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Hallo ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem 323tí. Und zwar folgendes :
1. Extremer druck im Kühlwasser (Schläuche kann man kein bisschen zusammendrücken)
2. Motor läuft ab und zu nach dem Anlassen nicht auf allen Zylindern.
3. Höherer Spritverbrauch
Ich weiß nicht mehr weiter !
Kopfdichtung ist neu !!!
Hab ihn auslesenlassen . Die Sagen es ist die Lambda . Aber deswegen kann ich mir nur den höheren Spritverbrauch erklären.
Könnt ihr mir helfen ???
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Hallo PickWick,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit 323ti"!
Gruß
HI
Hört sich ziemlich nach Kopfdichtung an.
Ist da noch Garantie drauf?
Toscha
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Die ist erst 2 Wochen drin ! Ich hatte vorher auch schon den extremen Druck im Kühlwasser . Daraufhin habe ich mit dem Meister bei BMW gesprochen und der meinte auch das es die KD ist . Erst war alles in Ordnung nur ein mittlerer Druck wenn er warm war was ja normal ist . Der Kopf kann doch nicht etwa gerissen sein ? Heißgeworden ist er nie !
Wenn meiner warm ist so das der große Kühlwasserkreislauf offen ist kann ich die Schläuche auch nicht drücken(die vom Thermostatgehäuse hin und weggeht).Kann aber auch der Kat hinüber sein.Oder kann aber auch am Kühltemperaturfühler liegen da er falsche Werte an das DME gibt beim anlassen im kalten Zustand und somit falsche Gemischbildung hat.Ist es feucht in deinen Steuergerät durch verstopfte Wasserabläufe?Läuft er im kalten oder warmen Zustand nicht auf allen zylindern?Evtl. auch nur eine(mehrere) Zündspule defekt.Höherer Spritverbrauch spricht auch auf den Lauf im Notprogramm,und durch falsche Gemischbildung zeigt er die Lamdasonde an.dDas sind nur Vermutungen von dem was ich so lese und höre.Impulsgeber in Ordung samt Kabel?LMM ok?Hast du auch Drehzahlschwnkungen im warmen erhöht und teilweise tief abfallend?Das spricht für das Leerlaufregelventil bzw. Drosselklappenschalter.Was hat er km drauf.Wurde die Zylinderkopfdichtung bei BMW gemacht?
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KD ist bei BMW gemacht worden! Einiges was ich noch festgestellt habe ist das wenn er kalt ist nicht so schnell mit der Drehzahl absinkt ! Ich werde ihn nochmals auslesen lassen ! Aber das der druck im Kühlwassersystem so extrem ist kann ich garnicht glauben ! Die Schläuche sind pickel fest . Fast wie Hydraulikschläuche .
Wie alt ist das Thermostat, evtl klemmt es, und verursacht so einen Stau im Kühlsystem.
Wie verhält sich die Motortemperatur ?
Wurde das Kühlsystem schon erneut abgepreßt, um es auf Undichtigkeiten zu testen ?
Wurde dein Zylinderkopf beim Dichtungswechsel auch geplant, bevor er wieder drauf kam ?
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Kopf wurde nicht geplant .Thermostat ist neu Wasserpumpe auch. Temperatur normal .
Die haben gesagt das der noch plan wäre .
Und damit ok .
Habe ihn heute Auslesen lassen .
Fehler Vanos Klemmung ? Kennt sich einer Damit aus ?
Das ist so ein Kolben und feder in der Vanoseinheit verbaut und der wird wahrscheinlich klemmen.So wird wie normal die vanossteuerung bei 3500-3800 U/min. die Einlaßnockenwelle verstellt,bei Dir von haus aus die Stellung haben und nicht in die normale Ausgangstellung zurückgehen.das heißt ab einer Drehzahl wie genannt verstellt sich normal die Nockenwelle per Vanos und unter der Drehzahl verstellt sich die E.nockenwelle wieder zurück.Bei dir wahrscheinlich nicht.Aber warte bitte andere Antworten ab da es nur meine Vermutung ist.Evtl. hat ja noch ein anderes Teil einfluß das diese Meldung angezeigt wird.Wenn es das ist wird es ca. 300-400 € kosten mit Arbeitslohn.Da ist eben Spezialwerkzeug nötig.Gehe davon aus das du nur eine Vanos hast den ab bestimmten Bj. sind Doppelvanos verbaut.Was hast du km drauf?Viel Glück Gruß Günter
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hallo haben die auch mal den kühler geprüft,
wir hatten auch schon fälle vo der kühler untenrum einen bauch gemacht hat da er zu war.mfg
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Also der Kühler ist vor ca 6 Monaten erneuert worden da ich einen Wildsachaden hatte .
Das mit der Vanos hört sich einleuchtent an aber ist es dann auch normal das wenn ich ihn starte er nicht auf allen Pötten läuft???
Den Kühler müsste ich mal überprüfen lassen ob der in ordnung ist weil so nen druck hatte ich vorher nicht oder wie ist das bei euch wenn der richtig warm ist kann man die Schläuche nicht zusammendrücken .
Danke für eure Hilfe im Voraus .
Gruß
Steffen
hey folgendes zu deinem kühlwasserdruck.
nach der reperatur am zkd.hast du desöfteren mal nach dem wasserstand geprüft.
macht er das nur wenn der motor morgens z.b. kalt ist das er nicht auf 6 zylindern läuft.
wie lange läuft er unrund ca.
sind die schläuche eventuell verhärtet,könnte ja sein das irgenwann mal verkehrte flüssigkeit ins kühlsystem verabreicht wurde.
das die schläuche druck haben im system ist normal,aber nicht wenn sie knallhart sind.
daher wenn sie es übersehen hätten das du einen haariss hättest an der zk.wäre das deine lösung,da er aber vermute ich kein wasser verliert oder temperaturprobleme hast ist mir das rätselhaft.
ich könnte dir eines vorschlagen wenn du morgens den motor startest und er läuft unrund mach ihn gleich aus und baue die kerzen aus,vorallendingen prüfe den 6ten genau ob da kein wasser auf der kerze ist.
deshalb wenn etwas am kopf oder an der zkd.ist setzt sich das wasser wenn sich der motor abkühlt und das wasser,der druck entweicht dann eventuell durch den riss oder defekter dichtung auf die kerze.das ist nur eine vorsichtshalber prüfung.
warum ist die wapu erneuert worden hat sich das schaufelrad aufgelöst,wenn ja könnte auch sein das die brocken eventuell den kühlkanal verstopfen.
ich würde mal diese dinge prüfen. mfg
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Bearbeitet von - siggi e36 am 03.05.2006 20:37:08
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Der Witz bei der Sache ist das er nach dem Abkühlen auch noch richtig Druck auf den Schlauchen hat. Das mit den nicht auf allen Pötten laufen ist unterschiedlich mal nur 3 Sek machmal auch ca 1 KM . Und es ist egal ob er warm oder kalt ist die Aussetzer macht er immer . Vorher war es so das er nur ab un zu morgens nicht auf allen Pötten lief . Der Druck im Kühler war da auch schon. Ich habe dann erst ihn auslesenlassen. Vor ca einem Jahr haben ich gedacht die Kopfdichtung ist hin . Ich habe ihn checken lassen die haben Termostat und WaPu gewechselt . Dann kamm der Wildunfall wo ich einen neuen Kühler bekommen habe. Er machte aber kurz vorher auch wieder mucken . Nach dem der neue Kühler drin war war alles wieder gut. Dann fing er so nach ca 4 Wochen wieder an . Und dabei ist mir aufgefallen dass die Schlauche extrem hart waren sogar das sich der Ausdehnungsbehälter etwas gerundet hat.Nach Absprache mit dem Meister kamen wir zu dem Enschluss das Termostat zu wechseln da sich ein Schlauch nachlängere Fahrt immer noch kalt anfühlte . Dann erst wurde die KD gewechselt . Alles OK. 3 Wochenspäter fing die er wieder an . So und jetzt sitz ich hier mit dem Fehler Vanos mechanische Klemmung. Und ich weis net ob es überhaupt kaputt ist. Ich frage mich auch ob die KD jemals defekt war ??? Halt ich habe vor ca 1,5 Jahren ne andere Ansaugbrücke verbaut M50 aber er leif danach einwandfrei. Aber die hat ja nichts mit meien Problemen zu tu !?
könnte es sein das die dein kühlsystem nicht einwandfrei entlüftet haben!!
ob eventuell ein defekte zünspule das problem ist.
ich denke mal das auch der richtige kühler verbaut worden ist.
was ich nicht verstehe ist wenn er komplett abgekühlt ist mus die anlage drucklos sein,das ist sehr komisch.
das mit dem vanos ist so ne sache,bei den e36 modellen also m52 motoren hatten wir so gut wie keine probleme mit verklemmung,es waren mehr die e46 modelle mit m54 motoren bei denen habe ich auch einige schon ersetzt.
die frage ist für mich jetzt auch ob diese verklemmung was mit dem motorlauf zu tuhen hat,das eventuell bei temperaturunterschiede des vanos eine verklemmung einen mechanische negativ auswirkung hat.auf den lauf des motors.könnte durch aus möglich sein kann dir aber leider keine hundertprozentige auskunft darüber geben,da musst du dich mit dem werkstattmeister dich über das vorgehen dich beraten lassen,was er davon hält.haast du mangel an leistung oder durchzug bei den besagten 3000u/min ab hochwärts,wo der vanos tätig wird. mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 03.05.2006 21:38:04
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Also ich meine so ab 3800 - 4500 u/min zieht er nicht so doll durch meine zumindest . Das schlimmste ist eigentlich nur das er Probleme mit dem lauf hat . Nach dem Anlassen ob kalt ob warm läut er nicht auf allen Pötten. Kann das mit dem Vanos zusammenhängen?