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Hallo Hägi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Turbo?"!
Gruß
Nen Bild vom Motorraum wäre ja mal toll ....
...naja funken tut viel aber obs sichs auszahlt....du solltest dich mal damit auseinandersetzen und das gelernte kannst ja dann umsetzten und dir selbst machen bzw. besorgen......siehe BMW-Pilot!!!! gehn tut alles
mfg
wer später bremst ist länger schnell
nahja 8-9 liter sol der brauchen. is klar. wenn er ihn schön behutsam rumschiebt braucht er nix.. laßt er es ordentlich krachen laufen auch sicherlich 13-14 liter locker durch. leistung braucht sprit.. ganz einfach
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Kraft kommt von Kraftstoff fahre meinen auch mit so 8,5 Liter aber wehe wenn sie losgelassen ...
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so ich geb auch mal meinen senf dazu ;)
die frage ob es sinnvoll ist einen 316 zu tunen das er dann im bestfalle die werte eines 328 liefert is durchaus gerechtfertigt. wenn man mal auf die kosten schaut.
den einwand dass ein 2v weniger gut geeignet ist als ein 4v kann ich auch nachvollziehen, aber warum ein 4zyl weniger geeignet sein soll für einen turbo als ein 6zyl kann ich nicht verstehen.
bmw fuhr in der formel 1 einen 4zyl turbo obwohl sie genug 6zyl zur auswahl hatten als basis. der m3 e30 war auch ein 4zyl und das obwohl genug 6zyl als grundlage zur verfügung standen. alpina baute da schon 6zyl mit mehr leistung in den e30 als bmw im m3.
der 4zyl hat eine menge vorteile gegenüber dem 6zyl.
kleinere gesamtmasse, kleinere bewegte massen im motor. die thermischen verluste sind geringer als beim 6zyl. die abmessungen sind kleiner als beim 6zyl etc. alles dinge die im renneinsatz sehr wichtig sind. so wichtig dass die nachteile des 4zyl zum 6zyl die wahl für den 4zyl nicht kippen konnten. nachteile wären der unausgeglichene motorlauf in der r und v bauweiße und der kleinere (max. mögliche) hubraum.
zur erinnerung: der 4zyl von bmw in der formel 1 hatte schlappe 1000ps aufm prüfstand gebracht bei 1,5l hubraum. hier gilt nicht das motto "nix geht über hubraum" sondern " nix geht über ladedruck"
jedoch glaube ich nicht das 1000ps angestrebt werden ;) in sofern schließ ich mich an, dass der m40/m43 b16 relativ ungeeignet ist für einen turbo-umbau und dann bleibt nach wie vor die frage nach dem sinn eines solchen umbaus.
wollte hier aber mal bissl in die breche springen für die armen 4zyl die hier immer als minderwertig dargestellt werden. da bekommt sonst noch irgendwann komplexe :( ;)
denn eigentlich ist der 4zyl besser geeignet, aus oben genannten gründen, allerdings erfordert es einen erheblichen finanziellen aufwand den 4zyl dafür zu rüsten,denn um 400ps rauszuholen muss man schon mit ordentlich druck unterwegs sein. bei einem 3,8l 6zyl ist der ladedruck bei 400ps geringer, also müssen die teile nicht so viel aushalten zumahl der 3,8l ja schon 340ps serie hatte. die 60ps mehr steckt der gut weg bei einem gescheiten umbau. ein m42b18 mit 400ps muss da schon mehr wegstecken und dafür komplett umgebaut werden -> höhere kosten.
so hoch dass man sich wahrscheinlich besser einen 3,8l mit 340ps kauft und auf die 60ps verzichtet. das sagt aber nicht aus welcher motor besser für den umbau geeignet ist sondern nur das man mit einem 6zyl oder 6zyl turbo billiger fährt, über technisches sagt das gar nix aus.
nahja sagt es schon.. denn wenn du mit dem s38 400ps fährst, wird er nciht großartig mehr belastet. der bleibt absolut alltagstauglich, mit dem kannste sogar in urlaub fahren.. was beim "316i turbo" mit sagen wir mal den genannten 400ps sicher nicht geht
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Mitglied seit: 18.02.2005
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...nochmal schnell nen nachtrag
die 6zyl turbo umbauten sind, wenn ich es mal böse formuliere, die billigversion des turbo-tunings.
denn wie schon gesagt 400ps aus einem 3,8l r6 rauszuholen ist wesentlich leichter als 400 aus einem 1,8l r4 rauszuholen.
die behauptung dass man mit dem 3,8l wesentlich mehr als 400ps rausholen kann mag stimmen, aber aus dem 1,8l kann man die auch rausholen (siehe formel 1 bmw)
also bei gleicher leistung ist es billiger und einfacher den großen 6zyl aufzuladen. technisch anspruchsvoller ist es den 1,8l r4 aufzuladen aber gleichzeitig auch teuerer.
jetzt nich hauen, ich weiß von welchen summen ich da red und wie groß der aufwand eines turboumbaus etc. ist, wollte damit auch keinem zu nahe trehten oder gar runtermachen,sondern nur den 4zyl verteidigen.
gruß nils
Mitglied seit: 18.02.2005
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meine aussagen beziehen sich ja auch mehr auf die technik.
wenn man so dinge wie alltagstauglichkeit und kosten berücksichtigt, liegt der 6zyl meist vorne. da wir unsere autos ja größtenteils mehr oder minder "alltäglichen" nutzen, sind diese aspekte natürlich wichtig, denn keiner hat wohl das geld um an einem m42b18 mit 400ps alle 2 wochen eine motorrevision durchführen zu lassen. und für den alltag ist der dann auch nicht wirklich zu gebrauchen.
jas sicher.. aber da währe man doch dumm wenn man mehr kohle ausgibt, um einen 4 zylinder auzublasen, und der dann nicht mehr alltagstauglich ist?
wenn du von den F1 motoren sprichst.. wenn du dich damit mal befasst hast, weist du ja sicher wie schnell die dinger verschlissen wahren...
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Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
jepp, da stimm ich dir zu
war bloß so bissl prinzipien-reiterei ;) weil sich die leute so auf die 4zyl eingeschossen haben und dabei verkennen dass doch ne menge vorteile gegenüber dem 6zyl vorhanden sind. leider sind die für den verbraucher/benutzer wie wir nicht wirklich nutzbar, da das konzept absolut unwirtschaftlich is.
Wenn Geld keine rolle Spielt ist viel möglich aber wie wir alle schon festgestellt haben Wirtschaftlich isses nicht leider
Zitat:
jepp, da stimm ich dir zu
war bloß so bissl prinzipien-reiterei ;) weil sich die leute so auf die 4zyl eingeschossen haben und dabei verkennen dass doch ne menge vorteile gegenüber dem 6zyl vorhanden sind. leider sind die für den verbraucher/benutzer wie wir nicht wirklich nutzbar, da das konzept absolut unwirtschaftlich is.
(Zitat von: nils21)
nahja es kommt darauf an in welcher leistungsklase wir sprechen. wenn wir mal sagen bis 150 ps. da hat der 4 zylinder sicher besseres spiel. denn jeder der mal einen 320i mit 150ps fuhr, und dann in einen eig. schwächeren 318is fuhr, weiß wovon ich rede
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Zitat:
alles blödsinn.. kostet geld. und für was? das du evtl 60ps mehr hast.. und das kostet dir schon einiges an kohle.. um das geld bekommste locker einen 328i motor, und der geht um einiges besser.. alleine weil der motor ein 2 ventiler ist, macht es schon schwierig, gute leistung rauszuholen.. wenn du unbedingt 4 zylinder turbo willst, dann als basis einen 318ti motor.. ist ein 3 ventiler, bessere füllung, gaswechsel.. das heist 33% mehr leistung bei gleichen ladedruck und hubraum gegenüber einem 2 ventiler
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ein "ti" hat nur 3 v ? oO
wusst ich garnicht
also wie das mitglied meint hat ein normaler i 8v also 4 einführ 4 abführ
und ein ti soll 12v haben sehe ich das richtig ? 8 einführ und 4 abführ
habe ich das richtig verstanden ?
ich dachte ja einst das ti das bekannte Doppelt Ventil packet von BMW ist sprich wie in unserem beispiel n 318ti hat 16V (8 einführ ventile und 8 abfphr ventile)
bitte um antwort eines fachmans wer recht hat und wer nicht ^^
mfg gfr
und deshalb gräbst du nen alten Thread wieder aus?
Der 318ti/is ist ein 16V. 8 Einlass und 8 Auslassventile. Punkt, aus!
Bearbeitet von - DoubleH am 24.04.2009 17:12:04
Sowas nennt man auch Tippfehler, OMG!
Zitat:
Der 318ti/is ist ein 16V. 4 Einlass und 4 Auslassventile. Punkt, aus!
(Zitat von: DoubleH)
Und wo sind die anderen 8Ventile?
sorry habs grad editiert ;)
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Guben
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7 Beiträge
Hallo !
es kommt jetz zwar sehr spät aber es gibt einen der hat mal nen E30 316 auf turbo umgebaut und der hatte dann so um die 210 PS ! Der wohnt in Dahme bei berlin ! das würde so um die 3000 euro kosten ! mehr weis ich auch nicht !
mfg