Hi,
mein BMW hat vom 01.03. an 6 Wochen in der TG gestanden. Als ich ihn wieder bewegen wollte, waren wegen der heftigen Feuchtigkeit die Bremsen ganz ordentlich festgegammelt. Nach einem lauten "Knuck" konnte ich wieder rollen - mit ordentlich schleifenden Bremsen. Habe dann in der Stadt erst mal sachte gebremst, um den Mist Stück für Stück abzuschleifen. Über Ostern war ich dann fast 2000km auf der Autobahn und musste natürlich auch mal kräftig bremsen .. leider rubbelt's ganz ordentlich an der Vorderachse. Ich dachte nun, dass sich das wieder normalisiert. Ist aber immer noch, sodass ich gestern mal bei BMW vorfuhr. Der hat sich die Scheiben angeschaut und meinte, die seien rostig. Die Stelle, wo die Klötze auflagen, ist (immer noch) gut zu erahnen.
Nun meine Frage, da ich erst vor 10Tkm neue Scheiben/Klötze hab einbauen lassen: müssen die wieder gewechselt werden, damit es beim Bremsen im Vorderwagen ruhig wird, oder gibt sich das nach weiteren x Kilometern? Sollte ich die Scheiben abdrehen lassen (wurde damals bei meinem Citroen BX mal gemacht, da verzogen)? Haben sich die Scheiben evtl. wegen unterschiedlicher Reibung/Hitzeentwicklung verzogen?
Werde am WE die Sommerräder wuchten und aufziehen lassen, damit dieser Faktor auszuschließen ist. Lenkstange wurde letztes Jahr auch gewechselt, es gibt also in der Lenkung kein Spiel. Seit ca. 25Tkm ist ein komplettes M-Technik-FW eingebaut worden, sodass ich auch die ganzen Lager ausschließen würde. Oh man, letztes Jahr war das alles noch so schon ruhig beim Bremsen .. habe echt langsam die Faxen dicke von diesem 3er. :-( Würdet ihr noch viel in die Kiste investieren? Ist BJ 09/'94, 128.000km, Scheckheft, seit dem M-FW "unter der Gürtellinie" technisch praktisch neu. In den letzten 3 Jahren u.a.: neuer Kühler, Wasserpumpe, Viscokupplung, Airbagmatte Beifahrersitz, etc. Nun müsste aber für den TÜV nächstes Jahr evtl. ein neuer KAT, Kupplung plane ich wegen des schweren 1.Gangs mal bei 150Tkm ein, Auspuff hält wohl auch nicht bis zur nächsten Sonnenfinsternis ..
Danke für Tipps, Arno