Zitat:
Im regel fall sind die seriengetriebe so eingestellt das du beim normalen schaltvorgang am Maximalen Leistungspunkt wieder am maximalen Drehmomentpunkt ankommst um eine gleichmässige Beschleunigung zu gewährleisten!
(Zitat von: oxford)
Also bei mir haut das jedenfalls nicht hin. Bei meinem M54B22-Motor liegt die max. Leistung von 125kW bei 6100 U/min an, während das max. Drehmoment von 210Nm bei 3500 U/min zur Verfügung steht. Um nach dem Hoch
schalten wieder auf die Drehzahl von 3500 U/min zu kommen, muß ich definitiv nicht bis 6100 U/min drehen. So groß sind die Drehzahlsprünge zumindest beim 320i nicht.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
Mitglied: seit 2005
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Hallo UnimatrixZero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wann optimal schalten !?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.09.2005
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276 Beiträge
Damit beschäftigen meinte ich eher die Formeln studieren, aber das ist mir nach längerem grübeln auch zu mühsam ;)
Zum Verbrauch: ich komme meistens auf 8,5 - 10 Liter... also fahr ich eh recht "brav"
Im Winter komm ich max. auf 12 Liter.
Steigt der Verbrauch mit Sportendschalldämpfer ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.09.2005
Wien
Austria
276 Beiträge
Das befürchte ich auch ;)
Wenn ein geiler Klang ist beim Gas geben, dann...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
HuHu,
hätte hierzu auch ma ne frage.
Hab das mit den ganzen formeln nicht ganz verstanden.
Ich hab mir ja ein E90 320D mit 163PS zugelegt.
Man merkt das die Leistung bei ca. 1800 umdrehung steigt.
Wärend bei unter 1400 der Motor fast versagt.
Ich schalte immer ca. bei 2500-3000 hoch.
Ist das für den Motor Okay? Hab ein schlechtes gewissen wen ich den Motor hoch drehen lasse über die 4000.
Weil ich bei dem Auto das heulen vom Motor nicht wirklich höhre wie bei meinem 3er Golf wo man ab ner bestimmten drehzahl denkt "Der Arme Motor ..."
MfG
Mitglied seit: 03.08.2007
Bad Kissingen
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58 Beiträge
hey moment mal, das kann doch nicht euer ernst sein? Bei 6000 schalten?? habe einen 530d und der riegelt bei 4900 ab und geht da schon wie sau. sollte das für optimale sportergebnis sein, oder für langlebigkeit des getriebes? Da ich ein GM-Automatikgetriebe habe, fahre ich lieber manuel, da es sehr anfällig sein soll. was ist denn am schonensten für das getriebe? Bei 2500?
330D, EZ 08/2001, 135kw, Schaltgetriebe..
Die die bei 6000 schalten können haben ein Benziner der dreht bis über 7000 ...will aber jetzt nix falsches sagen.
ein diesel dreht nicht so hoch wie ein benziner, braucht er auch nicht, da er bereits in den unteren drehzahlbereichen sehr viel drehmoment zur verfügung stellt.
Ottomotoren (benziner)drehen hier bei den e36ern und 46 bei ca 6700 touren in den begrenzer.
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Mitglied seit: 31.07.2007
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22 Beiträge
man kann in einigen büchern wie du schon sagst das nachgucken nachrechnen am besten suchst du dir den maximalen drehmoment bereich deines motors raus und probierst es aus wie hoch du drhen musst damit der im höheren gang wieder dort anfängt,
und beim runterschalten kannste zwischengas geben damit du auf die drezahl kommst, das ist material schonend also für kupplung, und du hast nicht mehr dieses ruckartige einkuppeln
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Wenn wir hier mal alle nötigen Diagramme zu den 3ern zusammentragen könnten würde ich auch die optimalen Schaltpunkte berechnen
Mitglied seit: 20.05.2007
Ascheberg
Deutschland
29 Beiträge
Zitat:
Sachen gibt´s,
Weil ich zu blöd für so Formeln bin hab ich ne Automatik ;-)
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Zefix das ist kein BMW, das ist ein Alpina
(Zitat von: Alpinist)
xD eben!
das zauberwort lautet Automatik!^^ xD
Zitat:
xD eben!
das zauberwort lautet Automatik!^^ xD
(Zitat von: Nico46)
*lol* kann man voll unterschreiben - leider meinen die meisten deutschen, dass sie alles selbst unter kontrolle haben müssen, da sie ja sowieso alles besser können ;)
Das erinnert natürlich daran, dass der "optimale Schaltpunkt" dann nur in der Ebene gilt und auch andere Parameter sollten konstant gehalten werden (Oktanzahl, Lufttemp. etc)
Bearbeitet von - klausi am 09.08.2007 12:00:54
Bitte in den Antworten etwas Fachlichkeit einbringen, wir sind hier nicht im Geplauder!
Ansonsten könnt ihr euch die Antwort auch sparen.
Bearbeitet von - Pug am 09.08.2007 11:03:40
Nu mal los....
aber wie können wir denn solche diagramme bekommen, bzw WO?
Lässt sich das mit der getriebe und diff übersetztung ausrechnen? Und die Radgröße spielt ja auch eine rolle.
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