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Also der Kühler selbst läuft = nicht stehengeblieben oder defekt
Das ist der Viscolüfter, der hat nichts mit dem Umwälzen des Wassers zu tun, das erledigt allein die Wasserpumpe (Kosten für das Teil ~60€).
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Licht war sogar an.
Was soll das mit der Temperatur zu tun haben ? Wen ein Motor war/heiß wird, muß man die Heizung volle Pulle was geht aufdrehen, um dem Motor die Wärme zu nehmen.
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nochmal nachlaufen im Stand und die Temperatur stieg wieder
An deiner Wasserpumpe wird sich das Plastikschaufelrad gelöst haben, und fördert somit keine Wasser mehr durch den Kühler. Bei der Fahrt wird die durch den Kühler strömende Luft ausreichen, damit die Kühlwassertemperaturanzeige runtergeht. Aber im Motor wird das Wasser heißer sein.
Wenn du länger so rumfährst, riskirst du einen sehr teuren Kopfdichtungsschaden (~500-1000€ je nach Werkstatt).
Wenn das Thermostat (Kosten Teil ~30€) defekt wäre, ist es normalerweise offen, und stört somit den Wasserfluß nicht, aber es kann passieren, das es bricht, und somit den großen Kühlkreislauf blockiert. Dann würde die Temperatur sehr schnell in den roten Bereich ziehen, und der Motor "überkochen", wenn man ich nicht sofort ausmacht.
Wenn du die Wasserpumpe wechslen läßt, laß das Thermostat auch gleich mitmachen, es ist kaum ein Mehraufwand, und dein Kühlsystem ist die nächsten Jahre wieder 100% fit.
Ein defektes Thermostat macht sich meist im Winter bemerkbar, wenn die Heizung nicht mehr heizt, und der Motor schlecht bis kaum noch auf Betriebstemperatur kommt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.