Hi Benny,
hatte mal in meinem alten Vectra A nen Schroth-Gurt verbaut. Den Gurt muss du an den serienmäßigen Gurtbefestigungspunkten festschrauben. Den Strom holst du dir von ner Klemme, die Zündungsplus hat. Das einfachste wird wohl sein, wenn du das Kabel mit unter den Schweller packst.
Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:
Der Einbau war ein echtes Geduldsspiel. Vor allem die Befestigung am Sitz direkt am Mitteltunnel war eine einzige Fummelei. Die Hälfte der Zeit war ich nur damit beschäftigt. Die Kabelverlegung und der Sensoreinbau ging relativ zügig. Verbau den Gurt so, dass du den normalen Gurt weiterbenutzen kannst (die Gurtschnalle an der Sitzinnenseite wieder mit einbauen).
Denn dann kannste auch mal schnell für die Fahrt zum Bäcker den normalen Gurt nehmen. Auf die Dauer wird der Schroth-Gurt nämlich sehr lästig!
1. Man muss immer erst die Zündung einschalten, bevor man den Gurt anlegen kann.
2. Wenn man ne Jacke anhat muss man den Gurt erst lösen und dann wieder entsprechend festzurren und das jedes Mal aufs neue wenn man mit bzw. ohne Jacke fährt.
3. Wenn du 2 Personen hinten mitnimmst, musst du ihn auch wieder abmachen.
Ich hab ihn nachher einfach nur noch hängen lassen, weils im Winter zu eng war mit ner Jacke und im Sommer hat man die ganzen Gurtabdrücke auf dem Shirt gesehen und man war am schwitzen ohne Ende. Ausgebaut hab ich ihn aber erst als feststand, dass ich den Wagen verkaufen würde.
Also mein persönlicher Rat ist:
Kauf dir keinen Schroth-Gurt. Das Ding ist auf die Dauer echt lästig und du ärgerst dich im nachhinein das Geld nicht in sinnvolleres Tuning investiert zu haben.
Gruß Rheinside
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