Hatt recht.
Bis 9/93 hatte der E36 den Vierzylinder mit Zahnriemen, der vorher im E30 verwendung fand.
Ab 9/93 wurde der M43 verbaut, allerdings noch mit Elementen aus dem M40 (Leerlaufsteller, Ölfiltergehäuse).
Ab 9/95 wurde der M43 überarbeitet, am besten erkennbar am Ölfilterdeckel aus Kunststoff.
Der M43TÜ wurde ab dem E46 z.T. noch in den letzten E36-Modellen verbaut.Dieser hatte ua jetzt eine variable Saugrohranlage, um den Drehmomentverlauf in den unteren Drehzahlen zu verbessern.
Der M43Tü wurde dann mit der einführung des E46 Compact nach und nach durch den N42 ersetzt.
M40->Zahnriemen (8V mit Verteilerzündanlage)
M43->Steuerkette (8V mit ruhender Zündverteilung)
MfG
PS:Und nochmal:Nach ablösung des M40 hat JEDER, aber wirklich JEDER BMW-Motor Steuerkette!
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Bearbeitet von - Airborne am 30.04.2006 12:30:20