein neuen motor mit gestänge holen. mal sehen vielleicht gibts ja sowas bei nem schrotti
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Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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4498 Beiträge
motor kann man doch übernehmen.
nur das gestänge. kostet ~76€
ich habe auch als andenken noch schöne kratzer in der scheibe.
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mfg
chris
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