Ich pack das Thema hier einfach mal wieder aus, nachdem ich über die Suche nach etwas völlig anderem da drauf gestoßen bin.
Aaaalso: Reifengas ist nichts anderes als Stickstoff, der hier unter einem Fantasynamen verkauft und in den Reifen gepumpt wird. Es ist und bleibt jedoch einfach verfluchter Stickstoff. Mehr nicht.
Luft hingegen besteht(!) zu 78% aus (Achtung!) Stickstoff und 21% Sauerstoff. Das restliche Prozent füllen das Edelgas Aargon und mein Lieblingsdreck Kohlenstoffdioxid, auch bekannt als CO2. Im Übrigen mit nem Anteil von (0,04%). Inwiefern das Zeug mit seinem geringen Anteil in der Luft für irgendwelche Treibhauseffekte sorgen soll, kann sich ja jeder selbst denken...
Aber zum Thema: Reifengas wird einem immer gern verkauft, um den Kunden schön an sich zu binden und teuren Stickstoff anzudrehen, anstatt ihn die völlig kostenlose Druckluft an der Tankstelle nutzen zu lassen. Nunja es die Verkaufsargumente sind dabei vielseitig, so viellseitig und dazu auch noch lächerlich, dass ich diese nun auch hier Punkt für Punkt torpedieren werde:
1. "Luft entweicht durch den Reifen, Reifengas tut das nicht!"Blödsinn! Das ist einfach vollkommener Blödsinn! Es wird gesagt, dass die Moleküle des Sauerstoffs kleiner seien und dadurch im Gegensatz zum Stickstoff durch das Gummi hindurch entweichen können. Ich sage es ist einfach Quatsch.
Das lässt sich ganz gut sehen indem man einfach Stickstoff und Sauerstoff vergleicht:
Stickstoff: 28 g/mol
Sauerstoff: 32 g/mol
Richtig interessant wird es aber bei der Bindungslänge!
Stickstoff: 109,8 pm
Sauerstoff: 121 pm
Hier wird nämlich deutlich, dass Stickstoff mit einer Bindungslänge von 109 pikometer (Billionstel eines Meters) deutlich kürzer ist! Insofern kann garnicht erst ein Entweichen von Sauerstoff stattfinden. Wenn es aber doch so wäre dann würde man spätestens nach dem dritten oder vierten Auffüllen des Reifens mit Luftdruck schon ein sehr stark mit Stickstoff angereichertes Gas haben! Schließlich füllt man ja nur immer nur ein bisschen auf und auch von diesem bisschen würde ja nur ein bisschen Sauerstoff entweichen was früher oder später irgendwas mit 99% Reinheit ergibt.
2. "In Druckluft sind Wasser- und Ölrückstände"Öl, Wasser oder was auch immer haben in Druckluft nichts verloren und weisen auf einen kaputten Kompressor hin. Wenn man einen Reifenhändler hat, der einem das sagt, braucht man kein Reifengas, sondern einen anderen Reifenhändler mit nem guten Kompressor!
3. "Der Reifen wird komplett mit Reifengas gefüllt"Stimmt.... Nicht! Da der Reifen weder im Vakuum, noch unter einer Schutzatmosphäre befüllt wird, muss man den Anteil Luft, der bereits beim Aufziehen des Reifens schon drin ist, dazu rechnen. Ergo steigt der Stickstoffanteil um ca: 16% (Bei 2 Bar Druck).
4. "Besserer Fahrkompfort, Spurtreue, Blabla"Das ist wohl wahr, sofern man auf der Venus, dem Jupiter oder jedem anderen Planeten unseres Sonnensystems lebt! Gase und das heißt egal ob reiner Stickstoff oder ein Gemisch aus Stickstoff, Luft und sehr viel Fantasie verhalten sich im Reifen absolut identisch! Sie verhalten sich nämlich als ideale Gase bei geringen Lufdrücken - und auch 10 bar im LKW Pneu sind physikalisch immer noch sehr gering! - sowie bei normalen Temperaturen zwischen -50 und +150 Grad Celsius. Irgendwelche Sprüche rund um Fahrkompfort oder anderes Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen sind reine Wunschvorstellung und Marketinggeblubber.
5. "Wird auch bei Flugzeugen verwendet"Auch ein sportlich sehr ambitionierter Fahrer erreicht nie im Leben die Reifentemperaturen die eine vollbesetzte 747 mit ihren 400 Tonnen beim Landen hinkriegt. Hierbei wird Stickstoff auch nur aus Gründen der Brandgefahr genutzt.
Insgesamt kann ich wie immer sagen, dass Reifengas eine Marketingerfindung ist, die die Brieftasche eures Reifenhändlers noch schneller füllt als alle vier Reifen. Der Punkt ist, dass auch Fahrer von Reifengas nach wie vor Druckverlust haben. Wer da jedoch zum Händler geht und sich beschwert, der bekommt gesagt es würd an den Ventilen liegen oder man sei es selbst Schuld weil man den Reifen gegen nen Bordstein gesetzt hat. Anschließend wird einem der Händler sicher ein günstiges zweistelliges Angebot zu einem "Reifencheck" machen.
Also: Lasst die Finger von dem Zeug, lasst euch nicht ausnehmen und tankt Druckluft dorft wo ihr sie auch umsonst bekommt.
@Moderatoren
Ihr könnt den Beitrag gern als allgemeines Sticky im Forum verwenden. Quellenangabe bitte auf mich linken.
Bearbeitet von - resonic am 11.12.2007 19:03:52Bearbeitet von - resonic am 12.12.2007 22:56:58