Klar, der Sound ist nicht ganz so toll beim 4 Zylinder Diesel. Aber dafür macht die Sparsamkeit und der enorme Durchzug einiges weg! Der Sound ist mir persönlich nicht so wichtig bzw. nicht so wichtig wie die anderen beiden Punkte vom Diesel. Und zur Höchstgeschwindigkeit? Naja, die braucht man in der Stadt und auf der Landstraße nicht so wirklich, nicht mal so oft auf der Autobahn >200...
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Hallo Christopher05,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320CI Vs. 320d ?!"!
Gruß
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wie schnell ist denn so ein 320d???? Im Grunde kann ich noch Chiptuning im 320 CI einbauen, damit das beschleunigungs-"LOCH" weg ist!! Oder haltet ihr persönlich nichts von Chiptuning?
Egal Pimpen kommt erst später, aber davor werde ich natürlich euren Rat befolgen, der sehr nützlich ist, wo ich dann beide Autos testen werde und das Beschleunigen der Autos vergleichen werde! MfG.
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
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Naja Chiptuning, halt ich nicht viel von, außer es ist seriöses Tuning d.h. nicht irgen so nen billigscheiss für 200 euronen.
Wenn Chip dann schon richtig, bei ACschnitzer oder Hartge. Musste dann halt schon so 700 Tacken hinlegen, aber dafür kannste dir sichersein, dass dir net der Turbo oder sonstiges nach 5000km um die Ohren fliegt.
MFG
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
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Also mein 320d läuft auf der Gerade bisschen was über 225Km/h laut Tacho, was den eingetragenen 217Km/h in real entsprechen dürfte. Mir persönlich reicht das auch aus, weil es eh selten genug ist, dass man mal richtig heizen kann.Entweder ist zu hohes Verkehrsaufkommen oder Geschwindigkeitsbeschränkung...
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Achso, den Gedanken von wegen Chiptuning bei nem Benziner, kannst du gleich mal streichen.Chiptuning ist meiner Meinung nach nur bei nem Diesel sinnvoll.
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Ersteller dieses Themas
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gut..aber ist irgend einer hier,der einen Beziner Chiptuning verpasst hat??? Wenn ja dann erzähl, ob es überhaupt nichts bringt! Dass würd mich gernma interessieren, denn wenn es nicht viel bringt, dann hol ich mir warscheinlich nen Diesel!
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Bei Benzinern spricht man außerdem nicht von Chiptuning sondern von Leistungsoptimierung.
bringt aber nicht viel, das Preis-Leistungs verhältnis ist zu gering dafür dass es sich lohnen würde. kriegst vielleicht 15-20 PS mehr, das bringts nicht für den Preis.
Chiptuning lohnt sich nur bei dieseln
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
also ich habe meinen wagen damals zu ac-schnitzer gebracht, die haben da bissle was modifiziert, chiptuning, kennfeldoptimierung, andere airbox, pott etc. hat nochmal 30 ps gebracht, was sich spürbar bemerkbar gemacht hat. ist jetzt mit 223ps eingetragen und ner höchstgeschwindigkeit von 250. bei nem größeren benziner bringt chiptuning schon was, bei nem 316i bringts nicht wirklich was.
wie schon mehrfach gesagt, setzt dich mal in beide autos rein, ich bin sicher du wirst dich für das entscheiden für was auch ich mich entscheiden würde wenn ich den schlüssel rumdrehen würde;)
mfg
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Zitat:
Klar, der Sound ist nicht ganz so toll beim 4 Zylinder Diesel. Aber dafür macht die Sparsamkeit und der enorme Durchzug einiges weg! Der Sound ist mir persönlich nicht so wichtig bzw. nicht so wichtig wie die anderen beiden Punkte vom Diesel. Und zur Höchstgeschwindigkeit? Naja, die braucht man in der Stadt und auf der Landstraße nicht so wirklich, nicht mal so oft auf der Autobahn >200...
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(Zitat von: Christopher05)
sagt jemand der selbst nen 328i e36 fährt??*grins*
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Vorweg möchte ich sagen das ich nichts gegen Diesel Autos hab, da wir jedoch über E46 320 reden und folglich auch das Coupe gegenüber den neuen Modellen noch einen 6Zylinder Reihenmotor besitzt wage ich zu bezweifeln das jeder d den i abhängt, lassen wir doch mal BMW etwas dazu sagen :D
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mfg
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Bearbeitet von - sjarn am 05.05.2006 03:12:41
Zitat:
Zitat:
Klar, der Sound ist nicht ganz so toll beim 4 Zylinder Diesel. Aber dafür macht die Sparsamkeit und der enorme Durchzug einiges weg! Der Sound ist mir persönlich nicht so wichtig bzw. nicht so wichtig wie die anderen beiden Punkte vom Diesel. Und zur Höchstgeschwindigkeit? Naja, die braucht man in der Stadt und auf der Landstraße nicht so wirklich, nicht mal so oft auf der Autobahn >200...
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(Zitat von: Christopher05)
sagt jemand der selbst nen 328i e36 fährt??*grins*
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(Zitat von: 328i-cabrio-fan)
Naja, sagen wirs so: Wenn denn mal Geld da ist, dann sollte man es auch ausgeben ;)
Und da ich eh kein Vielfahrer bin, kommt nur die größte Maschine (M ausgenommen) in Frage...
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Bearbeitet von - Christopher05 am 05.05.2006 12:26:02
Zitat:
Vorweg möchte ich sagen das ich nichts gegen Diesel Autos hab, da wir jedoch über E46 320 reden und folglich auch das Coupe gegenüber den neuen Modellen noch einen 6Zylinder Reihenmotor besitzt wage ich zu bezweifeln das jeder d den i abhängt, lassen wir doch mal BMW etwas dazu sagen :D
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Bearbeitet von - sjarn am 05.05.2006 03:12:41
(Zitat von: sjarn)
UND WIE RECHT DU DOCH HAST !!!Von 0-100 macht der 320 Ci mit 17o PS denn 320D fertig.
Also lässt der 320 Ci denn 320d an der Ampel stehen und nicht anders !!! Nur bei Fahrt hat der 320d sattes drehmoment was er oben ab 170 - 180 km/h wieder verliert und der 320Ci davon fährt,
meine meinung:
Gar keine frage Sixpack Traumhafter sound überhaupt nicht zu vergleichen mit diesel (Diesel: Bmw 4 zylinder diesel bisher noch der schönste sound wenn man mal andere autohersteller in betracht zieht) der diesel nagelt im höheren drehzahl bereich und es ist nicht gerad leise.
Mit dem 320 Ci bist du auch sportlicher unterwegs hast mehr drehzahl wie beim diesel mit nem gescheiten auspuff erhälts du einen klang von dem ein nagler träumt und in der autobahn kannst du vorne mit mischen :D,
Also ich bin mal letztens mit nem 320d 136 Ps´ler gefahren und der hat im BC 205 km/h angezeigt und das hat erstmal gedauert bis er die erreicht hat Bereifung: 18 Zoll VA 8,0 225 HA 8,5 245.
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WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.
@ZerOne: Und ich dachte schon, ich steh' allein auf weiter Flur...
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Für mich ist die Wahl ganz klar: Auf jeden Fall 320i. Ein Reihensechser ist bzgl. der Laufkultur halt ganz was anderes als ein Vierzylinder-Diesel.
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UnimatrixZero
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Sagt ma, was ist von den beiden teurer von Steuren und Versicherung her 320d oder der 320 CI ??? Also wenn ich schon ein Auto hab, dann werde ich an die 20-50Km pro tag fahren!!! Was würde sich das eher Lohnen???
Ich persönlich mag den Sexy Benziner mit 6-Zylinder auch mehr als den Diesel mit 4-Zylinder Diesel! Ne frage hätte ich noch und zwar der Diesel beschleunigt ja bei niedrigeren Drehzahln mehr als der Benziner, aber wenn der Diesel bei 4000 Touren ist, dann muss das doch derbe abgehen oder nicht??
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Zitat:
Sagt ma, was ist von den beiden teurer von Steuren und Versicherung her 320d oder der 320 CI ???
(Zitat von: BLACK MUSIC 4 EVER!)
Bezüglich der Versicherung schenken sich die beiden nicht allzu viel. Der 320Ci ist in der Haftpflicht etwas günstiger, dafür aber in der Vollkasko geringfügig teurer als der 320d. Teilkasko ist bei beiden identisch.
320Ci -> KH15/VK21/TK24
320d -> KH17/VK20/TK24
Bei der Kfz-Steuer sieht es etwas anders aus:
320Ci -> 22x6,75€=148,50€
320d -> 20x15,44€=308,80€
D.h. für den 320d muß man etwas mehr als das Doppelte der Kfz-Steuer des 320Ci bezahlen.
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UnimatrixZero
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Bearbeitet von - UnimatrixZero am 06.05.2006 08:58:21
Naja, man sagt ja, dass sich ein Diesel erst um die ~20.000km/Jahr lohnt. Bei Deiner Fahrleistung wirst Du das ja nicht mal annähernd erreichen. Also dann klar der Benziner.
PS: Ich würd aber keinen Wagen kaufen, nur weil er bei Ampelrennen ein paar Zentimeter schneller vorraus ist...
PPS: Ist das nicht egal ob 220 oder 225kmh? Oder fahrt ihr den ganzen Tag nur Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit?
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Seh ich genauso.
Würd die Entscheidung ob Diesel oder Benziner auch von der Laufleistung abhängig machen...
@ Armin328 : Was ist peinlich an nem Diesel-Coupe?
Gruß
ET76
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1) Chiptuning beim Benziner: bringt meist kaum 5PS. Man muss eh immer berüchsichtigen, daß viele Motoren doch nach oben streuen. Wenn dann der Chip-Tuner 10PS verspricht, dann braucht er meist kaum was tunen. (Hatte bei einigen meiner Corsa's bis zu 13% Mehrleistung nach 70Tkm ohne jedwedes Tuning)
Eigentlich kann man nur etwas den Zündzeitpunkt und das Lamda variieren, was dann halt einzelne PS bringt. Also auf pure Leistungausbeute optimieren. Aber warum sollten die Leute in der BMW Entwicklungsabteilung sowas nicht selbst schon recht gut können?
Das einzige Chip-Tuning, was geldlich Sinn machen würde, wäre ein Turbo-Benziner, wenn man auch den Ladedruck leicht erhöht.
Oder natürlich, wenn man am Ansaug- und Abgassystem Veränderungen vorgenommen hat. Dann müßte man entsprechend anpassen, damit man nicht Leistung verliert, weil sich die Gemischzusammensetzung verändert hat.
2) Chip-Tuning beim Diesel - das ist schon so alt, wie es einen 200D von Mercedes gibt. Früher hat man einfach die Einpritzpumpe etwas höher gedreht und schon hatte er statt sagenhafter 55PS mal eben 60PS (knappe 10%).
Das liegt am Dieselprinzip, bei dem für die Leistungsabgabe ja nicht der Füllungsgrad des Zylinders variiert wird, sondern die eingespritzte Kraftstoffmenge (halt ohne Drosselklappe). Beim Diesel wird normalerweise immer ein Luftüberschuss gefahren, auch bei Vollast, damit der Diesel keine dicken Rauchschwaden hinter sich herzieht. Wenn man nun dichter an die Rußgrenze geht, sprich mehr Kraftstoff einspritzt, dann hat man mehr Leistung aber auch mehr Ruß. Chipgetunte Diesel erkennt man recht einfach auf der Autobahn am Rußen wenn sie auf Vollgas gehen.
So, bei der modernen Dieselelektronik kann man dann simpel die max. Kraftstoffmenge (den Grenzwert in Programm) nach oben setzen und schon purzeln die PS heraus. So machen es die billigen Tuner. Zusätzlich kann man dann den Einspritzstartpunkt und den Endpunkt verschieben und so nochmal mehr Menge einspritzen lassen. Und schon wieder locker PS rausholen.
Das geht solange gut, bis der Endpunkt zu spät ist und der Kraftstoffstrahl den Kolben berührt. Dann krepiert jener irgendwann und man hat einen netten durchgebrannten Kolben und Motorschaden = Simpeltuning.
Daher ist das Dieseltuning auch so weit verbreitet, weil es fast jeder Depp mit einem Computer machen kann. Aber ob der Motor dann noch lange lebt ...
(Fortsetzung folgt -)
Bearbeitet von - Bazille am 06.05.2006 20:17:23
Fortsetzung ...
3)
Haltbarkeiten Diesel - Benziner:
Aus grauer Vorzeit stammt die Erfahrung, daß ein Diesel lange hält und ein Benziner früh stirbt.
Seit die Diesel aber auch Literleistungen erreicht haben, die die Saug-Benziner in den Schatten stellen, kann man die Langlebingkeitsmähr nicht mehr halten.
Heute liegen die Benziner im Mittel bei, sagen wir mal, 280Tkm; die Diesel erreichen aber kaum mehr, also rd. 300Tkm im Schnitt.
Wobei Benziner-Laufleistungen von unter 200Tkm selbst bei kleinen Motoren (1l-1,2l)
schon sehr selten sind. Und wenn dann viel Langstrecke dabei ist, dann sind heute 300Tkm keine Seltenheit. Meist ist eh die Karosserie früher fertig.
4) Getriebe
So, dann betrachten wir doch mal das Tuning. Wenn man den 2l-150PS-CR-Diesel von 330Nm auf fast 400Nm tunt, dann ist das weniger ein Problem des Motors als eines des Getriebes. Diese leiden unter dem Drehmomentzuwachs deutlich mehr. Meist sind die Motoren vom Werk im Drehmoment begrenzt, weil das verfügbare BMW-Getriebe nicht mehr als 350-390Nm ab kann (wie war doch das interne Produkt-Kürzel? Gibt meist das kontruktive max. Drehmoment an) Wenn man dann immer schön bei 2000 Upm aufs Vollgas steigt und das Getriebe überlastet, dann werfen die Zähne bald Spähne (Pitting).
Und man darf natürlich nicht vergessen, daß so ein brutales Drehmoment in den Motorlagern auch enorme Flächendrücke verursacht, die das Öl extrem beanspruchen. Man sollte dann wirklich nur noch hochwertiges Vollsynthese fahren! Teilsynt. oder gar mineralisches Öl können die Drücke nicht mehr verkraften und werden dann chemisch und mechanisch zerstört.
5)
Die Wahl Benziner vs. Diesel:
Mein 320td mit 150PS CR-Diesel verbaucht bei Autobahn 130-140 knapp über 5l/100km.
Dafür muss ich aber auch das Doppelte an Steuern im Jahr bezahlen. - Also ein Rechenkalkül, ab wievielen km sich ein Diesel lohnt. Wenn man aber recht billig auf der Autobahn heizen will, dann immer den Diesel. Da kann man auch dauerhaft 180 fahren, ohne daß einem an der nächsten Tanke der Schlag trifft. Mein Zweitwagen (Ford Galaxy - Vmax nach GPS 201km/h) schluckt rd. das Doppelte bei gleichem Tempo und dann noch Super. Das geht gut ins Geld!!!
Noch ein Vorteil des Diesels - der sehr gute Durchzug. Also wenn man auf der Autobahn schaltfaul ist, dann immer den Diesel nehmen. Einfach drauftreten und er zieht kräftig los.
Im Durchzug macht sich im Bereich zw. 100 und 160 der 325ti gegen den 320td im hohen Gang schwer. Also, den Benziner runterschalten und nur dann hat er den Stich. Wer das eh tut, der schaut dann eh nur auf die Maximalen-PS-Angaben.
Also, 320Ci oder 320d - eine Frage des Geschmacks.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße - baz
Bearbeitet von - Bazille am 06.05.2006 20:42:10