Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.05.2006
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Bearbeitet von: Chris85HH am 01.04.2010 um 14:40:16
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chris85HH,
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Gruß
Hmm..
Naja, also wenn Du ein gut sportliches Auto willst, aber zudem noch sparen, dann wäre der 318ti das Auto für Dich!
1) 4 Zylinder
2) Compact
4) 140PS
Der hat zudem Fächerkrümmer und ist sehr sportlich gehalten. Dann aber Schalter. Wenn Du richtig Power willst wirst Du wohl um einen 6Zyl. nicht rumkommen. Aber dann ab 323ti. Wobei der ti (tourismo internationale) eben Compact ist. Coupe` empfehle ich Dir nicht, da die Teile sehr hoch in der Versicherung stehen. Ach ja, der 323ti hat übrigens einen 2,5l M52 Motor.
Wieso willst Du ein Anfängerauto? Du fährst doch schon seit 2 Jahren. Der 316i wird Dich sicher enttäuschen, weil schwer und wenig PS.
Die optimale Lösung für Sportlichkeit und Sparsamkeit wäre wohl der 318ti. Die sind aber eher selten anzutreffen. Haben aber recht nette Ausstattung: Teilleder, Sitzheizung...
Ich fahre einen 323ti Compact mit Nocke knappe 209PS. Hatte vorher einen 316i Coupe`, davor Compact. Dazwischen liegen Meilen!!!
Ach ja, BMW ist Hecktriebler ;-) Sollte man nicht unterschätzen. Is mal schnell der Arsch im Seitefenster zu sehen... (Wenn Power da is)
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Naja du musst halt zu einem greifen der ein M Fahrwerk Serie hat dann langt es eig mit der Sportlichkeit....mit nem serien Fahrwerk wirste nich viel reissen können musst dann zu nem Zubehör Fahrwerk greifen ... Gruss de Sebbl
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E36 316i - 102PS/105PS (1,6l/1,9l)
E36 318i - 116PS (1,8l)
E36 318ti - 140PS (1,8l/1,9l)
E36 320i - 150PS (2,0l)
E36 323i - 170PS (2,3l)
E36 323ti - 170PS (2,5l)
E36 325i - 192PS (2,5l)
Beim 316er und dem 318ti hängt es vom Bj. ab ob Du einen 1,6l,1,8l oder einen 1,9l Motor drin hast.
Also vom 316i zum 318i, ->NICHT [ TI ]<- ist der Unterschied wohl wirklich gering. Aber mit dem 318ti kannste locker neben einem 320i fahren! haben gleich Werte, 9,9s/100! Wie gesagt, den [ TI ] gibt es nur als Compact. Als Coupe` nennt sich die Variante 318is.
Bei mir war der Unterschied vom 316i Coupe` zum 318ti genau andersrum! Für den 318ti würde ich ca. 35€uro/Vierteljahr weniger bezahlen. Für meinen 323ti bezahle ich genau 3€uro mehr als für das 316i Coupe`!
Und im ernst, wie kann man 38PS nicht merken?! Das merkst Du auf jeden Fall. Bin alle Modelle gefahre. Den 318ti zwar nur mit Automatik, aber wenn losgeht ist schon geil!
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Mitglied seit: 16.02.2006
Baienfurt
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51 Beiträge
Hallo,
an deiner stelle würde ich lieber ein 318ti hollen,
fahre selber ein 316i Coupe und bin schon daran den zu verkaufen weil
der mit zu lahm ist.
Mit dem 318ti kann es sein wenn du gut fahrst einen 320 untenrum platt machst aber oben rum nicht mehr LOGISCH ;)
den 850 kannst du schwer mit dein Azubi lohn bezahlen :D
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hi, also ich würde dir eher empfehlen dass du ein fahrzeug kaufst das motorisch dir auch länger als ein jahr reicht. also ich denk nicht das du auf die dauer mit nem 318 froh wirst.weisst is halt so, die optik kann man nach und nach aufrüsten je nachdem ob du lust dazu hast. beim motor is das ganze dann ne gute ecke teurer und dann is die frage ob es sich rentiert. anderer seits ist es ganz klar kein leichtes ein auto über 2,0 l in der lehre problemlos zu halten kommt darauf an ob man in der regel bereit ist auf vieles anderes zu verzichten.
also ich habs so gemacht und bei mir gings mit 2,8l in der lehre. egal was du machst denk einfach langfristig mit was du auf dauer den meisten wert legst. :)
Bearbeitet von - Masterpiece am 17.05.2006 00:12:24
hi!
also ich kann dir bei deiner finanziellen situation auch nur den 318ti compact empfehlen. der is günstig in der unterhaltung und hat gut dampf. wir hatten beide schon und da liegen wirklich welten zwischen, das muss man klar sagen. zwar fand ich den 316i auch nich lahm, der macht mit anlauf auch 210 aber der 318ti geht bedeutend besser, der macht locker über 220 und zieht gut unten raus. nen 323ti wirst du dir wohl nicht leisten können, der hat ja auch 2,5 liter hubraum. coupe empfiehlt sich für dich wohl auch nicht, da da ein 316i coupe schon mehr kostet als nen 318ti compact.
mfg
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BMW FOREVER
Mitglied seit: 28.04.2006
Wuppertal
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3 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe nun seit knapp 3 Wochen meinen ersten BMW ;-)
Es ist ein 316i Compact Baujahr 2000.
Allerdings hat er die M-Austattung ( sprich Fahrwerk, Lenkrad, Schürzen etc )
Obwohl er wenig PS hat, bin ich mit dem "kleinen" recht zufrieden.
Sicherlich könnten ein paar PS mehr da sein ( habe mal was von Chiptuning gelesen, aber 16PS mehr.. naja, ob es die bringen ? ),
aber er zieht quasi unaufhaltsam und man wundert sich, wenn man auf einmal die 180 hat ;-)
Jaja.. lacht nur.. 180... ich weiss ich weiss ;-)
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Ich bin keine Signatur, ich steh hier nur
...die Frage ist ganz einfach! Wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht dann macht eine große Maschine und hohe Unterhaltskosten keinen Sinn.
Außerdem nach 2-Jahren Fahrpraxis kannst du noch nicht Autofahren - definitiv nicht, wird dir jeder Fahrlehrer bestätigen.
Ich würde die Maschine kaufen die ich mir leisten kann und wenn du mit der Ausbildung fertig bist und genug Kohle und Fahrpraxis hast, dann kaufst du dir was richtiges, dann paßt alles zusammen. :-)
Zitat:
auf jeden fall wurde mir zumindest zum 2.3l Modell ein Spoiler empfohlen, da ich sonst leicht von der Fahrbahn abkommen könnte, in wie fern ist da was dran?
...wo hast du denn das gelesen? Demnach müssten ja alle Cabs ohne Spoiler abfliegen und beim Cab bringt er gerade mal "gar nix" (zumindest bei offenem Dach).
Anpressdruck und somit Traktion auf der HA, ja macht so sicherlich Sinn aber auch erst bei hohen Geschwindigkeiten.
Gruß Alex
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.:: VerkaufBar ::.
BMW 328i Cabrio & BBS LeMans in 8,5/10x18. Alle Infos in den Kleinanzeigen.Bearbeitet von - Pixsigner am 17.05.2006 08:48:26
Mitglied seit: 23.01.2006
neuenstein
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89 Beiträge
das ist ja mal ne Aussage: "Außerdem nach 2-Jahren Fahrpraxis kannst du noch nicht Autofahren - definitiv nicht..."
Mit dieser Aussage hast Du Dich aber weit aus dem Fenster gelehnt. Finde das klingt recht hochnässig!!
Seis drum, beim Wechsel von VW zu BMW wirst Du feststellen, dass die kleineren BMW (4-Zyinder und die 320) untenrum recht lahm sind. Die brauchen gerade im Vergleich zu VW recht viel Drehzahl. Bin vorher auch viele VW´s gefahren: Käfer, Scirocco, GTI (1,6l), GTI 16V, TDI und letztere, vor allem der TDI verleiten zum untertourigen Fahren.
Der Compact macht aber trotzdem viel Spaß, im Vergleich zu den Fronttrieblern von VW spürst Du endlich keine Antriebseinflüsse mehr am Lenkrad. Für den kleineren Geldbeutel und mehr Fahrspaß würde ich zum 318ti Compact raten.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss
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TD
@thomas: sorry, aber da muss ich pixsigner recht geben...jeder fahrlehrer wird dir sagen das du nach 2 jahren kein guter autofahrer bist...im allgemeinen sagt man...oder der fahrlehrer nach circa.300000-500000km hat man soviel praxis um die meisten gefahrensituationen richtig einzuschätzen und reagieren zu können.
das heißt aber auch das zB. einer der schon 20 jahre auto fährt...aber vielleicht pro ja grad mal 3000km fährt auch nicht über die genügende praxis verfügt um sagen zu können er wäre ein guter autofahrer.außerdem sagte pixsinger ja nicht das er einer wäre...genauso wenig wie ich das jetzt tue bzw. von mir denke...
@chris:zur frage: würde mich den meisten hier anschließen und sagen..nimm das modell bzw. die motorisierung die dein geldbeutel zulässt...und kauf dir danach vielleicht ne größere maschine die du dir auch im unterhalt leisten kannst.du wirst sonst nicht glücklich, wenn du laufend beim tanken, der versicherung, den steuern und den reperaturkosten aufs geld schauen musst und dann nicht mehr mit der karre fahren kannst.
mfg dennis
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aktuell gesperrt
Walldorf ( Heidelberg )
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Ich würde an deiner stelle für den ersten bmw den 318is holen denke das wäre schon genau was für dich.
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United of TRAKYA
Dein Budget ist wohl knapp bemessen. Ein BMW ist eben ein BMW. Kostet halt einiges mehr. Den billigsten 98er 318ti fand ich für ca. 4500€uro. War aber auch der letzte Humpen! Muss man sich überlegen ob man selber viel machen will und kann, oder gleich was ordentliches. Die Ti`s sind zum größten Teil alle mit komplettem M-Paket, oder M-Fahwerk. Da gibts ein Blechschild im Motorraum, steht sowas drauf wie "M-Technik"!
Naja, stimmt schon mit den 2 Jahren. Zusätzlich die Selbstüberschätzung junger Fahrer. Wenn es mal richtig knallt und paar Jahre harte Arbeit am Baum Hängen wird es evtl. klick machen. Strassen sind keine Rennbahnen!!!
Es gibt recht gute ESD`s mit EG Nummer, einfach ran und feddich! Die gibt es auch schon billig, aber Klangmäßig eben net so der Bringer in der unteren Preisklasse. Aussägen geht ganz fix, Halbkreis aufmalen, aussägen.
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Mitglied seit: 23.01.2006
neuenstein
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89 Beiträge
an Deiner Stelle würde ich mir ein Wagen von einem Rentner aus dem Erstbesitz kaufen und nicht so eine verbastelte Kiste mit zig Vorbesitzern, dann kann der Motor nämlich schon nach 100t verheizt sein.
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TD
behalt den polo, sonst kannst dir in der arbeit nicht mal mehr ne jause kaufen.
470 brutto???
was bleibt denn da netto über?? 350??
bitte da denk doch nicht mal an nen bmw.
da tuts dir doch jetzt schon weh wenn du neue wischerblätter brauchst.
also n 316i Compact is auf jeden fall bezahlbar..
ich zahl ~54€ im Monat für ne Vollkasko-Versicherung und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung..
zugegeben: er ist auf 35% versichert, aber wenn man da nur ne normale Teilkasko usw. mit etwas mehr Prozent abschließt, dann dürfte der dennoch bezahlbar sein.
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unterhalt heißt aber nichtnur steuern und versicherung. die entwertung wird dir sicherlich ziemlich egal sein, aber dazu kommt die reparatur, wartung und ersatzteile. die is um einiges teurer als bei den anderen.
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na denn hol dir den 318ti, sowas darfst du doch nicht verschweigen...
aber dann könntest dir auch gleich ein 6-zylinder holen oder eine limo bzw coupe. find ich persöhnlich nähmlich schicker als die compacten (aber alles geschmackssache).
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Die Compacten sind wesentlich billiger als die anderen Modelle. Fiel mir auf bei Mobile und Autoscout. Ich wohne in Berlin, und für ein vernünftiges Fahrzeug gebe ich gerne paar €uro mehr aus. Zudem sollte es meiner Meinung nach schon der 318ti mit 1,9Liter sein nach dem Facelift sein! Und der 318ti ist wie für Dich gemacht. Mir gefällt das Coupe` und der Compact. Die Limo ist nicht mein Fall, sowie das Cabrio. Gibt nix geileres als einen Compact mit 2xDTM Endrohr!
6 Zylinder würde ich mir überlegen, weil die brauchen schon Schluck mehr Benzin! Und da 6 Zylinder erst ab 323!
Ja, der 316i hat hinten Trommel. Der 318ti hat vorn und hinten Scheibe.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die 4Zylinder ziehen untenrum recht gut. Die 6Zylinder eben obenrum, dann aber RICHTIG! Mein 323ti fegt ab ca. 4000Umin los.
Na dann viel Glück beim Kauf!
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*mmpff*
Respekt! Also bei dem Gehalt würd ich mir keinen BMW kaufen.
Da bleibt doch nix mehr über?! Willscht du keine Klamotten kaufen oder mal ausgehen?
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--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Nürburgring Nordschleife - FUN IS NOT A STRAIGHT LINE!
Also ich weiß ja nicht was du an kilometer im monat fährst...aber sprit ist halt auch nicht grad billig.
Als ich noch inna Ausbildung war hatte ich nen 3 Golf und auch circa 600 € zur verfügung:
Monatlich: 75 € Versicherung
Spritkosten: 200 €
Wobei da schon die Hälfte weg wäre-nun gehst wochenende in die disco...machst mal nen paar fahrten zwischendurch (außer der Arbeitsweg)
Dann Klamotten...mal essen gehen...ist heute alles teurer...ich glaub da bleibt nicht viel übrig...außer du tust den ganzen tag zu hause sitzen...da ist nun auch noch kein tuning nichts dabei...das wird bei dir ja dann auch kommen...
also ich persönlich würde es zu riskant finden...und ich denke alle reperaturteile bzw. inspektionen wirst vielleicht günstiger bekommen aber umsonst?
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