Hallo zusammen,
ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass hier fleißig über mein Komfortblink-Modul geredet wird. Normalerweise schreibe ich eher im bmw-treff und bei zroadster.
Allerdings möchte ich mich auch hier einmal vorstellen und ein paar Meinungen kommentieren:
- An der Garantie sollte es nicht scheitern. Da ich es selbst entwickelt habe, kann ich es auch relativ schnell selbst reparieren und da wäre ich der Letzte, der das jemandem verweigern würde. Es sei denn, er hätte es total falsch angeschlossen und die Leiterbahnen wären alle abgeraucht.
- Die Aussagen es handle sich hier um eine "Bastellösung" und "ein bissle SMD gelöte kostet zu viel" sind schlichtweg falsch! Hier schreibt jemand der davon offensichtlich wenig Ahnung hat.
Richtig ist, dass sich der Preis in der zweiten Serie etwas erhöht. Hintergrund ist, dass ich die ersten Module alle selbst aufgebaut habe, jedes einzelne auf Funktion getestet, eingeschrumpft, verpackt und zur Post gebracht habe. Der Zeitaufwand für jedes Modul liegt hierfür bei rund einer Stunde. Effektiv bleibt mir davon vielleicht ein Stundenlohn von 2 Euro. Von Verdienst kann also keine Rede sein, jede Putzfrau bekommt mehr. Bei dieser Sichtweise ist die ganze Entwicklung, Programmierung, ausgiebige Tests (6 Monate im eigenen E36), Bauteilbeschaffung, Erstellung der Einbauanleitung und Website noch gar nicht mit eingeschlossen. Wenn man diesen Zeitaufwand rechnet, ist nichts daran verdient. Es war ja schließlich auch für den Eigenbedarf gedacht und zu kaufen gab es zu dieser Zeit noch kein Modul.
Falls es noch einmal eine zweite Serie geben sollte, habe ich mir einen Leiterplattenhersteller gesucht, der auch die Bestückung übernimmt. Da es für eine so geringe Anzahl eben keinen Sonderpreis gibt, schlägt sich das im Preis nieder. Falls noch einmal 15-20 Interessenten dazu kommen, könnte sich der Preis noch im ein paar Euro nach unten bewegen.
Und um eine Bastellösung handelt es sich in keinster Weise. Es sind professionell gefertigte Leiterplatten und Microcontroller programmiere ich schon mehrere Jahre beruflich. Die Schaltung wurde anhand von Fakten (Schaltpläne) für die genannten Modelle entworfen und nicht nach dem Try&Error-Prinzip gebaut (wie von itschi vorgeschlagen "aber man müsste es natürlcih ausprobieren, da man nie wissen kann wie die verschiedenen lsz reagieren.")
- Die anderen am Markt befindlichen Nachrüstmodule habe ich mir zwischenzeitlich auch angesehen. Aber es sind halt immer "universelle Nachrüstlösungen", d.h. sie sollen für möglichst viele Fahrzeuge passen und können demnach nicht alle Belange abdecken (nicht immer 3x blinken, anderer Blinkrhythmus, Auftrennen der Leitungen usw.). Auch technisch finde ich Sie nicht optimal, da sie teilw. mit Relais ausgestattet sind (Verschleiß, hörbares Klacken) und unnötigerweise hohe Ströme schalten. Aber dafür sind sie ja universell verwendbar. Man muß halt wissen, was man will.
-Das genannte in.pro-Modul kostet 69 Euro und wie ich das lese, kann man nicht einmal die Nachblinkzeit einstellen, d.h. wenn es in einem Auto 3x blinkt, kann es sein, dass es in einem anderen durchaus 2,5x oder 3,5x blinkt da der Blinkrhythmus von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas differiert. Außerdem irritiert mich der Hinweis "universell passend für fast alle Fahrzeuge (12V) nicht für Fahrzeuge mit Lichtkontrollmodul bei einzeln angesteuerten Blinkern geeignet." Was auch immer in.pro darunter versteht, aber bei BMW werden die Blinker einzeln angesteuert.
Viele Grüße
Stefan
Komfortblink-Modul:
(klick)Bearbeitet von - netfriend am 07.05.2006 12:22:33Bearbeitet von - netfriend am 07.05.2006 13:43:54