Komfortblinker nachrüsten
Ich werde mir demnächst auch dieses Modul holen und zwar von
WAECOHab den Katalog angefordert. Das Teil kostet 45€
DOC. WATSON
Mitglied: seit 2005
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Hallo Doc. Watson,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komfortblinker nachrüsten"!
Gruß
Hallo,
das Teil von Vaeco kenn ich auch (vom Prospekt). Bitte berichte, wenn du es einbaust.
Gruß
Bernd
Mitglied seit: 26.11.2007
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Die ganz späten E46 haben ein SZL (Das Schaltzentrum) welches das 3x Blinken beherrscht.
Ich selbst habe solch eines nachgerüstet in meinem 05/2004er 320dA und habe mir die Tipp-3xBlink Funktion codieren lassen.
Also original BMW Nachrüstlösung gibt es defintiv , nur ist diese eben ein wenig teurer als ein waeco-Modul. Sauberer ist jedoch die BMW Variante.
Gruß
Happi
blbl
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Hi@allHast du ne Teilenummer von dem neuen LSZ und was hat das Ding gekostet?
Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Tauschen des LSZ gemacht? Hab hier igendwo gelesen, dass das Komfortblinken im E46 nie gegangen ist...
Mitglied seit: 26.11.2007
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Zitat:
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Hi@all
Hast du ne Teilenummer von dem neuen LSZ und was hat das Ding gekostet?
Nein habe ich nicht notiert. Es muss eines ab BJ 09/05 sein. War ein gebrauchtes. NP soll laut Forum hier, um die 250€ sein.
Zitat:
Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Tauschen des LSZ gemacht? Hab hier igendwo gelesen, dass das Komfortblinken im E46 nie gegangen ist...
Das ist Quatsch mit Soße, daß es nie gegangen ist. Das haste vom Anfang dieses Threads her.
Car&Key Liste im BMW TreffDa kannste es nochmal im BMW-Treff nachlesen, daß es ab 09/05 über Car&Key codierbar ist.
Du musst halt nachm Tausch des Schaltzentrums, es gescheit codieren lassen, sonst gehts ned und du hast den Manipulationspunkt im Kombi.
Gruß und viel Erfolg.
Happi
blbl
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Hallo,
da brauch ich mir keine gedanken machen die 25 € für das blinkermodul bei jalt sind es sicher wert. Wer dieses verbaut hat könnte hier mal ne schnelle einbauanleitung reinstellen damit ich mir im klaren bin wie viel aufwand benötigt wird.
MFG
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Schliesse mich der Meinung von Eichenrandi an. Wenn ich ungefähr weiss, wie das ganze verbaut wird und wo was gemacht werden muss, dann würde ich mir ein Modul von Jalt einbauen.
Obwohl aber waeco, ist da viel namhafter.... und vielleicht das Modul gründlicheren überprüfungen unterzogen worden ist.
Aber wie gesagt, über Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Grundsätzlich ist der Einbau recht einfach. Das Ganze wird hinter dem Lichtsteuerzentrum montiert und eine Leitung muss aufgetrennt werden. Die Schaltung selbst sollte an Dauerplus gehängt werden damit auch das "Parklicht" funktioniert. In der Einbauanleitung ist das recht gut beschrieben. Bei mir funktioniert die Schaltung seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme.
Bei der Waeco Schaltung wäre ich vorsichtig, BMW schaltet die Blinker (li/re) nur mit einer Leitung über eine Widerstandsänderung.
Mitglied seit: 25.07.2007
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@ gutschig na das kabel würd ich nicht auftrennen das geht doch sicherlich viel einfacher mit einer vampirklemme oder?
MFG
Hallo eicherandi,
ich nehme an, das Modul muß zwischengeschaltet werden, da muß man schon auftrennen.
Gruß
Bernd
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Mitglied seit: 25.01.2006
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Ich habe heute mit einem von WAECO gemailt, die haben das Modul aus dem Programm genommen, mangels nachfrage.
Schade eigentlich.
Wie sieht es mit diesem andren Modul
www.jalt.de aus.
Gibt es da Erfahrungswerte, beziehungsweise eine gute Einbauanleitung?
Also bei meinem ging das alles ohne Probleme beim Freundlichen, da gab´s noch mehr Sachen, die aber eigentlich niemand braucht.
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Ja du hast bestimmt einer der letzten Baujahre, oder dein Lichtschaltzentrum ist ziemlich neu.
Ein neues LSZ hab ich jetzt schon, aber auf dem alten BJ99 war die Funktion auch drauf programmiert, hat allerdings der Vorbesitzer machen lassen.
Hast Du Deins schon mal hinhängen lassen?
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Mitglied seit: 25.01.2006
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Hinhängen?!?
Was meinst du damit?
So wie ich gehört habe kann mans das nicht programmieren. Nur bei den letzten ist das möglich.
Hinhängen ans Lesegerät beim Freundlichen, das zeigt Dir an, was man freischalten kann, zB Comfortöffnen, ansteuern der Blinker beim Ver-und Entriegeln und und und... sogar mit der Kühlung lässt sich da was einstellen.
Wie gesagt, auf meinem alten LSZ war Tippblinken, US-Standlicht, Comfort-Öffnen und sogar akustisches Ver-Entriegeln aktiviert, war allerdings ein italienisches.
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Stimmt du hast einen ganz anderen Schlüssel wie ich. Du hast den noch aus Gummi ohne BMW Emblem. Vielleicht ist es weil er aus italien ist.
Aber dein QP sieht richtig gut aus. Mußtest du viel machen, um die Felgen unter die Karosse zu bekommen?
Schlüssel??? Zündschlüssel?! Das ist noch das alte Modell, hat aber nichts mit dem LSZ zu tun, denke ich.
Ob das was mit Italien zu tun hat weis ich nicht, denke aber nicht, hab bei meinem Vater das ansteuern der Blinker beim Verriegeln auch aktivieren lassen - können, und das ist ein deutsches Fahrzeug.
Für die hinteren Räder musste gebördelt und gezogen werden, weis aber nicht wieviel, hat der Vorbesitzer machen lassen.
Bearbeitet von - Stephan-M am 22.07.2008 14:50:54
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Mitglied seit: 31.03.2006
Bad Schönborn
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2 Beiträge
Also nur mal so zur Info! habe an meinem e46 auch Komfortbinker ohne irgendwelche Module!! Einfach mal zum Freundlichen!! Ihr glaubt ja gar nicht was man noch so alles programmieren kann...soviel ich weiß funzelt das auch mit älteren e46, hab zwar meinen mit neuem LSZ ausrüsten lassen aber nur wegen der LED Rückleuchten
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
und bei älteren LSZ gehts immer noch nicht!
Wir wissen das es mit den neueren geht, aber eben nicht mit dem alten!
...don´t care about tomorrow!