Servus Jungs,
folgende Sachen hab ich anzubringen, bisschen Hilfe wäre nicht schlecht. Hab letzten Winter meine Freundin mal mit meinem Auto ein paar Kreise im Schnee drehen lassen ( ICH LIEBE HECKTRIEBLER!! :) ). Dabei hat sie einen kleinen/großen Fehler gemacht, wofür ich sie auch schon bestraft habe ;) : Sie hat bei lockeren 5000 Umdrehung ca. 5 Kreise lang, sagen wir 10-15 Sekunden die Kupplung nicht richtig rausgelassen, defakto also schleifen lassen. (hat übrigens gut gerochen ;) )
Folgende Phänomäne treten seitdem auf:
- Anfahren ist sehr leicht geworden, könnte auch ein 4 Jähriger, selbst der könnte das Auto nicht ausgehen lassen.
- Möchte ich mal schnell fahren, rupfe also bei 5 1/2 oder 6000 Umdrehung in den zweiten, habe ich bis die Drehzahl weiter hochgeht ca. 1-2 Sekunden verzögerung und ein komisches, art schleifendes Geräusch
- Fahr ich bergauf oder eine leichte Steigung mit Vollgas, habe ich im 2. Gang bei 3,500 Umdrehungen (höchstes Drehmoment) immer wie einen Aussetzer in der Beschleunigung, der sich aber bis höchstens eine Sekunde bemerktbar macht. Bloß, überdrehen dürfte Kupplung ja nicht, denn dann würde die Drehzahl ja hochgehen, was Sie aber nur in normaler Form tut...
- Fahr ich viel Stadt mit Stop and Go geht das anfahren immer leichter, ich kann die Kupplung auch im 2. und 3. Gang sehr zügig kommen lassen, hab trotzdem kein Rucken drin. Die Gänge fließen übereinander, einfach geil ( oder halt auch nicht )
- hab bei einem kleinen Vergleichsrennen gegen nen Kollegen bei Tempo 100 ca. eine Autolänge Rückstand, obwohl ich besser anfahre, holt er mich im bösen 2. Gang, wie oben beschrieben, leicht wieder ein.
- Anfahren auf Kies oder nasser Fahrbahn ohne Reifendurchdrehen ist nicht möglich, ja ich kann anfahren!
Frage: Liegt das daran das die Kupplung wirklich runter ist? ALso wegen der Aktion meiner kleinen? Die Kupplung riecht auch relativ selten nach Kupplung...
Habe folgendes getestet: Hab den dritten Gang bis mittlere Drehzahl gefahren, in die 2. geschalten und rausschnalzen lassen. Reifen blockiert, gequietscht. Das klingt ja nach guter Kupplung.. ... eigentlich...
Ja und meine kleine Kupplung hat noch ein Problem. Sie quietsch und knirscht beim kuppeln. ALter ich kann das nicht mehr hören. Hab schon zeug unten reingesrüht, nützt nicht. Hab da auch mal ne Anleitung gefunden wie das zu nreparieren sein sollte, doch die war auf russisch oder so.. Wer da was hätte, wäre cool.
Handelt sich um nen E36 316i compact bj. 04/94. Hat jetzt 68.000 KM runter. Hab ihn vor 9 Monaten mit 55.800 gekauft. Hat vorher ne alte Frau einmal in der Woche zum einkaufen benutzt. Ich frag mich wie das da kommt ;)
Grüße,Max
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