Hallo Leute,
ich muss sagen dass das Schmieren an der falsche Stelle die Kupplung beschädigen kann (laut BMW Händler, sowie BMW Niederlassung)!
Ich hoffe dass mein BMW Händler nicht soweit mit dem Schmier-Spray gegangen ist...
- Zum Glück es ist das Quitschen weg, und es läuft alles ok bis jetzt...
Also, laut Niederlassung, müsste eigentlich die komplette Kupplung auseinander zerlegt werden.
Der Hänldler war nicht einverstanden (da er die Aufwands-Kosten übernehmen müsste) und er hat mir versichert dass es klappt mit dem Schmieren an der richtigen Stelle (er selber gab auch zu dass, man mit dem Spray nicht übertreiben sollte...)
Also ihr geht folgendermassen vor:
Wenn der Wagen hoch ist, schaut in der Kupplunggehäuse - es ist ein Zylinder auf dieses Gehäuse geschraubt (s. wie beim Link, der heisst Clutch Slave Cylinder)
http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Transmission/Clutch_hydraulic.htmDas ist der Kupplungszylinder, und muss weggeschraubt werden.
Sobald er weg ist, kann man mit etwas mehr Licht den Kupplungsausrücker sehen. Also mit Kontaktspray etwas schmieren und das wars...
Da der Risiko zu gross ist die falsche Stelle zu erwischen, würde ich persönlich an einen BMW Händer fahren, und bei ihm fragen ob er 5' Zeit dafür hat.
Welche Stelle richtig oder falsch ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall sollte nicht zuviel Spray drauf, da wenn die Flüssigkeit durch den Kupplungsausrücker eindringt ist es nicht gut...(laut BMW Meister)
Gruss, und viel Glück!
____________________________