Neuer alter 320cd - Ruckeln und Ansprechverhalten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2006
Augsburg
Deutschland
44 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe mir vor rund 1 1/2 Monaten ein wunderschönes titansilbernes 320cd Coupe mit sehr feiner Ausstattung gegönnt. Das Fahrzeug ist EZ 11/2004 und hatte beim Kauf gerade mal knappe 9tkm runter. War ein BMW Werksfahrzeug und war nur 3 Monate im Einsatz.
So, nun meine ersten Fragen: Ich habe bei 1700-2100 U/min ein Ruckeln wenn ich die Geschwindigkeit halte. Desweiteren benötigt mein 320cd sehr lange, bis er Gas geben am Pedal mit richtiger Beschleunigung quittiert. Beispiel: 3.Gang 1800 U/min - Vollgas - bis voller Schub kommt vergehen locker 1-2 Sekunden, ich würde sogar sagen eher 2 Sekunden, also alles andere als spontan. Mal schnelles Gas und rüber über die gelbe Ampel ist mit diesem Auto so nicht möglich. Dann einmal in Fahrt zieht er eigentlich schon ordentlich, Beschleunigung wird über 200 ziemlich zäh, etwas bergab lief er mal Tacho 225, auf der Geraden musste ich bei 210 abbrechen, gefühlsmässig zweifle ich aber an 220 Tacho auf der Geraden (außer nach 10km Vollgas vielleicht).
Bezüglich dem 2000 U/min-Ruckeln war ich schon beim Freundlichen mit dem Resultat: da gibt es ein Schreiben von BMW das sagt, neue Software aufspielen. Das wurde auch gemacht, nur leider ohne Erfolg.
Da ist doch was nicht in Ordnung? Es gibt auch schon Beiträge mit dem gleichen 2000 U/min Problem, nur leider ohne Lösung.
Also, wer kann mir sagen ob das normal ist bzw. was die Ursache dafür ist? Die, die diese Probleme auch schon "hatten" mögen doch bitte Ihre Erfahrungen mit Lösung posten.
Danke an dieses tolle Forum.
Grüße
RasC
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo RasC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuer alter 320cd - Ruckeln und Ansprechverhalten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 02.04.2006
Ellerbek
Deutschland
35 Beiträge
Zum Beschleunigungs-Phänomen:
Da der Turbo erst bei ca. 2000rpm einsetzt, kann das schon mal etwas dauern...fragt sich immer, wie schaltfaul man so ist.
Das Ruckelproblem habe ich bei meinem 320 td, Bj. 03/2003 zum Glück nicht.
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2006
Augsburg
Deutschland
44 Beiträge
Naja, ich hatte vorher einen 110er TDI und der zog wesentlich spontaner. Natürlich ist mir klar, daß der 320cd ganz anders ausgelegt ist (Drehfreude). Da ist nicht bei 3000-3500 U/min Feierabend. Aber 1800 U/min ist ja für einen Diesel der sein max. Drehmoment bei 2000 hat nicht unbedingt untertourig, jedoch schon an der Grenze dazu.
Gibts sonst keine Erfahrungen von "Leidensgenossen" zu dem Ruckelproblem bei 2000 U/min ???
Meine Vermutung geht irgendwo Richtung Schubabschaltung, da in diesem Zusammenhang gelegentlich auch ein Ruckeln beim Übergang von Schubabschaltung auf Gas zu spüren ist, daß dem Konstantfahrruckeln sehr ähnlich ist aber halt eben nur für einen Moment anhält.
Grüße
RasC
____________________________
Mitglied seit: 14.05.2006
Maria Rain
Austria
1 Beitrag
Hi
Ich habe auch einen 320D touring BJ. 8/2003 6Gang und habe das selbe Problem mit dem Ruckeln aber es ist nur bei kaltem Motor zu spühren. Ich bin sogar Mechaniker bei BMW und habe schon oft mit dem Tester nachgeschaut und mit meinen Kollegen geredet und im Puma nachgeschaut, es ist nichts zufinden. Wir hatten das Problem auch noch nie. Auf die Schubabschaltung haben wir auch schon getippt, ich werde jetz mal schaun ob ich auf kulanz ne neue Pumpe bekomme.
Ich bin schon andere 320d probegefahen aber das ruckeln war bei keinem zu bemerken also ist es sicher nicht normal.
lg mario
____________________________
lass dir mal ne kennfeldoptimierung machen wie ich auf 190ps. guck das leistungsdiagramm in meiner fotostory
____________________________
Zitat:
lass dir mal ne kennfeldoptimierung machen wie ich auf 190ps. guck das leistungsdiagramm in meiner fotostory
____________________________
(Zitat von: mario19822)
Bei welchem Tuner warst Du?
Bazille
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2006
Augsburg
Deutschland
44 Beiträge
@ BMW_M_Pilot: Ich bin mir ziemlich sicher das es mit der Schubabschaltung zusammenhängt (zumindest als Auswirkung).
Bei mir ist es quasi auch nur bei "kaltem" Motor, dazu muß ich aber sagen, daß ich schon mindestens 30km fahren muß bis warm genug für ohne Ruckeln erreicht ist.
Das lässt meine Hoffnung ja schwer schmelzen, wenn sogar BMW Mechaniker keine Lösung haben :-(
Welche Pumpe möchtest Du austauschen lassen?
Gib bitte Bescheid, wenn´s was Neues bei Dir gibt.
@ mario19822: Das mit der Kennfeldoptimierung (Chiptuning) hab ich mir auch schon überlegt aber aus zwei Gründen wieder verworfen:
1. Wenn der Versuch mißlingt und BMW wieder ein anderes Software-Update zur Problembehebung aufspielen möchte ist die Kohle futsch.
2. Die Kennfeldoptimierung basiert auf der Serien-Software, d.h. es müsste zufällig der/die "fehlerhaften" Parameter geändert werden um das Ruckeln zu beseitigen. Die Chance den Fehler hiermit zu beheben halte ich für ziemlich gering und dann sind wir wieder bei Punkt 1.
Also nochmal ein Aufruf an all die Anderen, die dieses Problem auch haben und vor allem HATTEN, hier nochmal zu posten.
Es muß doch jemanden geben, bei dem das Problem auch behoben wurde.
Grüße
RasC
____________________________
Hallo RasC,
gratuliere zum Diesel-Coupe. :)
Ruckeln ist bei mir auch. Bei jeder Betriebstemperatur. Aber nur sehr leicht.
Nachdem was hier so über die BMW-Diesel steht, könnte das - falls verstärkt auftretend - auch der Luftmassenmesser - sein.
Mich störts nicht - ist fast nicht zu bemerken.
Deine Beschleunigungs-Denkpause ist normal denke ich - ist bei mir auch so.
Drehzahl ist niedrig, Abgasdruck auch. Bis der Motor beim Gasgeben bei der geringen Drehzahl genügend Abgasdruck aufbaut und damit den Turbo in Schwung bringt dauerts halt.
Mach mal das Fenster vorm Beschleunigen auf: dann hörst Du, wie der Lader beim Gasgeben "langsam" auf Touren kommt.
:)
Stört mich bei meinem aber nicht...
Viel Spass mit Deinem Coupe!
Gruß
ET76
____________________________
Mitglied seit: 24.02.2006
Trier
Deutschland
18 Beiträge
Hallo,
hab nen 320D limo BJ 2000 (136 PS). Nachdem bei mir der LMM gewechselt und deshalb die Software neu aufgespielt wurden ist habe ich auch dieses "Ruckeln" bei ca 1900 U/min. Allerdings tritt dieses Ruckeln nur auf wenn ich das Gaspedal leicht betätige. Wenn ich mit "Vollgas" beschleunige tritt dieses Ruckeln komischerweiße nicht auf. Bei mir ist es allerdings egal ob der Motor warm oder kalt ist. Allerdings kann auch ich keine Lösung für dieses Problem präsentieren. Hab mich mittlerweile damit abgefunden...aber normal kann (darf) das einfach nicht sein!
____________________________
das mit dem softwareupdate stimmt schon. wenn ich das machen lasse ist die kennfeldoptimierung weg. deshalb steht auch bei denen im pc das sie kein update machen sollen. durch die optimierung läuft der wagen echt sauber und ab dem 4 gang deutlich mehr schub. wens interessiert guckt in meine fotostory, da ist ein leistungsdiagramm
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2006
Augsburg
Deutschland
44 Beiträge
@ et76: thx :-)
Leider trüben die ganz oben genannten Problemchen die Freude ein wenig.
Naja....
hab am 26. nen Termin beim Freundlichen, aber aufgrund der bisherigen Aussagen hier mache ich mir kaum Hoffnungen auf Besserung. Ich werde berichten was rausgekommen ist.
Was ich ja nach wie vor MEGA-nervig finde, auch wenn dies ebenfalls "normal" sein soll, ist dieses Turboloch beim Beschleunigen. Wenn´s mal um eine spontane Beschleunigung in der Stadt geht fährt einem ja jeder 34PS Panda erstmal auf und davon :-(
Ich hatte ja vorher schon einen Diesel und ich weiss wie der Diesel funktioniert, d.h. mir ist schon klar das bei niedriger Drehzahl der Turbolader länger braucht bis er anspricht, vor allem je größer der Lader ist. Aber selbst bei beispielsweise 2500-3000 U/min braucht der 320cd deutlich länger als mein Ex-TDI bei niedrigen 1800 U/min. Und man kann nicht schnell genug vom 1. in den 2. Gang schalten ohne das der Ladedruck schon wieder fast weg ist und teilweise wieder neu aufgebaut werden muß. Ich hab das mal getestet: wenn ich im 1. Gang bei 2000 U/min eingekuppelt dahinrolle und voll Gas gebe, hab ich schon rund 3500 U/min bis der Schub voll einsetzt. Die restlichen 1000 Umdrehungen gehen dann so rasend, das ich aufpassen muß schnell genug zu schalten. Daher finde ich den 320cd vor allem in der Stadt recht unharmonisch, außer ich nutze keine 100% der Leistung und verzichte auf "kurze" Zwischenspurts... und die mache ich sehr gerne da man so schön das Drehmoment des Diesels spürt. Drum hab ich ja nen Diesel und keinen Benziner.
Grüße
RasC
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2006
Augsburg
Deutschland
44 Beiträge
Also, hatte ja den Termin beim Freundlichen und so wie´s aussieht ist das Ruckeln weg. Ich habe nun extra eine Woche abgewartet, allerdings muß ich sagen, daß ich heute den Eindruck hatte, wie wenn es machmal wieder ganz leicht da gewesen wäre. Mal abwarten..... die letzten Tage wars auf jeden Fall zu 100% weg.
Laut Werkstatt hat der LMM einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen, der LMM wurde dann auf Garantie getauscht. Die aktuellste Software hatten sie mir ja schon ein paar Wochen vorher draufgespielt.
Ich kann nur hoffen, daß das Ruckeln nun endgültig wegbleibt.
Grüße
RasC
____________________________
Hallo RasC,
LMM scheint hier öfter kaputt zu gehen. Halt uns auf dem Laufenden, wenn das Ruckeln wieder losgeht bzw. wenns tatsächlich längere Zeit ausbleibt.
Muss nächsten Fr. zum Freundlichen wg. Kundendienst. Werd auch mal den Speicher auslesen lassen. Bin gespannt. Neue Bremsen bekomm ich schon auf Garantie. Ein neuer LMM wär da wohl auch noch drin.
:)
Gruß
ET76
____________________________