Hallo,
Hallo, ich habe einen
BMW 530 dA touring BJ 4/2000 183 PS km stand 214000 (DIESEL)
Seit 2 Wochen ruckelt der Motor, fühlt sich an wie wenn er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Das Motorruckeln wird immer stärker. Es ist nur bei warmen Motor, und wenn es draußen warm ist. Zudem ist es nicht ständig. Nach einigen km fahrt beginnt wenn der Motor warm ist, und tritt dann immer wieder in unregelmäßigen abständen auf. Wurde aber im laufe der letzten Woche immer stärker.
Der Motor nimmt aber Gas an und das Fahrzeug beschleunigt auch. Laut anzeige ist der Durchschnittsverbrauch um ca. 1,5 ltr. angestiegen.
War vorher das ruckeln nur selten zu spüren, ist es nun fast immer da, sobalt der Motor warm ist. Heute Morgen bei 14 Grad lief das Auto super. Heute Nachmittag bei 26 Grad ist er sogar im Stand 2 Mal ausgegangen. Er nimmt dann nur zögerlich Gas an, und wenn er nach dem Tritt aufs Gaspedal dann loslegt, beschleunigt er katapultartig. Beim beschleunigen ist ein pfeifen zu hören.
Das Fahrzeug bekam vor 8 Wochen einen neuen Injektor, bei defektem Injektor (lief nur auf 5 Zylindern) war eine ständige Unruhe im Motor zu spüren, das ist diesmal nicht der Fall.
Die BMW Werkstatt kann nichts mehr finden, wenn der Meister fährt, kann er nur wenig spüren, meistens nichts, das Auto fährt dann Lammfromm,
BMW hat schon eine Laufruhemessung gemacht, das Ergebnis ist Top. Ich habe auch eine neue Comonrailpumpe bekommen, und weiß einfach nicht mehr weiter
Der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an
Hoffe dass mir jemand helfen kann, bzw. es mir jemand erklären kann.
Besonders interssiert mich, welches Bauteil ist Außentemperaturabhänig und Motortemperatrabhänig??? Luftmengenmesser ? Turbo ? Railventil ? Oder gibt es im Luftfilter noch irgendein Messgerät, was die Lufttemperatur misst???
Danke Axel
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