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Moin,
ich bin auf der Suche nach ein paar netten Puschen für meinen E39 Touring, dabei bin ich auf ein paar 8,5 x 18 von der Firma Rondell gestoßen. Optik wie zweiteilig, sind aber nur einteilig.
Hat jemand mit dem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht? Mir sagt der gar nix und daher wollte ich vorher mal horchen wie die Meinungen so sind. (Wen es interessiert, es ist der Typ 27)
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Hallo strozykt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rondell Felgen"!
Gruß
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ich hab auch rondell drauf und quali ist top
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Also ich habe bis jetzt nur recht gutes über Rondell gehört. Nicht zu weich oder so und auch kein besonders schnell kaputt gehender Klarlack oder so.
Mit Felgen von BBS oder so kann man sie natürlich nicht vergleichen, weil sie ziemlich schwer sind. Sind eben Felgen im günstigeren Preissegment.
MfG Obi
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hier gehts lang zur Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Die Dingers gibts bei ATU. man bekommt sie also relativ günstig.
2 Sachen die mich vom Kauf abhalten würden
1. Da Rondell draufsteht/man das Design sofort erkennt
2. Sehr schwer
Von der Quali sicher nicht schlecht. aber eben das Image.
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Hi @Starcrunch,
wie meinst du das mit deinem 1. Punkt? Wo steht das drauf? Auf die mittelnarbe kann man doch hoffentlich ein BMW Emblem machen,oder? ansonsten steht es nirgends auf der Felge!?
Das Bild ist bei ATU gemacht worden, für die größe wollen die 225€ / Stück. + Reifen.
In wie weit ist das Gewicht ein Problem?
danke!!
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Auf den Nabendeckeln steht es immer drauf.
Aber richtig da kannst du andere drauf machen.
Allerdings haben die ja nicht sooo viele Designs und da erkennt man das schon.
Manch Modelle haben noch einen Rondell Schriftzug eingegossen. Da is dann nix mit wegmachen :-)
Aber wie gesagt ist halt ne Image Sache. Wenns dir egal ist, dann is ja eh kein Problem.
Wegen dem Gewicht. Je schwerer eine Felge ist desto schlechter. Du musst ja dann mehr Masse bewegen. Das schlägt sich auf den Beschleunigungsverhalten nieder.
Ich hab mich nicht umsonst für die Felgen enschieden, die ich jetzt drauf hab :-)
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als ob man das gewicht bei nem originalen auto merken würde...aber das mit dem image stimmt schon bei mir inner gegend fahren fast alle mit dem typ 58 rum (60-70 % der gemachten dreier)das liegt hier aber eher daran
www.s-s-spezial.de____________________________
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Hi Leute,
das stimmt das Image ist natürlich nicht das gleiche wie bei BBS usw. Aber es ist ja auch immer eine Preissache. Die Firma Rondell stellt optisch recht gute Felgen her die von Qualität und Preis nicht zu verachten sind, aber das ist ja jedem selber überlassen was er kauft bzw wie groß sein Geldbeutel ist. Ich denke mal das es immer noch besser aussieht als die original Felgen (kommt drauf an welche org Felgen *g*) Das einzigste was mich stören würde ist das es 18" sind, beim E39 kann man und muss man eigentlich schon 19" drauf machen um eine tolle Optik zu erschaffen, naja alles Geschmackssache...
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Zitat:
als ob man das gewicht bei nem originalen auto merken würde
Einen Gewichtsunterschied von 8,7Kg
zu 12,5Kg merkt man auch bei nem Trabbi.
Das sind immerhin fast 4 Kg pro Rad, die beschleunigt und auch gebremst werden wollen.
Nicht zuletzt macht sich das auch beim Benzinverbrauch bemerkbar
EDIT: Die Gewichte beziehen sich auf meine neuen OZ und die original Style 42
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Neue Bilder in der Fotostory KLICKBearbeitet von - Starcrunch am 03.05.2006 11:22:11
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ich glaub trotzdem nicht das du die 0,01liter sprit und die 0,01 mm bremsbelag im monat bemerkst
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Naja, glauben kannst du ja was du willst.
Fakt ist, daß ich ca 16Kg weniger träge Masse beschleunigen und abbremsen muß.
Sprich doch mal mit jemandem der so richtig dicke 18" drauf hat.
Da merkt man auch beim 328 einen leistungsverlust
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also für mich ist schon die optik, die als erstes sticht
und dann vielleicht das gewicht, ABER ...
man merkt einen unterschied, ob man dicke schlappen drauf hat oder nicht
egal ob beim beschleunigen oder im verbrauch !
fahr 19" und habe ein mehrverbrauch von um nen halben liter
und ja, masse ist das zauber wort, genau ben
auch die ungefederte masse sollte auch möglichst klein sein
z.b früher wurden bremscheiben innen beim diff. montiert,
um die ungefederte masse an den rädern möglichst klein zu halten
gruss K.C.
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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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...ok, kann mir jemand netterweise mal das mit der ungefederten masse erklären!?! steh da grad aufm Schlauch... geht ja wohl nicht darum einen kleinen dicken zu teeren und zu federn... nehm ich an ;-)
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Zitat:
geht ja wohl nicht darum einen kleinen dicken zu teeren und zu federn... nehm ich an ;-)
lol nein es geht nicht darum, aber geiler gedankengang !
hier mal auf die schnelle was ich gefunden habe, quelle wikipedia :
Zitat:
ungefederte und gefederte Masse
Eine wesentliche Kenngrösse für die Güte der Federung ist das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse: die Federung ist umso besser, je kleiner die ungefederte im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist. Darum ist die Luftbereifung sehr wirksam: sehr kleine ungefederte Masse, nämlich nur ein kleiner Teil der Gummiwände; leider sind hier die Federwege aber auch sehr kurz, was die Wirkung wiederum beschränkt. Deshalb werden in der Regel Räder, Radbefstigung, Bremsanlage und Teile der Aufhängung (Schwingungsdämpfer, Federn, Stabilisator, Achswelle) zu den ungefederten Massen am Fahrzeug gezählt. Um ein möglichst günstiges Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse zu erreichen, werden an Sport- und Rennfahrzeugen besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen, Magnesiumlegierungen oder CFK, sowie leichte Bremsanlagen z.B. mit Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheiben eingesetzt. Aufgrund ihrer Elastizität sind an Geländemotorrädern nach wie vor Speichenräder üblich.
[/quote]
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@starcrunch
du kannst deine felgen ja z.B. mit den rondell ja garnicht vergleichen, die rondell sind tiefbettfelgen. ich finde die rondell auch sehr geil, weil ich auch auf der suche bin nach tiefbettfelgen. weiß net welche ich mir da holen soll. und die rondell sind noch recht günstig, wenn ich da z.B. an BBS denke. denke das ich das bisschen mehr gewicht bei meinem 328i wenn überhaupt nur sehr gering bemerkbar macht.
mfg
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BMW FOREVER
Was hat denn jetzt das Tiefbett damit zu tun?
Es geht doch hier garnicht ums Design.
Frag dich mal warum die Dinger so billig sind. Sicher nicht weil sie das hochwertigste material nehmen.
Ist ja eigentlich auch egal.
Wie schon gesagt stört mich alt ma meisten das die so oft zu sehen sind. und man eben genau sieht woher sie kommen.
Das muß eben jeder für sich selbst entscheiden.
Qualität hatte halt schon immer ihren Preis :-)
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Compact....ready for summer
hi zusammen,
ich hatte früher auch Rondell drauf und war sehr zufrieden mit ihnen, gute verarbeitung guter lack, nur gewicht muss ich zugeben dass sie nicht das beste Material hernehmen,
habe jetzt 19" BBS felgen drauf und man merkt den unterschied.
Mehrverbrauch ist klar "ca." 1 liter
durch die breiten Reifen natürlich auch leistungsverlust. den ich aber in kauf nehme :-)
grüße
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ALso nich da ich hier falsch verstanden werde.
ich sag nicht die sind schlecht!
Nur irgendwo muß der Preis halt herkommen.
Und gerade bei Felgen merkt man schon jedes Kg
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Compact....ready for summer
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
wollte keinen neuen thread eröffnen darum hab ich das mal hoch genommen!! weiss einer von euch ob man die rondell type 27 und die schrauben rundherum bekomm ich nicht raus sie lassen sich zwar drehen aber irgendwie ins leere gibts da einen trick?? würde sie gerne lackieren!!!
Greetz Beni