Zitat:
Das Fahren mit Automatik ist absolut simpel. Das einzige Problem beim Umstieg von Handschaltung besteht darin, daß man insbesondere beim Anhalten anfangs (wie gewohnt) unbedingt auskuppeln möchte, und dann mit voller Wucht das im Vergleich zu einem Handschalter breitere Bremspedal erwischt. Zum Anfahren brauchst du in der Fahrstufe D nur den Fuß von der Bremse zu nehmen und schon fährt das Auto los. Im Stadtverkehr gibt's nichts besseres und vor allem entspannenderes als eine Automatik. Zum Anhalten brauchst du nur auf die Bremse treten und zum Losfahren nimmst du einfach wieder den Fuß von der Bremse und gibst Gas.
Ich kenne bisher nur die Mercedes-Automatik (C 220CDI/E 270CDI), welche sich auf den Fahrstil des Fahrers einstellt. Je nach Fahrweise variieren dabei die Schaltpunkte zwischen den einzelnen Fahrstufen. Die Automatik kann man in gewissen Grenzen auch sehr gut nur mit dem Gaspedal dazu bringen, früher oder später hoch- bzw. runterzuschalten, ohne die Steptronic-Funktion (keine Ahnung wie's bei Mercedes heißt) zu bemühen. Ob das auch bei BMW bzw. generell so ist, kann ich aber nicht sagen.
____________________________
UnimatrixZero
Resistance is futile.(Zitat von: UnimatrixZero)
Zitat:
Und genau da ist eigentlich der größte Haken, den irgendwie noch keiner genannt hat: Bei einer Automatik muss man immer auf der Bremse stehen bleiben, sonst beschleunigt dass Auto wieder langsam. Auf Dauer schon ziemlich nervig.(Zitat von: DerBMWFahrer)
Zitat:
Also ich sehe das nicht als nervig an. Da finde ich das ständige Aus- und wieder Einkuppeln bei einer Handschaltung im Stop&Go-Verkehr viel unangenehmer. Seit ich mal eine Woche mit einem E 270CDI Automatik gefahren bin, bin ich ein absoluter Automatikfan geworden und hätte mir auch gerne einen BMW mit Automatik gekauft, aber gerade beim 3er ist die Automatikquote bei den Gebrauchten relativ gering (vor allem im Vergleich zu Mercedes). Daher bin ich dann doch wieder bei der Handschaltung gelandet, aber beim nächsten Autokauf steht für mich die Automatik ganz weit oben auf der Wunschliste. Absolut perfekt finde ich das Zusammenspiel von Automatik und Tempomat. Ein entspannteres Fahren auf langen Strecken als mit dieser Kombination habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Zitat:
Das einzigste "Umstellungsproblem" am Anfang wird sein, dass du deinen linken Fuß auf der Fußstütze lässt.(Zitat von: BennyG)
Zitat:
Tja, das ist halt der kleine aber feine unterschied zwischen einem BMW und einem Benz. BMW's sind mehr auf sportlichkeit ausgelegte Fahrzeuge, wobei MB mehr auf Komfort setzen.(Zitat von: MostWanted)