Nach Turboladerschaden Auspuffanlage tauschen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 26.04.2006 um 18:30:08 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo,
bei meinem 530D T (E39 Bj. 03/2001)hatte ich leider einen kapitalen Laderschaden zu verzeichen. Durch Zufall habe ich einen nagelneuen Lader recht günstig bekommen und auch einbauen lassen.
Nun ist es so, dass beim geringsten Gasgeben das pure Öl aus dem Auspuff spritzt. Fahren ist so unmöglich, auch schon wegen der Gefahr, dass der Auspuff Feuer fängt. Das Öl kommt von dem Turboladerschaden, hat mit dem Neuen nichts zu tun, der funzt wunderbar. Meine Frage an die Profis ist folgende: Muss ich die ganze Auspuffanlage inclusive Vorkat, Hauptkat, Mittel- und Endtopf wechseln, oder kann man da irgendwie eine "Spülung" machen?
Hat da jemand Erfahrung, bzw. was kostet eien neue Auspuffanlage? Die "freundlichen" wollen alle imemr erst das Auto sehen, bevor sie was sagen :-((
Danke für jeden Tipp!
Gruss
Duckbone
Bearbeitet von - Pimboli am 26.04.2006 18:30:08
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Hallo duckbone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Turboladerschaden Auspuffanlage tauschen?"!
Gruß
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ich denke das du kommplete auspuffaanlage erneuern musst,war bei mir auch so.
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Zitat:
ich denke das du kommplete auspuffaanlage erneuern musst,war bei mir auch so.
____________________________
Nach diversen Anfragen würde mich eine komplette Abgasanlage so um die 2000 Euronen kosten. Hat jemand Erfahrung mit dem oben beschriebenen Problem? Macht es Sinn erstmal nur den Vorkatalysator und evtl. den Hauptkatalysator zu tauschen?
Grüsse,
Duckbone
(Zitat von: Snake696)
Also vorm Tausch würde ich die Anlage soweit wie möglich zerlegen und mit Bremsenreiniger + Druckluft reinigen. Kaputt machen kannst ja nix mehr...
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Kann natürlich sein das so eine Ölspülung nicht alle Teile verkraftet aber der Rest müßte eigentlich doch zu reinigen sein. Die normalen Rohrstücke kannst du dir zur Not z.B. ausbrennen lassen. "Für 2000€" würde ich zumindest einiges versuchen!
____________________________
rs
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Also ich denke, zumindest die Katalysatoren sind nicht mehr zu retten, was ja auch einen Grossteil des Preises ausmacht.
Die eigentlichen Schalldämpferelemente und Rohre lassen sich vielleicht noch durch die beschriebenen Maßnahmen retten.
Auf jeden Fall wirds nicht billig....
____________________________
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Also, ich habe in einer wirklichen "Nacht-Aktion" folgendes gemacht:
Bin mit möglichst niedriger Drehzahl auf die BAB geschlichen und bin dann so ca. 100 km gefahren. Bis zur BAB wäre ich auch als "Rauchbombe" durchgegangen...
Es wurde aber zusehnds besser, bis zum Schluß alles ganz normal war. Der anschließende AU-termin bescheinigte mir ganz normale Werte. Fazit: Glück gehabt, mit bissel Risiko.
Gruß,
Duckbone
P.S. Die "Freundlichen" wollten mir ne komplett neue Auspuffanlage incl. KAT verkaufen.
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W bei Buchloe
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1020 Beiträge
Es geht auch immer billiger! Des war des gleiche wo es bei mir em M3 Motor zerstört hat! 50 km vollgas und alles war wieder sauber
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Na das ist ja erfreulich. Jetzt kannst du das Geld für den Sommerurlaub nutzen :-)
Kenne das. Die :-) wollen gerne verkaufen. Beim Compact meiner Frau leuchtete ständig die ABS Leuchte. Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und meintenzu ihr, da muß gleich ein neues Steuergerät rein. Hab es dann selbst erstmal mit einem neuen Relaise für 15€ probiert und das wars dann auch.
naja, das hätte aber auch teurer für dich werden können!
hätte man dich angehalten, hättest sicher eine aufn sack bekommen wegen der ölschleuderei!
aber hätte der hund nicht ins bett ge..., hätte er den hasen gefangen!
schön das es auch so ging!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
fahr auf die Ab in der Nacht und heiz ihn durch.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hi,
also für den kat ist das natürlich nicht gesund.
Würde auch vorschlagen irgendwo, wo es keinen stört die karre mal ordentlkich durchzuheizen das das öl rausfliegt/verbrennt.
Deine abgasanlage kann nicht "in flammen aufgehen" ;)
daher such dir ner abgelegne strecke und heiz ihn dort mal kräftig durch bis der rotz raus ist.
ggf musst nur mal den Kat austauschen aber nicht alles... aber vielleicht hast auch nochmal glück...
PS: den kat ggf. nochmal ordentlich mit bremsenreiniger reinigen...weiss leider nicht wie gut du an den Kat kommst...ob dort nen halben meter rohre vorher sind oda ob du von einer seite aus direkt an den "kat" kommst. um den durchzuspühlen...
Sollte eigentlich auch mit nem eimer benzin gehen..aber natürlich dann gut trocknen lassen ;) durch ein rohr den bremsen rieniger durch den kat zu sprühen wird nicht klappen denke ich..da das zeug wohl verdunstet ist bevor es überhaupt im kat inneren angekommen ist...
Bearbeitet von - serial-thriller am 21.02.2008 14:18:19
Zitat:
fahr auf die Ab in der Nacht und heiz ihn durch.
(Zitat von: E36-320i)
du hast seinen letzten beitrag schon gelesen, oder!?!?!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Ich würd ihn auch frei heizen...
oder du baust ihn ab und kippst reiniger rein, ein bekannter von mir hat das mal mit "Bref" gemacht...
Schau doch mal in den "ESD-Ausbrennbericht", da bekommst du top fachliche tips...
Bearbeitet von - Andi G. am 22.02.2008 17:05:38
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Mitglied seit: 28.04.2008
Bocholt
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Hallo!
Ich hatte auch ein Turboschaden an meinem 320 d 2003. Ich habe einen neuen eingebaut und ein paar Tage später bin ich dann auf die AB, jetzt qualmt er nicht mehr aber ich habe gemerkt das ich weniger leistung habe wie vorher. kann das sein?
Ja, wahrscheinlich ist dein Kat platt und lässt nimmer so viele Abgase durch.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..