Hallo Chris,
Zitat:
du hast nur den iso stecker dazwischen geklemmt??
Genau.
Zitat:
wie siehts mit der belegung aus. alle pins des iso mit den bmw pins verbunden?? keine nichtverbundenen??
Ja, der ISO-BMW-Adapter leitet alle belegten Anschlüsse weiter.
Im Detail:
Steckerbelegung aus der Beschreibung des alten BWM-Radios:
1 L VL+
2 L VR+
3 L HL+
4 Telefon-Mute
5 Plus, Klemme R
6 L HR+
7 nicht belegt
8 L VL-
9 Dauerplus, Klemme 30
10 Tachosignal
11 L VR-
12 L HL-
13 Beleuchtung, Klemme 58g
14 L HR-
15 Masse, Klemme 31
16 Automatic-Antenne bzw. Scheibenantennenverst. oder Sound/HiFi-Verstärker
17 nicht belegt
Beschreibung des ISO-BWM-Adapters:
1 L VL+
2 L VR+
3 L HL+
4 --- (nicht verbunden)
5 Plus über Zündschoß
6 L HR+
7 --- (nicht verbunden)
8 L VL-
9 Dauerplus
10 GAL (ist nicht verbunden)
11 L VR-
12 L HL-
13 Beleuchtung
14 L HR-
15 Masse (Batterie)
16 aut. Antenne
Am ISO-Adapter kommen laut Beschreibung des Eltax die entsprechenden Leitungen an, bis auf 13 (Beleuchtung), aber das Eltax hat keine beleuchteten Tasten.
Das Eltax hat noch einen separaten Anschluß für Telefon-Mute, den ich mit dem Adapter (Pin 4) verbinden könnte, aber da ich kein Telefon habe, ist das wohl egal.
Die Leitung, die über den Adapter zu 16 (aut. Antenne) ist am Eltax mit einer 0.5 A Feinsicherung geschützt. Sie ist in Ordnung.
Ansonsten war am BMW-Radio nur noch der Minicoax-Stecker an "Antenne-Diversity" (s.o.) und der normale Antennenanschluß. Sonst nichts.
Mir fällt nichts auf ...