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Hallo an alle BMW-Freunde!
Fahre einen E46 320i Lim. Wie er mit den 205/55 R16 abgegangen ist, gefiel mir (225km/h war drin...). Nun habe ich 18 Zoll Felgen (VA 225/40 u. HA 255/35 ET35) zugelegt - nun zieht er bemerkbar schlechter. :-(
Was könnte ich meinem E46 'einbauen' (mindestens), damit man wieder die alte Leistung hat?
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen im Voraus!
Gruß,
Jürgen
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Hallo JürgenM,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zieht schlechter!"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.07.2004
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331 Beiträge
Zitat:
Was könnte ich meinem E46 'einbauen' (mindestens), damit man wieder die alte Leistung hat?
(Zitat von: JürgenM)
nen 2,8er ??
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MfG&FaF
itschi
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Hätte ich natürlich gerne, noch besser wäre natürlich 3,0! Aber das ist zu teuere Angelegenheit für mich...
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Mitglied seit: 08.05.2006
Weissach
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14 Beiträge
Hallo Jürgen,
Reifengröße/Reifenbreite hat mit Motorleistung nichts zutun!
Gruss
Wulf
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@baehr1
Die Motorleistung ändert sich nicht, das stimmt, aber der nötige Kraftaufwand um das Auto zu bewegen steigt...
Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
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23 Beiträge
Und womit könnte ich diesen 'Kraftaufwand' wieder herstellen, damit das Auto wieder wie mit den alten Rädern zieht?
Gruß,
Jürgen
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Vllt hinten ein 225er drauf zihene?
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Mitglied seit: 24.04.2006
hemmingen
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77 Beiträge
denke auch nicht, das dies an den grösseren reifen liegt. hatte damals bei meinem e 36 320 i auch keine "probleme" bin damals von 15" auf 18 " umgestiegen. zwar waren hinten 225 drauf, denke aber das sich das nicht bemerkbar machen sollte.
also bei meinem 330 i touring merke ich da keinen unterschied :)....
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Gruß
Marco
Hi
Also beim 330er ists halt so dass er mehr Spielraum hat, bis man nen Unterschied spürt...
Ich hab einen Test geseh wo der Unterschied von Serienreifen auf breite 18 Zöller nen Unterschied ausmachte von 4 Sekunden von 0-200kmh.
Um den Unterschied anzugleichen wären super leichte Felgen vielleicht praktisch und leichte Reifen dazu ( da gibts grössere Unterschiede als man meinen würde ).
Leistungssteigerungen machen auch nen Unterschied, aber allein ein Chip dürfte bei nem 320i nicht viel ausmachen.
Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
das liegt am gewicht von felgen und reifen, da diese ungefedert sind wirken sie sehr deutlich auf die beschleunigung. je weniger ungefederter masse an der aufhängung anliegt desto besser ist es.
bei motoren mit grosser drehmoment merkt man das natürlich nicht so deutlich wie mit 150 pferdchen und um die 200nm (bitte nicht steinigen ;-))
ich selbst fahre auf 17 zöller 68M mit mischbereifung von bmw, grösser würde ich auch nicht mehr drauf machen, dient eher nur der optik als fahrverhalten und nutzen.
grüsse aus süddeutschland.
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23 Beiträge
Heißt das (laut dem Beitrag von car-player), dass wenn ich mein Auto mit z.B. Tieferlegungsfedern tiefer lege, dieses dann besser zieht?
MfG,
Jürgen
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Zitat:
Heißt das (laut dem Beitrag von car-player), dass wenn ich mein Auto mit z.B. Tieferlegungsfedern tiefer lege, dieses dann besser zieht?
(Zitat von: JürgenM)
Net wirklich, das heißt wenn Du leichte Felgen drauf machst zieht die Kiste besser (ich persöhnlich glaube das man den unterschied net wirklich merkt, müsste man mal ausrechnen)
Probier mal ob es bei erhöhtem Luftdruck besser wird (Maximal zulässiger Druck sollte auf dem Reifen stehen, den nicht überschreiten).
Von der Physik sollte die Breite keinen unterschied im Rollwiederstand machen:
RollwiederstandAlso kann es nur an den Reifen oder tatsächlich an der Masse der Räder liegen.
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Mitglied seit: 27.04.2006
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23 Beiträge
Machen die Zoll-Werte auch den Unterschied bei der Beschleunigung? Je größer das Rad, desto langsamer die Beschleunigung, bei 320i?
Gruß,
Jürgen
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Zitat:
Also kann es nur an den Reifen oder tatsächlich an der Masse der Räder liegen.
(Zitat von: mpi)
Das Mehr an ungefederter Masse ist - wie von car-player richtig beschrieben - der Grund für den verminderten Durchzug...
MfG
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Zitat:
Also kann es nur an den Reifen oder tatsächlich an der Masse der Räder liegen.
(Zitat von: mpi)
Das Mehr an ungefederter Masse ist - wie von car-player richtig beschrieben - der Grund für den verminderten Durchzug...
Sicherlich ist der "Verlust" an Leistung beim 320er hauptsächlich im unteren Drezahlbereich zu bemerken. Rein theoretisch ist ein längerer Ansaugweg eine Möglichkeit, die Drehmomentkurve in diesen Bereich "zu schieben" - zu Lasten der Leistung bei höheren Drehzahlen. So besagt es zumindest die Fachliteratur. Eine praktische Lösung ist sicherlich aber aufwendiger zu gestalten und ohne zumeist teure Umbauten nicht zu erlangen...
MfG
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Car-player und autobahnraser83 haben das absolut richtig wiedergegeben. Versuche es mit 17-Zoll-Felgen, leichtere Bauweise. Wir haben die Probleme im Rennsport auch, und ich kann Dir sagen: 1 Zoll Unterschied sind bei einer Runde auf der Nordschleife mitunter Welten...
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Jetzt seid doch mal vernünftig...
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1. Laut "Rollwiderstand" (Beitrag von mpi) kann es wohl auch nicht sein, dass ein Auto mehr Sprit verbraucht, wenn man breitere Reifen hat?
UND
2. Machen die Zoll-Werte auch den Unterschied bei der Beschleunigung? Je größer das Rad, desto langsamer die Beschleunigung, bei 320i?
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Klar, Du musst ja mehr Masse in Bewegung setzen, und die ist auch noch ungünstiger verteilt. Das kostet Beschleunigung!!!
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Jetzt seid doch mal vernünftig...
dadurch dass der gesamtdurchmesser des reifens größer wird wenn du größere felgen verbaust (man ja hat bei 255er reifen ~25% von der lauffläche als felgenwand und bei 205er ~40%(nur ein beispiel)) hat das recht viel mit der beschleunigung zu tun!
es sind gesetzlich nur sehr geringe abweichungen von dem reifendurchmesser erlaubt (ich schätz mal so ~3-5%) was aber eben trotzdem recht hohe unterschiede bei der beschleunigung gibt, aber freu dich, deine endgeschwindigkeit wird höher^^
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Bearbeitet von - schwabi am 10.05.2006 16:00:18
Dauert halt nur 10 Minuten länger, bis Du die Endgeschwindigkeit erreicht hast :-)
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Jetzt seid doch mal vernünftig...
hi@all: der abrollumfang ist bei 18ern im vergleich zu den serien-16ern größer. auch die zu bewegenden massen werden dadurch größer.
ERGO:
1.beschleunigung schlechter.
2.endgeschwindigkeit theoretisch größer.
-durch den größeren abrollumfang dreht sich das rad aber langsamer, von daher steht bei der endgeschwindigkeit weniger auf dem tacho, als tatsächlich gefahren wird! die vmax ist tatsächlich nur ganz minimal geringer durch die großen bewegten massen. (dachte auch immer erst, das die geringere reifenhöhe den abrollumfang im vergleich zu den kleineren serien-rädern ausgleicht...ist aber net so!!)
also: entweder optik oder "altes" fahrgefühl
mfg, sixrun
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... jage nie, was Du nicht töten kannst ...