K&N 57i Kit oder Airbox ?
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Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir eine Carbon Airbox kaufe oder einen K&N 57i Kit.
Über den K&N 57i Kit hab ich negatives sowie positives hier auf der Seite gelesen. Negativ aufgefallen ist mir das viele von geringem Leistungsverlust im Sommer melden, da der Motor warme Luft ansaugt.
Was sind die Vor- und Nachteile einer Carbon Airbox ?
Und gibt es die in Verschiedenen größen bzw von verschiedenen Firmen ?
Wenn ja welche ?
Könntet ihr mir Links geben ?`
Das Ansaug geräusch vom K&N 57i Kit bei einem Kollegen im Golf 3 VR6 war der hammer. Aber da sind das 2,9 Liter Hubrraum. Mein Bimmer ist nur ein E36 320i Coupe.
Also schön fleißig erfahrungen schreiben =)
Mfg Terry
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Hallo Terry,
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Gruß
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Also die Airboxen bringen kaum was an Leistung (höchstens 5 Ps), keinen Sound und sind schweineteuer. Die würde ich mir schonmal nicht kaufen an deiner Stelle.
Der K&N hat vor und nachteile wie du schon weisst...Sound wird natürlich viel besser als mit dem original Kasten (auch bei "nur" 2 liter Hubraum). Im Sommer kann es aber schon zu Leistungsverlust kommen.
MfG Obi
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hier gehts lang zur Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Das wird dir jetzt zwar bei deiner Frage wenig weiterhelfen aber die beste Airbox der Welt... der originale Luftfilterkasten. Ich hab schon alles ausprobiert, die beste Lösung ist immernoch Serie. (Vielleicht noch den schnorchel vorne weg :D)
MFG Freshmaker
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Blade 4 - Daywalker VS. Sunblocker
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@ Obi-Wan-325coupe
Hmm aber warum verbauen denn so viele eine Carbon Aixbox ?
Also wenn du dich ma umschaust auch bei Sportwagen (siehe dem Speed-Taxi) sind viele Carbon Airboxen verbaut. Irgendwas müssen die ja an sich haben.
@ Freshmaker
Aber die Serie bringt keine Power in klingt nach Serie. So dumm es sich anhört aber wenn ich fahre möchte ich mit meinen 6 Zylindern sprechen und wenn ich es im Serienzustand lasse, höre ich sie nicht. Weil sie viel zu leise Sprechen xD
Mfg Terry
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Bearbeitet von - Terry am 05.05.2006 14:38:18
Mitglied seit: 25.02.2006
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166 Beiträge
Ein Kumpel hat auch mal einen Lufi von K&N gehabt, ihn dann aber wieder ausgebaut. Jetzt hat er wieder den originalen Kasten und einfach die Verbindung nach außen - ein Rohr was immer schmaler wird ausgebaut. Ist es das, was du meinst Freshmaker?
Ich mein, die Luft geht ja immernoch durch den Filter und es ist bestimmt mehr Luft, weil das Verbindungsrohr so schmal ist; aber ist es nicht schlecht, weil die Luft direkt aus dem Motorraum wärmer ist?
Bin nämlich persönlich auch am Überlegen wie man (zunächst ohne neue Auspuffanlage) einen besseren Sound hinbekommt...
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
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1057 Beiträge
Ich hatte damals auf meinem Honda CRX V-Tec auch einen K&N 57i drauf. Das Auto hatte einen richtig brutal lauten Klang, vor allem wenn es auf 8000U/min ging. Leistungsverlust hatte ich dort keinen spürbaren, habe mehrmals hin und her probiert. Fazit: Ich war vollkommen zufrieden.
Als ich mir meinen 328i geholt habe, kaufte ich mir natürlich dafür auch einen K&N 57i, weil ich damit bisher vollkommen zufrieden war.
Jedoch machte der K&N erst ab 4000U/min etwas klang, er war wirklich nicht sehr laut im 328i (bei meinem Honda hat er ab 1000U/min schon hörbar klang gemacht).
Dazu kam auch noch, das mir plötzlich 15-20km/h Höchstgeschwindigkeit und spürbar Durchzug gefehlt haben. War zwar schade, aber genau aus dem Grund fahre ich meinen 328 mit Serienluftfilter, der auspuff blubbert ja ansonsten auch noch genug^^
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also ich habe nen bastuck entschalldämpfer verbaut, der ist so laut, da brauche ich kein k&n mehr ganz ehrlich. hol dir lieber ne ordentliche tüte, haste mehr von.
mfg
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BMW FOREVER
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@ 328i-cabrio-fan
Hmm ja das kommt ja auch noch. Es soll ne 4x 76cm komplett Edelstahl Auspuffanlage von G-Power werden =)
Mfg Terry
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Tja Terry, dass kann allerdings Probleme geben.
Sport-ESD und offener Luftfilter = Tüv stellt sich häufig quer
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Also wenn sich jemand den 57i zulegt, dann nur mit entsprechendem Hitzeschild. Bin jetzt ungefähr 1 Jahr mit dem 57i ohne Hitzeschild gefahren und habe gerade bei warmen Temperaturen und im Stadtverkehr gemerkt, das der Motor oft "gesägt" hat und das der Motor irgendwie zäher gelaufen ist. Seitdem ich den Hitzeschild habe, sind all diese Probleme völlig erledigt
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Hey Terry.
Natürlich haben beide Systeme vor und Nachteile.
Ich habe eine Carbon Airbox verbaut und bin vollauf zufrieden.
Sound ist im Stand dumpfe rund beim hochdrehen wirkt das ganze dann richtig schön :-D
Eintragung bei K&N ist häufig ein Problem.. Die Eintragung mit der Airbox war eigentl. ganz leicht.Bin zum TÜV gefahren und hab ihm die ganue Chose mal gezeigt. Hatte 2 Fahrzeugscheinkopien mit Eintragungen dabei, sowie ein Gutachten von nem 325er (der ja eh lauter ist also ein 318is oder 320i) und nen Wisch den mir BMC freundlicherweiße ausgestellt haben.
Der nette Herr hat dann nur gekuckt ob das Ding richtig montiert und die Matte noch drin ist.
Fertig.
Zum Thema Leistung gehen die Meinungen auseinander: Ich pers. hatte auch mal den 57i Kit verbaut, jedoch war ich wenige rzufrieden als mit der Airbox.
Ich finde damit hat der Wagen untenrum wesentl. mehr Durchzug. Dazu kommt noch der, wie ich finde, sehr schöne Sound.
Ich habe allerdings die große Version verbaut. (85-150 statt 75-150).
Kosten tut die Airbox im bekannten Auktionshaus um die 130 Euro.
Dazu kommen halt noch die Eintragungskosten von ~40€.
Entscheidung liegt bei dir - ich kanns dir nur empfehlen!
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Life Fast, Love Hard & Die Young
You're not gonna look that good, when your face´s ripped of - your bad day just got worse...
Ich hab auf meinem 320i nen K&N 57i und kann micht nicht beschweren.
Sound ist i.O., vor allem jenseits von 4000U/min.
Und jetzt zieht er mit Klima so gut ab wie vorher bei abgeschalteter.
Vmax hat sich nicht verringert, man merkt aber genau wie Luft ist:
Kalt und trocken -> geht am besten
Kalt und feucht -> geht bißchen schlechter
Heiß und trocken -> man merkt Leistungsreduzierung
Aber insgesamt kann ich nicht behaupten es wäre jemals weniger als die
versprochenen 150PS...
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E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...
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Erstmal möchte ich mich für die vielen Infos und Erfahrungen danken.
Nur leider bin ich mir immer noch nicht Schlüssig.
@ Dying
Was sagt denn der TÜV zu Sport-ESD & Airbox ?
@ Axl Rose
Bei dem Bekannten Auktionshauf kaufe ich grundsätzlich nicht. Ist mir alles zu riskant. Ich kauf nur bei den Firmen / Händlern direkt. Deine Erfahrungen erfreuen mich. Dank dir dafür.
@ E36-Freak
Wo genau hast du das Hitzeschild verbaut ?
Vor dem Lufti oder an der Seite oder wie ?
Welche Firmen bieten die Carbon Airbox an ?
Wie funktioniert das System eigentlich ?
Ich denke das mit dem Geld ist nicht das ding. Weil für mein Traumauto soll eh nur das beste Verwendet werden. Lieber ein Tag mehr arbeiten als unzufrieden oder gar ärger mit den Teilen zu haben / sein.
Im Frühjahr 2007 werde ich mir einen Turbokit von
www.turbokits.de kaufen. Laut Artikelbeschreibung sind 300Ps drinne. Frage ist dann nur ob der Motor trotzdem die "normale" Lebenserwartung hat.
Mfg Terry
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)Bearbeitet von - Terry am 05.05.2006 17:41:07
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