Hallo e39-Freunde!
Ich habe ein Problem mit meinem Motorsteuergerät (zumindest laut BMW Händler) und bin dadurch auf dieses Forum gestossen.
Mein e39 ist ein 520i (Benzin), BJ 05/96, Automatik, 250tkm, komplett Serviceheft gepflegt, sehr schonend gefahren, alles original.
Steuergerät: Siemens MS41.0
Nun zum Problem:
Montag Abend, letzte Woche, lief plötzlich der Motor unruhig. Ich dachte sofort an einen nicht mitlaufenden Zylinder und hab den ÖAMTC (sowas wie ADAC) gerufen, der meinte allerdings, dass es sich nur um eine Undichtheit beim Lufteinlass handelt und das ungefährlich ist. Ich war so dumm und hab auf ihn gehört und bin noch ca. 60km nach Hause gefahren. Trotzdem kam mir der Motor doch sehr komisch vor, lief sehr unrund, Drehzahl im Leerkauf zw. 400-700 wechselnd, kein Durchzug usw.
Zufällig hatte ich am nächsten Tag einen Termin für eine §57a (TÜV) Überprüfung und dachte mir, da muss sich der Mechaniker sowieso mein auto anschauen....
Allerdings hat der das nichtmal bemerkt und die Abgaswerte waren einwandfrei.
Nach einigem Drängen hat er dann doch den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand "Zündkreis Zylinder 3 defekt" (oder so ähnlich, habs leider nicht ausgedruckt).
Das war mir dann schon eher unangenehm. Ich hab dann die Zündspule und die Zündkerze getestet.... liefen beide einwandfrei......
Also Auto stehen lassen und für den nächsten Tag einen Termin beim BMW Händer organisiert (was so kurzfristig nicht einfach ist in Wien).
Der freundliche Herr hat nach meiner Beschreibung sofort auf Steuergerät getippt und nach 45min herumtesten mir das auch bestätigt und mir gleich ein Angebot für die Reperatur hingelegt. => Stolze ~1000€ (880 Material + ~120 Arbeit)
Da er mich kulanterweise kurzfristig drangenommen hat, hatte er keinen freien Teststand und hat daher offenbar NICHT den Fehlerspeicher ausgelesen. Zumindest hat er nichts davon gesagt oder mir einen Ausdruck gezeigt. Er hat wohl die Zündspulen getestet und gemessen und irgendwas anderes. Er kam allerdings zum Ergebniss, dass Zylinder 3 UND 6 nicht mitlaufen.
Jetzt meine Fragen:
1) Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Ich glaube aber, es bleibt nicht viel übrig.
2) Stimmt das, dass man nicht einfach ein ausgeschlachtetes DME einbauen kann, weil die Wegfahrsperre das nicht akzeptiert? (Auskunft vom freundlichen BMW Mechaniker)
Außerdem meinte er, dass man diese Geräte nur einmal auf ein Fahrzeug programmieren kann (was Wegfahrsperre betrifft), daher ist ein Ausgeschlachtetes Gerät wertlos.
3) Ich habe das Steuergerät gestern ausgebaut und mal angeschaut (Fotos versuche ich hochzuladen). Es ist leider Miniaturisierter als ich dachte, ich habe mit einer Lupe alle Bauteile angeschaut => leider keine Verbrennungsspuren sichtbar.
4) Ich bin in Summe ca. 120km mit dem Schaden gefahren, ich habe gelesen, dass das nicht verbrannte Benzin aus Zylinder 3 & 6 den Kat sehr schädigen kann. Hat jemand Erfahrung ob oder wie schlimm ca. 120km in so einem Fall sind?
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