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Hallo ihr...
da ich null Ahnung habe (ist auch mein erster e30), freue ich mich, wenn ich euch mit Fragen etwas löchern kann ;)
Heut ist es aber (vielleicht?) etwas Besorgniserregendes...
Bisher fuhr mein Wägele ja ohne Probs...hatte 175er Winterschlappen auf Stahlfelge drauf
Heut wurden die Sommerräder drauf gemacht (Artec Tiefbett mit 205/55 Toyo Proxis)...und nun hab ich eine beängstigende Geräuschkulisse...
wumm wumm wumm wumm wumm...geb ich etwas Gas (ab 50 so), dann wird es ein tiefes Brummen...bremse ich runter (oder lasse den Wagen ausrollen - auch wenn KEIN Gang mehr drin ist), dann wird es wieder wumm wumm wumm...immer langsamer, bis der Wagen steht...
eigentlich klingt es wie ein defektes Radlager...mir kommts aber vor, als kommen die Geräusche von der Kardanwelle oder der Hinterachse
scheiß Tag...erst alles OK, und dann plötzlich das...hat sich denn alles verschworen??? (weil vor kurzem der Simmerring vom Getriebe sich gemeldet hatte...Öl tropfte nach Autobahn, im Stadtverkehr gottseidank nicht...und die Buchsen Hinterachse und Querstreben müssen auch gewechselt werden)...
wenn ich doch nur etwas Ahnung hätte...oder zumindest jemand hier in der Nähe, der Ahnung vom e30 hat...
Was meint ihr, könnte es das Diff sein...oder ein Lager?
Und wieso nach Umbau der Räder?
Ich trau mir kaum noch, größere Strecken zu fahren...
Vielleicht weiß einer was...Danke schon mal im Voraus
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Hallo my_first_e30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "blöde Geräusche"!
Gruß
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Moin moin
Sag mal hast du auch eine Bewegung im Lenkrad oder so?Wenn ja könnten die Reifen einen Unwucht haben.Gleiches kann auch passieren wenn die Radbolzen nicht über Kreuz angezogen worden sind.Probier es mal aus:Vielleicht nützt es was.
MfG
Bloodnose23
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das war gleich das erste, was ich dachte...hab alles probiert(sind über Kreuz angezogen)
Lenkrad ist ruhig...
Als der vorgestern auf der Bühne war, sah ich, das der Eingang zum Diff-Getriebe ölig war...aber nix getropft oder gelaufen...eben feucht halt (deshalb meine Frage wegen Diff)
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Ich kann mir irgendwie nich vorstellen das es am Diff liegen soll.Dann wären die Geräusche schon vorher da gewesen.Die Kardanwelle hat in der Mitte noch ein Gummilager.Hast du das mal gecheckt.Das Teil kann auch üble Geräusche machen.Hab bei mir schon das zweite drin.
MfG
Bloodnose23
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muß ich mal schauen...der kommt eh jetzt in ne Freie Werkstatt (Bremsenwechsel, Gummibuchsen Hinterachslagerung, Simmerring Getriebe)...
da ich a) (noch) null Ahnung habe und b) körperlich etwas gehandcapt bin (künstl. Schulterplastiken re. und li.)
so muß ich alles machen lassen
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vor allem...die Gräusche sind auch beim Rollen im Leerlauf...
und bei 60 summt es tief...und laut...
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Wird teuer werden denke ich.Künsliche schuterplastiken?Was ist passiert?Natürlich nur wenn man fragen darf.
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Vielleicht noch Radlager hinten?Verändert sich das Brummen in Kurvenfahrten?
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*offtopic on*
Sportunfall 1981...Judo
1981 und 82 dann die OPs...aber die Arme sind immer noch nicht in Ordnung...kugeln ständig aus
u.a. deshalb auch Hartz IV...kann ja nicht mehr körperlich arbeiten...also nur halbwertig für den Arbeitsmarkt
*offtopic off*
keine Veränderung bei Kurven...einfach nur, als wuchtet unter meinem Arsch etwas mit
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Bearbeitet von - My_first_e30 am 11.05.2006 23:49:54
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vielleicht auch, weil er nun wegen den breiten Rädern mehr Kraft aufwenden muß...?
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Könnte das Kardanwellenlager sein.Wenn das alles vorbei wäre wenn die Winterräder wieder drauf sind, liegt es vielleicht doch an den Reifen.Waren bei den Felgen Zentrierringe dabei?Wenn ja auch eingebaut?Arme die ständig auskugeln stelle ich mir krass vor.Bei mir ist es nur der Unterkiefer und aber auch nur manchmal.Und das ist schon sehr unangenehm.Viel Glück an dieser Stelle für eine weitere Genesung wenn möglich.
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Wegen der breiteren Räder denke ich nicht.Luftdruck ist auch ok?
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*danke...Genesung nicht möglich...aber geht so*
Zentrierringe waren keine dabei...hab die Räder mit dem Wagen gekauft...im alten Brief sind die auch eingetragen...laut ABE für e30 318i ohne Abstriche zugelassen
hm...da muß ich nochmal die Winterschlappen draufmachen lassen...mal sehen, ob es dann weg ist
der ließ sich so geil fahren...endlich mal ein Auto, was sich anfühlt, als wäre man schon jahrelang nix anderes gefahren...
außer die fehlende Servo, da hab ich mit meinen Schulterprobs ganz schön zu kurbeln (aber da soll ja noch eine rein...vom 316i)
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nun hau ich mich aber erst mal hin...morgen sehen wir weiter...
falls die Dinger da überhaupt noch drauf sind...es soll ja Liebhaber von Tiefbettfelgen geben (besonders 4x100er Lochkreis)...zumindest gab es vorhin ziemliche interessierte Blicke, als ich den auf den Parkplatz vorm Haus fuhr
ich probier nochmal mit den Winterrädern, dann geb ich Bescheid...
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Ok dann lass von Dir hören wenn die Winterräder wieder drauf sind.Mal sehen ob es dann weg ist.Bin Sonntag wieder online denke ich.Ansonsten kann ich hier in Berlin noch ein paar Leute fragen.Vielleicht haben die auch noch ein paar Tips.Also bis denn dann.
Grüße aus Berlin
Bloodnose23
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Noch ne Möglichkeit wäre, daß die Pellen entgegen der Laufrichtung montiert sind. oder aber einfach das Gummi zu hart geworden ist (altersbedingt).
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
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ich komm mir natürlich jetzt richtig blöd vor (wie immer, wenn man null Ahnung hat), weil ich euch vielleicht mit Problemen nerve, welche in Wirklichkeit keine sind...
Aber da dies mein AlltagsBMW ist, ist es mir einfach wichtig...
ich geb hier mal noch die Daten der Reifen und Felgen rein...nicht, daß es wirklich an eventuell fehlenden Zentrierringen oder so liegt...
Artec Tiefbett Speichenfelge 7Jx15 H2 ET 13 (es steht noch die Bezeichnung R&H W 7513 da)
Lochkreis 4x100
Mittenlochdurchmesser 57mm
205/55R15V PRO.TISSO-DECKE TOYO
Daten sind von ABE bzw. Rechnung...
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Bearbeitet von - my_first_e30 am 12.05.2006 11:57:49
auf den reifen müsste irgendwo ein fertigungsdatum stehn.ich hab mit den breiten reifen auch probleme hört sich so in etwa an wie diu es hier beschrieben hast.bei mir liegt es aber devinitiv an den alten reifen da diese schon 4 jahre alt sind.das kann bei deinen auch möglich sein.wenn du da nix findest fahr einfach mal zu nem reifenhändler der soll sich das mal anschauen obs denn möglich wäre das es von den reifen kommen könnte
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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in meiner Freien Werkstatt sagte man dies heut auch...die Reifen hätten ein Profil, welches schon nicht mehr im Handel wär...davon käme warscheinlich das Heulen (alter Gummi)...
nun ja, die Rechnung der Reifen (4 Stück 528,00) ist von 2000...also 6 Jahre her
ihr hattet also recht...wenn ich euch nicht hätte...Danke...
mit dem Wummern, welches sich (auch ohne Gang drin) beim Ausrollen verlangsamt, da schaut der Mechanikus nächste Woche mal...da ja eh die Bremsen vorn gewechselt werden ...
hab die Dinger heut übrigens auswuchten lassen...knapp 40 Euronen...gebracht hat es nicht viel
aber wenigstens ist es nicht das Diff oder ähnliches an der Hinterachse...das beruhigt...
nochmals vielen Dank euch allen...
am liebsten wär mir, ich hätt hier einen BMW-Schrauber in der Nähe, welcher mal schaut und so...Tips etc...
aber wer wohnt schon bei Dresden *augenroll*
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Bearbeitet von - my_first_e30 am 12.05.2006 22:30:22
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Schau doch mal nach-kann sein wegen ET einprestiefe deines Felgens dann schlifen die räder von innen irgend wo an gälenken usw.Oder dein Radlager ist plat-wenn solche geräusche kommen wie du sie beschrieben hast-Meld auf jeden fall was es war ok-Viel Glück
Grüss Mesko
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Ein mal BMW immer BMW
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Cabrio fahren ist das tollste was es gibt...
wären es die radlager so müsste das problem auch schon bei den winterreifen da gewesen sein.ich hab dieses geräusch auch nur is es bei mir dauerhaft so ein brummen das aber auf das alter der reifen(99) zurückzuführen is.nur kann ich mom noch damit leben da ich die eh nur noch 1tkm fahre und dann werden neue drauf gesteckt.
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