hmmmm ... kann es auch sein das die Runflats abnormal den Spurrillen folgen ?
Hab einen neuen 320d mit Mischbereifung ... und ich muss ständig Gegenlenken.
Ich werde die Woche den Luftdruck prüfen ... und dann wollte ich Ihn zum Händler bringen um die Spur checken zu lassen.
Vom Spurverhalten ist der BMW im Vergleich zu meinem bisherigen Audi quattro eine Katastrophe.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies normal ist.
Das Verhalten kannte ich nur ansatzweise als ich mal nach einem Nagel einen neuen Reifen hatte der mehr Profil als die anderen hatte.
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rumors,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E91 Runflat-Reifen"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2006
Austria
4 Beiträge
das liegt glaube ich am Fahrwerk, meiner läuft auch sehr stark den spurrillen nach und zwar mit den pirelli euforio noch viel stärker als mit den good year winterreifen mit selber dimension, nämlich 225/45/17. ist ihr wagen auch mit pirellibereifung ausgestattet.
____________________________
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
Deutschland
888 Beiträge
@rumors:
Leider hast du mit deiner Analyse vollkommen recht. Durch die extrem steifen Flanken kommt es schon, bei minimal falscher Spur (noch im Normbereich), zum extremen Nachlaufen von Spurrillen.
____________________________
Glück ab!
@bikebert
Nein keine Pirelli. Orginalreifen Britdgestone Potenza 225 & 255x40x17
@Geschichtenerzähler
super ... wenn es wirklich am Runflat liegt weiss ich nicht was mir lieber ist. Vernünftiges Fahrverhalten oder im Notfall weiter fahren zu können. Ich fahre im Jahr 45-50tkm.
So kann ich nur sagen das BMW die Hausaufgaben nicht gut gemacht hat wenn es wirklich auf die steifen Flanken rückzuführen ist :(
Da stelle ich mir auch die Frage ob ich einen BMW Winterradsatz holen oder was normales aus dem Zubehör Markt ... zb Rial Como oder sowas ... und normale Reifen statt RF
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Mitglied seit: 04.06.2008
Deutschland
1 Beitrag
Meine Runflatreifen auf dem 3er von Bridgestone zeigen auch ein starkes Nachlaufen der Spurrillen. Das ist etwas unangenehm. Viel schlimmer finde ich aber, dass die Reifen nach etwa 30000km auf dem äussersten Profilring nur noch 1mm Profil haben, der Rest vom Reifen aber noch fast 5mm. Damit haben dann auch die Fahrgeräusche zugenommen. Richtig gut kann ich das nicht finden. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Mitglied seit: 03.06.2008
Schaffhausen
Switzerland
53 Beiträge
Erlebe mit den Runflats auch ein extremes nachlaufe von Spurrillen. Ich habe auch erst daran gedacht, dass die Spur verstellt ist, aber er zieht mal nach rechts und mal nach links...von daher. Der Geradeauslauf ist schon bei minimalen Spurrillen beeinträchtigt. Dazu kommt, dass wenn man schnell in Kurven fährt und dann eine Kanaldeckel oder einen Riss im Belag o.ä. voll erwischt, das Auto einen regelrechten Satz zur Seite macht. Bei hohen Geschwindigkeiten sehr unangenehm...
Mitglied seit: 17.09.2007
Bornheim
Deutschland
93 Beiträge
RFT sind einfach Sch....
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
Mitglied seit: 15.05.2008
Bisingen
Deutschland
21 Beiträge
Hallo,
kann ich leider alles so bestätigen !
Fahre selbst den Pirrelli Euforia.
Eine Katastrofe !
Güsse aus BW
Also ehrlich gesagt...kann ich das alles nicht nachvollziehen und ich fahr beruflich multiple Fahrzeuge verschiedener Hersteller und Bereifung. Das Auto ist DEUTLICH komfortabler als mein alter E36 (trotz serienmäßigem M-Fahrwerk und Runflat). Spurrillen nachlaufen kann ich nicht feststellen, ich habe es extra an einer Ausfahrt mehrmals probiert, bei der ich mit anderen Autos deutliches Spurrillennachlaufen merken. Kann aber evtl. auch an der Aktivlenkung liegen (die steuert ja seit neuestem automatisch gegen).
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 18.05.2008
Ruhrgebiet
Deutschland
3 Beiträge
Ich kann die Aussagen zu RFT auch nicht nachvollziehen. Lasst mal Eure Spur richtig einstellen - meine laufen weder ausgewöhnlich Spurrillen hinterher, noch fahren sich die Reifen unterschiedlich ab. Vielleicht bin ich vom Golf auch einfach nur noch schlimmeres gewöhnt?? Habe BridgestoneRFT.
Zitat:
Ich kann die Aussagen zu RFT auch nicht nachvollziehen. Lasst mal Eure Spur richtig einstellen - meine laufen weder ausgewöhnlich Spurrillen hinterher, noch fahren sich die Reifen unterschiedlich ab. Vielleicht bin ich vom Golf auch einfach nur noch schlimmeres gewöhnt?? Habe BridgestoneRFT.
(Zitat von: wat)
Dann warte noch ein bisschen bis die Flanken von deinen Bridgestone abgefahren sind und dann wirst du auch feststellen dass das ein Müll ist. Dann beginnen nämlich die Fahrgeräusche dermassen laut zu werden dass du glaubst ein Radlager ist kaputt und den Spurrillen wird er auch ein wenig folgen wollen!
Mitglied seit: 06.06.2008
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
2 Beiträge
Hallo erstmal bin neu hier.
Also ich habe auch die Bridgestone Potenza drauf in den Dimensionen 225/35 R19 und 255/30R19 und ich kann nur sagen das die nicht annähernd so stark der Spur nachlaufen wie meine alten 245/40 R17 keine Runflats.
Ich finde die Bridgestones Top werde sie aber wenn sie abgefahren sind nicht mehr kaufen sondern auf normale Reifen wieder umsteigen.
Lediglich nur wegen dem Preis der Runflats ansonsten Tolle sache.
Gruß Manuel
Hi,
kann das Jammern auf hohen Niveau bei den RFT Reifen nicht nachvollziehen. 225/255er mit M Fahrwerk> keine Probs. Weder im Kompfort noch in der Geräuschkulisse.Sicher etwas straffer sind sie, aber das ist gut soo. Vor kurzen habe ich einen 3er fahren können welcher auch meinte die RFT seien am mangelnden Komfort schuld.
Na so eine wankende Eierkiste noch dazu mit Normalo Fahrwerk möchte ich nicht mehr fahren, sorry dann kann man gleich zu Mercedes gehen.
BMW hat schon die richtige Entscheidung getroffen.
MFG
Mitglied seit: 18.05.2008
Ruhrgebiet
Deutschland
3 Beiträge
Zitat:
Dann warte noch ein bisschen bis die Flanken von deinen Bridgestone abgefahren sind und dann wirst du auch feststellen dass das ein Müll ist. Dann beginnen nämlich die Fahrgeräusche dermassen laut zu werden dass du glaubst ein Radlager ist kaputt und den Spurrillen wird er auch ein wenig folgen wollen!(Zitat von: steinbock)
Flanken abgefahren??? Junge prüf bitte schnellstens mal den Sturz Deiner Reifen oder ob Deine Radaufhängung nicht verbogen ist.
Falls Du doch den Randbereich der Lauffläche meinst - Wann soll da was auftreten?? Ich bin bei 45000 Km mit den Reifen ohne Auffälligkeiten Restprofil ist auf voller Breite und rundrum bei 4-5 mm - alles was jetzt kommt ist imo normal ggf. kann man über kurze Lebensdauer diskutieren.
Bearbeitet von - wat am 07.06.2008 21:41:12
45000 klm mit RFT Reifen? dass ist in der Tat schon sehr viel! Die RFT haben ja den Ruf sich sehr schnell ab zu fahren.
MFG
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
45000Tkm und noch Restprofil??
meine 19"Pirelli no RunFlat waren nach 20Tkm auf der HA fast runter
Mitglied seit: 18.05.2008
Ruhrgebiet
Deutschland
3 Beiträge
Zitat:
meine 19"Pirelli no RunFlat waren nach 20Tkm auf der HA fast runter
okay, ich fahre viel Autobahn mit mittleren Geschwindigkeiten (~160 km/h), keine Ampelstarts und keine Kurvendrifts... vielleicht liegts daran?? Pirellis sind allerdings auch eher weich und damit schnell blank.
Kann ich aber bestätigen, also die geringe Abnutzung. Da ich vorher immer gehört habe "RTF sind schnell glatt" schaue ich regelmäßig nach dem Verschleiß, jetzt 5tkm drauf, auch mal ein wenig dynamischer mit Heckdrifts gefahren....vorne und hinten noch nichtmal 1mm weg.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 22.06.2008 16:56:52
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!