4 Radschrauben während Fahrt abgerissen!!!
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Hi Leute. Heut hat meine Mutter mich angerufen und gesagt der Reifen hinten links schlackert stark und es ist nur noch eine Radschraube drin! Bin dann zu ihr hingefahren und habe festgestellt, dass alle 4 Radschrauben abgerissen sind! Wie kann das passieren? Fahrzeug ist ein E46 330 d (BJ10/01) Hatte noch Winterreifen drauf, die ich selbst montiert habe! Ich habe auch die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen (110 NM)! Ich stell mal ein Foto von der Schraube rein, die hat es irgendwie abgeschert! Zum Glück ist meiner Mutter und dem Auto nix passiert!
P.S: Bin mit dem Auto vor 2 Monaten 240 km/h gefahren!
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Hallo fat_toni,
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Gruß
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hammer, das uach gleich 4 abscheren, hört sich alles sehr nach
worst case
an ... habt ihr wirklich glück gehabt.
könntest du bitte die schrauben mal hier als bild zeigen, würde die gerne mal sehen, muss doch irgenwie ne äußere einwirkung sein, wie sieht denn die 5. schraube aus??
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Auto steht jetzt beim Freundlichen und dort ist auch die abgescherte Schraube im Kofferraum! Morgen kann ich ein Bild machen! Die Schrauben sind glaub ich 10.9, d.h. die halten 1000 N/mm2 oder 900 N/mm2 aus!
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hattest du distanzscheiben drauf,ist wichtig die frage. dann kann ich dir näheres dazu schreiben.
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Alles serienmäßig! Original 17 Zoll Felgen glaub 7x17, halt was der 330d Serienmäßig hat!
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und die radbolzen sind die original gewesen.also kegelbund und nicht kugelbund.
dann hat sich das schon erledigt wenn keine distanzscheiben drauf waren.wir haben einen ähnlichen fall gehabt zu längere radbolzen und während der fahrt alle samt abgerissen und die felgesich verabschiedet,geschweige den den rest kann man sich überlegen was passiert ist,das fzg. war von der staatsanwalt.beschlagnahmt geschweige denn der ärger. mfg
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Bearbeitet von - siggi e36 am 21.04.2006 21:52:17
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Ja auch originale Radschrauben!
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dann hast du irgendetwas falsch gemacht mit den anzugdrehmoment ohne dir nahe zu treten.oder der drehmoment war nicht geeicht,
schlimmsten fall du hast ein feind der sie dir die radbolzen gelöst hat. mfg
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Meine Mutter ist mit den Winterreifen nach Wechsel ca 18000 km gefahren! Da müsste doch viel früher was passiert sein, wenn bei der Montage was nicht gepasst hat, oder?
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das kann schon sein,aber keiner kann dir das mit sicherheit garantieren,sei froh das deiner mutter und das fzg und der rest nichts passiert ist mfg
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Was ist jetzt eigentlich alles kaputt? Nur die Nabe oder noch mehr! Nicht das der Freundlich meine Mutter noch abzogen will!
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Bin jetzt ein "Normales Mitglied" und kein "Junior Mitglied" mehr :-)
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die frage ist ob das gewinde auscgeschlagen ist.
was ich auch befürchte,ich würde da kein kompromiss eingehen,lass die narbe wechseln und natürlich das lager auch,weil bei der demontage geht mit sicherheit das lagerschild mit hinaus,dann brauchst du eh ein neues.mfg
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Autsch !Würds nächste mal zur Sicherheit mit nem anderen Drehmomentschlüssel versuchen...Gute Fahrt
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jallo leute,wo ich das alles gelesen habe und ich ja auch distanzscheiben drauf habe von FK habe ich doch ewas angst bekommen weil ich oft auf der autobahn bin und 230km/h fahre ist es glaub ich besser wenn ich die original schrauben rein mache....
zum glück ist dein mutter und dein fhz nichts passiert,sie hatte schutz engel bei sich...
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wen die radschrauben abgerrissen sind.. sind die radbolzen zu 99% zu stark angezogen gewesen...
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
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mit ist mal das gleiche passiert. die waren zu 100% zu fest angerissen. hast du den wechsel selbst gemacht? mein tip, nicht mit den füssen aufs radkreuz stellen ;o)
mfg oolli
Danke Gott dafür, dass da nichts schlimmeres passiert ist.
Kannst du mal eine Großaufname von der Bruchstelle machen?
"Sbgeschert" klingt so als ob das Anzugsmoment zu gering war. Wenn es zu hoch wäre, dann müsste sich das Material an der Risstelle verjüngen. Wichtig ist auch noch das Material und die Geometrie der Schraube und der "Gegenseite", könnte auch passieren, wenn US-Schrauben in EU-Gewinde kommen oder umgekehrt (nein ich meine nicht torx!)
Bearbeitet von - Klausi am 25.04.2007 10:43:49
*** OFFTOPIC ***
@revilo80 + @Klausi
Der Thread ist 1 jahr alt, aus 04.2006!!!
Sowas muss man doch nicht mehr ausgraben und diskutieren...
Sorry, hatte nicht bemerkt, dass mein Vorschreiber den alten thread ausgegraben hatte, dachte es wäre neu
jup, ein bild wäre sicherlich interessant! kannst ja mal machen sobald der vom :-) zurück ist.
...soll ja auch Leute geben, die ziehen ihre Radbolzen mitn luftschrauber an und packen dann zusätzlich nochmal den drehmomentschlüssel aus ^^...