Hab mir auch schon öfter sowas überlegt.
Also die möglichkeiten bestehen mit Sicherheit. Einfach wird es aber auf keinen Fall. Eigentlich ist es ja "nur" ein Messinstrument. Man bräuchte quasi entweder für jeden Sensor einen Umwandler bzw. Adapter, oder man übernimmt zusätzlich zum Tacho auch die originalen Sensoren.
Das Problem ist ja, das die Tachos immer komplexer und Informationsreicher werden und somit auch die Umbaukosten immer teurer.
Besonders schwierig wird´s, wenn man Herstellerübergreifen austauscht. Also den vom Mercedes in einen Opel zum Beispiel. Oder von Tachowelle auch elektr. Abnehmer usw. Manche Sensoren arbeiten über Impulse, manche über Spannung. Ich glaube Mercedes ist ganz krass und wertet die Sensoren in einem Steuerteil aus und gibt den Wert dann über ein Protokoll an den Tacho. Das kriegst du nicht so einfach umgebaut, da du dann noch das Steuerteil brauchst. Und dieses ist wiederum mit anderen Steuerteilen verbunden usw.usw.
Man kann mit Sicherheit nicht alles auf alle umbauen ohne einen irrationalen Kosten und Zeitaufwand, aber in einem bestimmten Rahmen ist das schon möglich.
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