Zitat:
BMW bietet Herstellerseitig eine sog. "Sturzkorrekturschraube" für die Vorderachse des E36 an.
Diese Schraube (siehe Bild) wird anstelle der serienmäßig verbauten "Passschraube" verbaut. Dadurch erhält die Verschraubung etwas Spiel und der Winkel zwischen Federbein und Achsschenkel kann verändert werden.
Streng genommen ändert man damit die Spreizung, aber da die Dämpferlage nicht geändert wird, spricht man automatisch von einer "Sturzänderung".
Zitat:
Exenterschraube ??!!
Du meinst die Paßschraube (Sturkerrekturschraube) die es für den E36 gibt oder ?
ich meine die HA von meinem BMW
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
Zitat:
BMW bietet Herstellerseitig eine sog. "Sturzkorrekturschraube" für die Vorderachse des e36 an.
Diese Schraube (siehe Bild) wird anstelle der serienmäßig verbauten "Passschraube" verbaut. Dadurch erhält die Verschraubung etwas Spiel und der Winkel zwischen Federbein und Achsschenkel kann verändert werden.
Streng genommen ändert man damit die Spreizung, aber da die Dämpferlage nicht geändert wird, spricht man automatisch von einer "Sturzänderung".
Bist dir sicher, das die Links und Rechts verbaut ist ?
Hast du sie selber verbaut ?
Wenn sich der Sturz trotz dieser Schraube nicht korrigieren (100% sind auch mit der Schraube ned drin) läßt, ist was am Fahrwerk "faul".
Hatte der Wagen schon mal einen Unfall vorne ?
____________________________Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW. (Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Zitat:
Ich kann bei meinem BMW 320i Touring den sturz auf der linken seite nicht mehr weiter verstellen (Exenterschraube)Rechts ohne Probleme.
Zitat:Zitat:
Ich kann bei meinem BMW 320i Touring den sturz auf der linken seite nicht mehr weiter verstellen (Exenterschraube)Rechts ohne Probleme.
Ist die Schraube an der HA fest, oder läßt sie sich nur etwas drehen ?
Hast es schon zerlegt, und gereinigt ?
____________________________Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW. (Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Zitat:
Also, wenn ich das alles richtig verstehe, läßt sich die Exenterschraube an der HA drehen, und einstellen, aber die Sturzwerte werden nicht erreicht, die du einstellen willst ?
Ist das Gummilager am Längslenker, wo die Druckstrebe dran ist noch ok ?
Hatte der Wagen mal einen Unfall ?
____________________________Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2006 19:15:15(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)