17'' Mischbereifung auf E46 318d
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Hallo Leute,
ich bin zur Zeit am Überlegen, im Sommer auf die Mischbereifung VORNE: 225/45/ZR17, HINTEN: 245/40/ZR17 umzusteigen.
Meine Frage, hat von euch zufällig wer Erfahrung mit dieser Bereifung auf einem 318d ?
Muss ich da mit erheblichen Leistungseinbußen rechnen bzw. wie siehts in punkto Verbrauchsanstieg aus ?
Danke für eure Unterstützung! ;-)
Steiny
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Steiny,
schau mal hier
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Gruß
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habe diese mischbereifung mal auf einen e36 compact gefahren. und nach einer saison kamen die mir viel zu klein vor. nimm lieber 18" oder 19" sieht am e46 besser aus.
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Hi,
Also da du nen Diesel fährst der ordentlich Drehmoment hat von unten raus würde ich sagen wird es keinen wirklich spürbaren Leistungsabfall geben.
Du kannst ja drauf achten dass die Felgen nicht all zu schwer sind, bei Vergleichen wirst du feststelle dass da ein Radsatz in 16 Zoll auch soviel wiegen kann wie einer in 18 Zoll, ist alles ne Qualitätssache :)
Meine Meinung zu den breiten 17ern... wenn du keine 18er willst ok, aber die 17er mit dem Querschnitt sehen zwar breit aus, aber da du damit noch richtig viel Gummi um die Felgen hast wertet es den schönen Eindruck ein wenig ab wieder... würde an deiner Stelle zu 18ern tendieren :)
z.b. 8 und 9*18 mit 225/40/18 und 245/35/18
Grüsse
Chris
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9 Beiträge
Hallo Chris,
naja, 18'' hab ich mir auch schon überlegt...sicher sehen optisch noch besser aus, nur weiß ich nicht so wirklich obs mir das Wert ist. Die Anschaffung und der Gummi für die 18ner ist ja doch um einiges teurer als für die 17ner. Von dem abgesehen, hab ich wo gelesen, dass darunter das Fahrverhalten (Leistung, härter beim Fahren) und der Verbrauch auch etwas leiden soll, wenn das stimmt?!
Momentan, hab ich die BMW M135 in 17'' (8*17) daheim, nur müsste ich die eben noch umtauschen, damit ich die Mischbereifung fahren kann. Lt. Typenschein brauch ich dazu ja vorne 7,5 und hinten 8,5. Auf die 8*17 kann ich ja maximal 225 aufziehen, oder geht da mehr?
Steiny
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Hi
Also wie es im Typenschein steht kann ich nicht sagen, aber auf 8 Zoll Felgen gehn auf jeden fall 245er rauf, ob noch mehr geht wage ich zu bezweifeln.
Also du kannst technisch gesehn garantiert auf 2 von deinen 8*17ern 225er und auf die anderen 2 dann 245er aufziehen.
Zum Thema 18 Zoll... härter, klar, es wird ja der Querschnitt geringer und die Strasse meldet sich vom Gefühl her ein bischen besser bei dir als davor, aber damit es wirklich unangenehm wird müsstest schon 19 Zoll montieren, ist eben alles Geschmacksache aber ich finde 18er nicht viel unkonfortabler als 17er.
Leistungsverlust... der Motor muss eben mehr antreiben, ist klar dass es dabei sicherlich zu keinem Verbrauchs oder Geschwindigkeitsvorteil kommt, aber ich denke nicht dass du dir da zu viel Sorgen machen musst. Ob jetzt 8*17 oder 8*18 fährst dürfte wohl kaum spürbar sein, auch vom Verbrauch her, such dir gute Reifen, die machen das wieder beinahe wett :)
Grüsse,
Chris
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9 Beiträge
Hi Chris,
bzgl. gute Reifen, welche Marke fällt dir dazu so spontan ein bzw. weißt du zufällig mit was man bei denen dann preislich ca. rechnen muss?
Steiny
Ps.: Ich weiß ich bin lästig, bin nur irgendwie total unschlüssig was ich jetzt machen soll :-)
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Kein Problem *gg*
Also ich bin mit meinen Dunlop Sport Maxx sehr zufrieden.
Des weiteren sind Conti Sport Contact 3 noch super, vor allem was ihren Rollwiederstand angeht hab ich mir sagen lassen.
Preislich würde ich sagen schenken sich die beiden Hersteller wenig, für 225er in 17 Zoll um die 130-140 Euro und für die 245er in 17 Zoll etwa 160-170 Euro.
Ich bin auch unschlüssig was ich machen soll, neue Felgen, die alten aufpolieren lassen... keine Ahnung *lol*
Grüsse,
Chris
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Zitat:
Kein Problem *gg*
Also ich bin mit meinen Dunlop Sport Maxx sehr zufrieden.
Des weiteren sind Conti Sport Contact 3 noch super, vor allem was ihren Rollwiederstand angeht hab ich mir sagen lassen.
Preislich würde ich sagen schenken sich die beiden Hersteller wenig, für 225er in 17 Zoll um die 130-140 Euro und für die 245er in 17 Zoll etwa 160-170 Euro.
Ich bin auch unschlüssig was ich machen soll, neue Felgen, die alten aufpolieren lassen... keine Ahnung *lol*
Grüsse,
Chris
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(Zitat von: Fast-Furious)
Hallo
am besten ist es du kaufst dir neue Felgen für die alten findet sich dann schon jemand ;-)......ich ich ich ich ...grins
Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
@buffda
*lol* ich weiss echt noch nicht was ich tun werde, aba werd an dich denken wenns soweit ist :) hätte ja gerne die schmidt cc oder vn line, aber muss zuerst meine Finanzlage checken da die nicht wirklich günstig sind, mal sehn *g*
Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
na die rial sind aber auch nicht grade ein schnäppchen aber für mich die geilsten felgen
Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
@buffda
Das ist eben das Problem das ich hab, ich mag meine Felgen eigentlich auch ganz gern, bin nur am überlegen auf 19er umzusteigen...
Die Rial sind mehrteilig und auch kein Schnäppchen, ich weiss :)
Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
@ Fast-Furious
Ich hatte ein kurzes intermezzo mit 19 Zoll und ich bin wieder weg davon die Optik ist genial aaaaber der Fahrkompfort ist gelinde gesagt fürn A... hatte 235/265 NIE wieder !!!!
Ein Bekannter hat die Schmidt in 18 Zoll auf nem Cabrio sieht Geil aus ......aber nicht so wie die Rial ...hä hä
Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Zitat:
Momentan, hab ich die BMW M135 in 17'' (8*17) daheim ...
(Zitat von: Steiny)
Gibt's die auch in 8x17? Ich dachte immer, die M135-Felgen gibt's nur in 8x18 VA + 8,5x18 HA.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
Mitglied seit: 20.02.2006
Bielefeld
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1 Beitrag
Hallo,
habe auf meinem 320d Touring die 18 Zoll Mischbereifung ab Werk (M-Paket) mit 255ern an der Hinterachse. Nachdem ich über den Winter mit schmaleren Pneus unterwegs war kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass im Bereich der Endgeschwindigkeit und des Spritverbrauchs Einbußen hinzunehmen sind. Ca. 5 km/h Endgeschwindigkeit und 0,5 l Mehrverbrauch. Demgegenüber stehen die tolle Optik und eine super Traktion beim Beschleunigen aus engen Kurven. Hier harmonieren die breiten Reifen sehr gut mit dem hohen Drehmoment.
Fazit: Fährst Du viel Landstraße oder Stadt solltest Du auf jeden Fall die Bereifung wählen, bist Du oft mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs würd ich mir's nochmal überlegen.
By the way,..., kennt Ihr jemanden, der Erfahrung mit Chiptuning für den 320d Facelift von G-Power hat? Die versprechen 180 PS und fast 400 NM für meinen Wagen. Trau mich aber noch nicht so recht. Vom Getriebe her müßte es passen, da der 6. Gang elend lang übersetzt ist.
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@buffda
waren die so schlecht zu fahren?? hmmm ich wollte eigentlich die selbe Reifendimension die du eben genannt hast mit 9ern vorne und 11ern hinten.... aber zum Thema Fahrkomfort... ich hab mein Gewinde sowieso so hart gedreht, dass eigentlich ausser mir kaum wer sagt er hätte noch genug Komfort *gg*
Grüsse,
Chris
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
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9 Beiträge
Hi Chris,
eine letzte Frage hätte ich noch. Wenn ich nun auf meine 8*17 wie du sagst vorne 225 bzw. hinten 245 aufziehe, muss ich die dann irgendwo spez. Eintragen lassen? Im Typenschein ist die Bereifung mit 7,5*17 vorne bzw. 8,5*17 hinten angeführt, oder gehts da rein um die Reifendimension?
Danke für deine Hilfe ;-)
Steiny
@UnimatrixZero:
Ja die M135 gabs kurze Zeit am Anfang auch in 17'', die wurden dann aber eingestellt. Jetzt nurmehr in 18''.
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Hi
Also wenn die Kombi im Typenschein drinnen ist, aber mit anderen Felgenbreiten, dann dürfte das ein Problem sein, vermutlich ist ja auch eine andere Einpresstiefe als wie im Typenschein drinnen steht.
Offiziell muss alles genau stimmen, wenn du aber die Reifendimensionen in der Zulassung hast, die dann auf Felgen sind, die von der Breite mit den Daten im Typenschein nicht übereinstimmen, wirst du bei Kontrollen kein Problem haben, allerdings bei einem Unfall könnte es eventuell ein Problem darstellen dann von der Versicherung her.
Würde drauf achten dass alles genau stimmt, vor allem bei der Bereifung, das kontrollieren sie immer gern.
Achja,
Eine Rad-Reifen Eintragung kostet beim TÜV in Vorarlberg um die 280 Euro. Also wenn du keine besonders protzigen Tuner Felgen willst wäre mein Rat:
Verkauf die alten, kauf dir die Felgen, welche schon im Typenschein eingetragen sind und zieh die Reifen auf, die für diese Felgen laut Typenschein genehmigt sind :)
Grüsse,
Chris
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